reinix
Goto Top

TCP-Fehler - Dateitransfer langsam

Nabend,

ich mache grade eine Ausildung zum Fachinformatiker und kämpfe da mit einem sehr seltsamen effekt in einem kleinen Testnetz:

Ich habe jweils einen
- Windows 2008 Server (nicht R2 aber SP2, 64Bit)
- Windows XP SP 3 Client (32bit)
- Windows 7 Client (64Bit, Updates aktuell)

Alle sind über einen 10/100Mbit switch miteinander verbunden
Am server ist eine freigabe eingerichtet
Nun versuche ich eine Testdatei (XPSP3, ca 300mb) aus dieser freigabe auf die clients zu kopieren.
Das Kopierfenster erzählt mir etwas von ganz kuriosen zeiten mit 42minuten oder länger.

Ich habe bereits einen anderen switch versucht, andere kabel genommen, andere clients genommen: kein unetrschied
Wenn ich die datei auf freigaben zwischen den clients kopiere geht das in einer zeit von weniger als einer minute!!!!

Meine Schlussfolgerung: Problem mit dem Serverrechner.
Oder sehr ihr das falsch?


jedenfalls habe ich gerade wireshark auf dem server installiert

dort sah ich erst ganz viele fehler hauptsächlich in SMB - aber auch in TCP paketen: Header Checksum Incorect (also der fehler war ein paar schichten weiter unten im IP protokoll)
Deswegen habe ich einen registrywert gesetzt: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\DisableTaskOffload = 1

Nun sind die Checksumfehler zwar nicht mehr da aber es kommen meldungen wie
- This frame is a (suspected) out-of-order segment
- Duplicate to the ACK in frame: 6857
- This frame is a (suspected) fast retransmission
wenn ich über freigaben dateien kopiere

Das hat doch sicher etwas mit meinem problem zu tun? Gut ist sowas doch wohl nicht, oder?
Wenn ich zwischen den clients kopiere und mit wireshark mitschneide erhalte ich keine solche meldungen.

Ich bin gerade echt ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.


Ein paar weitere informationen:
- Server sollte aktuelle windowsupdates haben
- Server wurde des öfteren neu gestartet
- Ich habe glaube ich nichts an der konfiguration geändert bevor ich das problem bemerkte
- Der server hat ein asus "p5q-vm do" mainboard mit einem intel core2quad prozessor

Ich hoffe jemand hat eine idee...

Content-Key: 133675

Url: https://administrator.de/contentid/133675

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 84544
84544 Jan 17, 2010 at 21:59:49 (UTC)
Goto Top
Kannst ja mal die Netzwerkkarte tauschen (oder eine 2 einbauen).

Anbei: Macht der Rechner auch mit dem Internet solche Macken? Lauft ja auch über TCP

Ansonsten wurde ich die Prozesse mal checken und mal im Internet suchen ob diese Konstellation nicht Schuld ist.... obwohl es eigentlich laufen sollte.
Member: datasearch
datasearch Jan 17, 2010 at 22:01:01 (UTC)
Goto Top
Hallo ReiniX,

das Wireshark bei aktiven Offload-Features deiner Netzwerkkarten Fehler meldet ist nichts ungewöhnliches. Wireshark "hängt" hinter dem eigentlichem Treiber und logischerweise auch über der Physik. Karten mit diversen Offload-Engines haben diese in Hardware, also fest verdratet, on Board. Der Treiber aktiviert diese dann nur noch bei Bedarf.
Das ganze soll die CPU und das Betriebssystem beim berechnen der Prüfsummen (Checksum-Offload), bearbeiten großer Segmente (Large Segment Offload) oder weiteren Dingen entlasten. Alles halb so wild.

Duplicate Acks sind weniger erfreulich. Welche Hardware verwendest du? Sind du "dups" ehr zufällig oder treten sie nach einem Schema auf? Wenn du den Server anpingst, siehst du in Wireshark duplizierte "Echo Replys" oder mehrere "ECHO Requests"? Oder funktioniert ICMP normal?

Gelegentlich kann es vorkommen das Offload-Engines nicht richtig arbeiten. Bei HP hatte ich schon öfter das Problem das nach einem Update irgend eine der Offload-Engines nicht mehr richtig funktioniert. In der Regel hilft hier ein Firmware-Update.
Member: dog
dog Jan 17, 2010 at 23:01:34 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein mangebarer Switch ist würde ich erstmal die Error-Counter auslesen und dann einen unabhängigen Rechner für Wireshark nehmen und dort Port Mirroring aktivieren...
Member: ReiniX
ReiniX Jan 18, 2010 at 07:45:14 (UTC)
Goto Top
- Internet habe ich noch nicht mitgeschnitten
- Es ist kein managebarer Switch (beide switche sind relativ billige switche für den Hausgebrauch)

werde heute abend mal ein treiber & firmwareupgrade versuchen und berichten
Member: ReiniX
ReiniX Jan 18, 2010 at 21:57:47 (UTC)
Goto Top
Treiberupdate hat die Probleme behoben! - Danke!!!