Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TCP/IP-Einstellungen ändern mit normalen Benutzerrechten

Mitglied: Paescu

Paescu (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 15:39 Uhr, 6350 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich möchte einem normalen Benutzer die Rechte geben, die Netzwerkeinstellungen zu ändern. Jedoch möchte ich diesen keine Admin-Rechte verteilen, da sie sonst den ganzen Computer kaputt machen könnten... (eigentlich brauchen sie nur die TCP/IP-Einstellungen ändern zu können)

Ist für Schnupperlehrlinge bei meiner Firma. Die Änderungen an den Netzwerkeinstellungen müssen sie machen, um ein P2P-Netzwerk aufzubauen.

Weiss jemand, wie ich dies machen kann? Gibt es ein Programm dazu?

Habe XP Pro SP2, sind Stand-Alone-Rechner...

Danke und Gruss
Pascal
Mitglied: severinbuob
06.11.2006 um 14:53 Uhr
Hallo Pascal

Ich hätte da einen anderen Vorschlag, wenn es schon Schnupperlehrlinge sind sollten sie doch auch was machen dürfen. Wiso also keinen virtuellen PC aufsetzen, auf dem sie sich "austoben" dürfen, mit Administratoren-Rechten. Ein gutes Programm wäre Virtual PC 2004 ist allerdings kostenpflichtig. Wenn du ein Freeware suchst, kannst du dich mal schlau googeln.

Gruss
Severin
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
06.11.2006 um 14:58 Uhr
Ne, dies finde ich nicht so gut... Nur schon weil die Rechner nicht wirklich stark sind. Die würden keine VM ertragen ;)
Und ich will eigenlich nicht, dass die sich austoben können, wir haben hier ein kleines Schnupperprogramm erstellt, bei dem die Schnupperlehrlinge einfach ein paar Übungen machen können, mit Excel, Word, VB.net usw.
Sie sollen während diesem Tag (ist nur ein Tag, an dem sie schnuppern kommen) ein bisschen sehen, was der Informatiker so macht, nicht einen PC zerstören ;) :D

Von dem her, lieber nicht gleich alle Rechte geben

PS: Virtual PC gibts glaube ich jetzt bereits gratis zum Download bei Microsoft...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.11.2006 um 15:02 Uhr
Hi,
ich glaub du musst den Benutzer in de Gruppe "Netzwerk-Operatoren" aufnehmen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
06.11.2006 um 15:39 Uhr
@Dani

Danke für deinen Tipp, hat wunderbar geklappt!

Gruss Pascal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
TCP: RST nach FIN, normal oder nicht?
Frage von MarkiiNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hiho, Schaut euch mal folgenden Verbindungsabbau an: 18:09:11.004370 IP 1.1.1.1.443 2.2.2.2.29266: F 4332:4332(0) ack 17588 win 330 18:09:11.005939 IP ...

Batch & Shell

TCP IP Druckerport auf Win 7 Client von IP ändern auf DNS Hostname

Frage von pixel0815Batch & Shell9 Kommentare

Moin, ich suche nach einer einfachen Lösung den Druckerport zu ändern. Stelle es mir so vor, dass ein Skript ...

Internet

Datenverbrauch TCP-IP Chat

gelöst Frage von 118080Internet2 Kommentare

Wie viel Daten verbraucht eigentlich eine TCP/IP Chat etwa im Durchschnitt? LG Luca

Router & Routing

TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten

gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...