91061
Goto Top

TCP Durchsatz ermitteln

Schönen guten Abend!
Ich studiere bei der Fernschule Weber Netzwerktechnik und könnte ein wenig Unterstützung gebrauchen...

Wie kann man den möglichen TCP-Datendurchsatz und die Antwortzeiten ermitteln?

Genau lautet die Frage:
Ermitteln Sie den möglichen TCP-Datendurchsatz und die Antwortzeiten von IP 10.15.15.1 zu IP 10.15.15.12
Beschreiben Sie, wie Sie zu Ihren Ergebnissen gekommen sind.

Die erste IP-Adresse ist Server bei dem Testnetz. Im Netz befinden sich 4 Router und 3 Switche.

Content-Key: 159263

Url: https://administrator.de/contentid/159263

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 23, 2011 at 21:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stichworte sind: Ping, tracert, netio
Viel Erfolg

Stefan

PS: Das ist jetzt nicht gemein, aber du willst ja nicht was eingetippt haben sondern selbst drauf kommen.
Bei Konkreten Fragen gerne wieder hier in diesem Theater.
Member: dog
dog Jan 23, 2011 at 22:42:59 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist so eine Aussage schwierig (ein Stichwort: Goodput).
Wenn du das korrekt messen willst besorgst du dir für sehr viel Geld mal ein Ixia N2X und lernst dann noch wie man damit aussagekräftige Tests konzipiert face-wink

Für deine Frage aber mal als Anreiz: Wie hängen Paketgröße und Durchsatz zusammen?
Member: aqui
aqui Jan 24, 2011 at 19:33:33 (UTC)
Goto Top
Oder für den Bastler zuhause machts ggf. auch das etwas gröbere kostenlose Schätzeisen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
oder
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Mitglied: 91061
91061 Jan 25, 2011 at 19:48:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Ich habe als erstes mit Befehlen ping und tracert (Traceroute) versucht. Damit ermittele ich Erreichbarkeit und den Weg von meinem PC oder mit telnet vom Router und nicht vom 10.15.15.1 zu 10.15.15.12.

Die Antwort erscheint relativ einfach zu sein. Ich vermute fehlt richtige Syntax. Etwas mit -h -S usw. Wie soll richtige Befehl aussehen?

Danke für die Hilfe!
Member: aqui
aqui Jan 26, 2011 at 11:31:26 (UTC)
Goto Top
Mit ping, traceroute und pathping, pinpplotter usw. ermittelst du wie du selber sagst lediglich die Wegeführung nicht mehr und nicht weniger !! Niemals aber irgendwelche Durchsätze mit UDP oder TCP. Abgesehen davon basieren diese Tools eh auf ICMP.
Was willst du nun also wirklich ??? Durchsatz oder nur die Route sichtbar machen ??
Da 10.15.15.1 und IP 10.15.15.12 vermutlich in ein und demselben Netz liegen (leider teilst du uns die Maske zu diesne IPs ja nicht mit face-sad ) ist die Aufgabenstellung doch eher Kindergarten, oder ??
Antwortzeiten ermittelst du mit einem simplen Ping
Durchsatz ermittelst du mit NetIO
Fertisch !