kottan
Goto Top

Wie tausche ich eine (noch) funktionierende HD in einem Intel Raid 10?

Eine der vier eingebauten Festplatten meine Raid 10 Systems hat seit neuestem laut dem Raid-Logfile leichte Consistency Probleme. Das Raid wird noch als "optimal" gemeldet, aber ich würde gern aus Sicherheitsgründen schon mal diese Festplatte wechseln.
Wie ist hier die Vorgangsweise, um die Festplatte zu tauschen?

In der Intel Raid Web Console 2 (v11) habe ich nur die Option "Make Drive offline". Eigentlich sollte es da aber doch auch die Option "Prepare for Removal" geben, oder?
Jedenfalls gibt es bei mir nur die "Make Drive Offline" Option.

In einem Anleitungs-PDF steht dazu: "If you want to force a disk drive into Fail status in order to trigger a rebuild, right-click the drive icon, and select Make Drive Offline."

Soll ich
a) "Make Drive offline" klicken, dann die Festplatte tauschen und dann Rebuild Raid?
oder b) "Make Drive offline" klicken und dann herunterfahren, die Festplatte starten und im Bios-Utility rebuilden?
oder c) Server herunterfahren und alles im Raid-Bios erledigen?
oder d) ??

Irgendwie habe ich nirgends eine sinnvolle Anleitung gefunden, die diesen eigentlich ja simplen Vorgang gut beschreibt.

Content-Key: 180867

Url: https://administrator.de/contentid/180867

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Feb 22, 2012 at 10:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wahrscheinlich würde alles sogar glatt gehen, wenn du im laufenden Betrieb einfach die Platte tauschst.

Aber es dürfte sicherer sein, wenn du die Platte als offline makierst und diese dann tauschst. Ist die neue Platte dann wieder online fängt das rebuild bestimmt schon automatisch an. Das RAID runterzufahren ist dafür eigentlich nicht nötig.

( Kenne jetzt nicht genau dein eingesetztes RAID, aber haben schon selbst bei vielen unterschiedlichen RAIDs gesehen das oben angegeben Vorgehensweise ohne Probleme funktioniert)

Die Platte muss natürlich mindestens genauso groß sein wie die andere.

Gruß

Xearo
Member: kottan
kottan Feb 22, 2012 at 11:24:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Es ist ein Intel Raid Controller SRCSATAWB.
Raid-Probleme machen mich prinzipiell nervös, weil Fehlversuche nur sehr zeitaufwändig zu beheben sind.

Also Platte offline setzen, Platte wechseln und hoffen, dass das Raid intelligent genug ist, die Platte einzubinden...
Member: Andre1979
Andre1979 Feb 22, 2012 at 19:50:03 (UTC)
Goto Top
Unterstützt der Controller HotPlug?
Wenn ja, einfach alte Platte raus und neue Platte rein. Das Rebuild macht er dann von ganz alleine.