nooblevel10
Goto Top

TCP-Datendurchsatz bei ftp-Zugang ermitteln

Hallo, liebe Administrator-Gemeinde,
folgendes Problem beschäftigt mich:
Ich habe Zugang über ftp zu einem externen Netzwerk, auf dem ich nur Leserechte besitze.
Dieses Netzwerk besitzt einen Windows 2000 Server mit der IP x. Nun möchte ich von diesem Server aus
einen Ping zu IP y senden (IP y befindet sich ebenfalls außerhalb meiner Reichweite, sprich nur mit Leserechten).
Wie gehe ich vor:
1.) den Ping zu setzen
2.) den möglichen TCP-Datendurchsatz zu ermitteln.
Nochmals:
Es ist mir nicht möglich, Software auf den externen IP-Geräten zu installieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Der Noob Level 10

Was du nicht weißt, kannst du nicht wissen.
Chinesisches Sprichwort

Content-Key: 279436

Url: https://administrator.de/contentid/279436

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 06, 2015 updated at 17:58:19 (UTC)
Goto Top
Nun wenn es Inerhalb des Lokalen Netzwerkes ist,
hast du die Max Bandbreite die die Netzwerkverbindung hergibt.
Geht es ins Internet ist der Max Upload eure Begrenzung.
Für den Wirklichen Durchsatz brauchst du aber Zugang zum PC um dort was laufen lassen zu können.
Dazu kann auch über den FTB Server eine Drosselung eingestellt werden.
Nur mit Leserechte kannst du nix Speichern für einen Testtransfer.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2015 at 21:32:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NoobLevel10:
Was du nicht weißt, kannst du nicht wissen.
Lautet aber "was du nicht weißt, kannst du lernen"....

Es ist mir nicht möglich, Software auf den externen IP-Geräten zu installieren.
Einfache Antwort: Nein.
Etwas längere Antwort: Nein, es geht nicht.
Du hast nur Zugang per FTP. Damit alleine schon scheidet dein Versuch und vorhaben aus. Du kannst keine Programme per FTP Starten. Dazu wäre so etwas wie SSH oder Telnet nötig. 2tens kannst du keine Programmen speichern um diese zu starten. Selbst wenn du es schaffen solltest per FTP das Programm am Zielsystem (eine ist wohl ein Server 2000)zu bekommen und es dort nur im RAM zu halten ..... vergiss es.

Der Noob Level 10
Was ist mehr Noob, Level 10 oder -10?

Gruß,
Peter
Member: NoobLevel10
NoobLevel10 Aug 07, 2015 at 07:10:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Anmerkungen.
-10 ist nicht möglich, da zwei Mal Minus ja wieder Plus ergibt ...
Über QCHECK habe ich Ergebnisse erhalten - konnte von IPx zu IPy pingen und den TCP-Durchsatz messen.
(Bilde ich mir jedenfalls ein.)
Gruß
Noob
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2015 at 09:21:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NoobLevel10:
konnte von IPx zu IPy pingen und den TCP-Durchsatz messen. (Bilde ich mir jedenfalls ein.)
Ja, das wird es wohl sein, denn per FTP geht kein ICMP. FTP = File Transfer Protocol, das hat mit ICMP genauso viel zu tun wie eine Kneifzange mit deine Hose. NIX. Wie konntest du denn auf den Server 2000 IP x mit nur Leserechte und nur FTP Zugang dort einen Ping starten um IP y zu pingen?

Über QCHECK habe ich Ergebnisse erhalten -
Wer oder was ist hier dein QCHECK? Es wäre nett wenn auch genannt wird was oder wo etwa zu finden ist was keiner kennt....

https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung)
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Gruß,
Peter
Member: NoobLevel10
NoobLevel10 Aug 07, 2015 at 09:29:31 (UTC)
Goto Top