huhjukel
Goto Top

TCP/IP Portmonitor konfigurieren für Netzwerkdrucker

Welche Protokolle müssen eingestellt werden RAW oder LPR was ist mit den restlichen Einstellungen

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich den TCP/IP Port konfigurieren muss für einen (mehrer) Netzwerkdrucker?

Zur Situation:
Laserdrucker Sharp AR201 mit Netzwerkkarte
Rollenplotter HP DesignJet 500 auch mit Netzwerkkarte

beide Drucker sollen per Netzwerkanschluss an einen Printserver (normaler PC) angeschlossen werden.

Die IP Adressen für die Geräte sind bekannt, aber woher weiß ich welches Protokoll ich verwenden muss?

Wie muss die Warteschlange heißen wenn ich auf LPR gehe, und wie die Portnummer bei Raw?

Was bedeutet SNAP-Status?

Sind die Einstellungen abhängig vom Gerät?

Und noch eine abschliesende Frage zur Geräteeinrichtung: Beim Designjet kann ich die verfügbaren Blattformate selbst definieren, beim Sharp finde ich keine Einstellmöglichkeit. Auf dem Sharp wird nur A3 und A4 Papier verwenden, zur Auswahl stehen aber 20 verschiedene Formate bis hin zur Japanischen Doppelpostkarte, kann man das nirgends eingrenzen?

Mfg Huhjukel

Content-Key: 28948

Url: https://administrator.de/contentid/28948

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 25, 2006 at 16:29:53 (UTC)
Goto Top
bei hp nimmst den LPR Port und bei Name trägst du auto ein. Eine Portnummer must du da nicht angeben.(da diese bei LPD fest definiert ist) Bei SHARP must in die Anleitung schauen, ob er LPD/LPR kennt und wie die Warteschlange heißt.
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 26, 2006 at 11:41:37 (UTC)
Goto Top
Bart, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Was ist denn der Unterschied zwischen LPD und LPR? mein Sharp zeigt als Wahlmöglichkeit nur Raw und LPR an.

Wie wirkt sich denn ein falscher Name für die Druckerwarteschlange aus?

Mfg Huhjukel
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 26, 2006 at 11:56:12 (UTC)
Goto Top
LDP/LPR ist am Schluss das selbe. 2 Bezeichnungen für das Selbe.
Wenn du bei Warteschlange was falsches reinschreibst, kann im günstigsten Fall nix passieren. Im schlimmten Fall(Bug in der Druckerfirmware) fängt das Teil an die Seiten mit Müll zu bedrucken, bis ihm das Papier ausgeht oder er stürzt sang und klanglos ab. Ich würde es zu erst mit auto versuchen. Das weist in der Regel den Drucker an, selber rauszufinden, was es für ein Druckauftrag ist.(PS,PCL,RAW,Text)
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 28, 2006 at 06:42:12 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt mal mit den Lieferranten des Sharp Druckers telefoniert.

Der hat gemeint, dass der Name der Druckerwarteschlange "lp" sein muss, und hat mich extra darauf hingewiesen, dass es klein geschrieben werden muss.

Mein Gott sind die Dinger so sensibel?

Mfg Huhjukel
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 28, 2006 at 06:57:57 (UTC)
Goto Top
Ja, das die LPD/LPR Sach ja von Unix kommen.face-smile
Und Unix bzw. unixähnliche Systeme nehmen es mit der Schreibweise sehr genauface-smile
Member: Huhjukel
Huhjukel Apr 06, 2006 at 08:14:07 (UTC)
Goto Top
Hab eben im Netz was gefunden:

http://www.cabgmbh.com/deutsch/downloads/kennzeichnung/pdf/LPD-d.pdf

Was mir nicht klar ist, warum der Druckername LP sein muss.

Gruß Huhjukel