herthaner
Goto Top

TCP/IP-Drucker per unattended/RIS konfigurieren

Unattended Installation

Ich nutze für Standard-Clients die Installation über RIS.
Die entsprechenden *.sif's sind angepasst und laufen auch ganz gut.
Ich habe aber noch ein kleines Problem.

Wir haben ein Drucker im Netzwerk, der per TCP/IP erreichbar ist.
Leider hat man bei Minolta etwas gespart, denn ich habe nicht die Möglichkeit, den Treiber über den Webserver des Druckers zu installieren.
Wie dem auch sei, ich muss diesen Netzwerkdrucker lokal an den Clients über einen TCP/IP-Port installieren, und komme einfach nicht weiter.
Die Möglichkeit, den Drucker an irgendeinem Server freizugeben KANN ich aus verschiedenen Gründen NICHT nutzen, wäre ja auch zu einfach ;o)

Ich muss also in der RIS sowohl den TCP/IP-Port (IP-Adresse + Anschluss RAW 35) konfigurieren, und darauf den Drucker inklusive der Optionen, die der Druckertreiber bietet (zusätzlicher Papierschacht, Duplexeinheit) installieren.
Kann mir jemand helfen?

PS:
Ein anderes Problem habe ich aber auch noch.
Auf einem Laptop (mit 3 NIC's LAN, 1394 und WLAN) werden die Treiber zwar korrekt installiert, aber die Netzwerkkarte wird anscheinend nicht korrekt initialisiert.
TCP/IP-Konfig ist okey, IP-Adresse, Subnetmask, Gateway und DNS wurden statisch korrekt konfiguriert.
Ein ipconfig listet die Karte aber erst nach dem Deaktivieren und Neuaktivieren.
Was stimmt hier denn nicht, bzw. wie kann man das Problem umgehen?

Content-Key: 19559

Url: https://administrator.de/contentid/19559

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 12, 2005 at 22:27:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich versteh das Problem nicht ganz, Du willst in dem RIS-Image den TCP/IP-Drucker mit drinn haben? Dann spiel das Image auf einen Client, richte den Drucker so ein wie er sein soll und zieh dann ein neues Image. Dann hat jeder neu installierte PC dan Drucker mit drinn....

Ralf
Member: Herthaner
Herthaner Nov 13, 2005 at 10:38:38 (UTC)
Goto Top
Ich nutze Flatimage und nicht sysprep.
Geht also so nicht

Ich habe irgendwo was von zwei Scriptdateien gelesen, die den TCP/IP-Anschluss erstellen und konfigurieren können, werde daraus aber nicht ganz schlau ...