Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TCP (ping) und Namensauflösung funktioniert nicht

Mitglied: Filewalker

Filewalker (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 22.05.2007, 13132 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Gemeinde.

Ich habe hier ein Windows XP Pro System (SP2), dessen Netzwerk seltsame Sachen macht.

Der PC erhält seine IP-Adressen von einem DHCP Server, was auch ordnungsgemäß funktioniert. Wenn ich nun versuche, irgendwelche IP-Adressen an zu pingen (z.B. den Standardgateway), so erhalte ich keine Antwort. Antwort erhalte ich nur, wenn ich mich selbst anpinge.

Auch die Namensauflösung funktioniert nicht, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Denn sowohl DNS als auch DHCP arbeiten auf des Basis des UDP-Protokolls. Aber DHCP funktioniert, da ich die richtigen IP-Adressen von unserem DHCP Server erhalte.

Mittlerweile habe ich das System per WinsockFix und WinsockxpFix zu reparieren versucht.

Anschliessend habe ich eine Windows Reparatur Installation versucht.

Ich habe auch per HiJackThis alle fremden Komponenten entfernen lassen, und das System auf Viren, Spy- und Adware überprüfen lassen.

Ebenfalls habe ich per LSPFix alle fremden Protokolle entfernt.

Edit: Es sind auch keine Firewalls oder VPN-Clients aktiviert bzw. installiert.

Hat alles keinen Erfolg erzielt.

Die Netzwerkkarte selbst ist in Ordnung, was ich mit Hilfe einer DamnSmallLinux Distribution testete.

Ich bin mit meinem Latein regelrecht am Ende - wer von euch kann mir einen entscheidenden Tip geben?

Danke + Grüße
Mitglied: nopain
14.03.2007 um 13:31 Uhr
Hallo auch,

hast du schon die lokale windowseigene Firewall deaktiviert?

Wenn ja, wurde auf der Kiste evtl. ein SecureClient, ein sonstiger VPN-Client oder gar eine andere lokale Firewall (ZoneAlarm o.ä.) installiert?

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: Filewalker
14.03.2007 um 13:39 Uhr
Hallo nopain,

Auf dem PC sind keinerlei Firewalls oder VPN-Clients aktiviert bzw. installiert. (habe ich im obigen Beitrag vergessen zu erwähnen *G*)

Gruß

Filewalker
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
14.03.2007 um 14:08 Uhr
Moin,

aha... so so... und die windowseigene Firewall ist auch deaktiviert? ja? ... die schaltet sich gerne mal nach Updates wieder ein... also das auf jeden Fall mal prüfen.

die Zuweisung der IP-Adressen sollte dann mal mit ipconfig /all in einer Eingabeaufforderung mal geprüft werden. Kann der Rechner denn von einem anderen Rechner angepingt werden?

Stelle doch mal zusammen welche IPs in deinem Netz von welchen Rechner genutzt werden. Desweiteren könntest du über arp -a mal prüfen, ob du die anderen Geräte (Gateway und andere Rechner) in deiner arp-Liste wiederfindest.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: Filewalker
14.03.2007 um 19:40 Uhr
Hallo NoPain,

ich danke dir für die Fragen, die du mir aufs Auge gedrückt hast, denn darunter war auch die Lösung zu finden.

Nachdem ich eher durch Zufall die Adress-Leases des DHCP Servers durch gegangen bin, habe ich festgestellt, dass die Lease auf eine MAC-Adresse mit FF:FF:FF:FF:FF:FF lautet, was mich sehr stutzig gemacht hat.

Darauf hin habe ich mir lokal nochmal per ipconfig /all die Mac-Adresse der eingebauten Netzwerkkarte hergeholt. Auch hier stand FF:FF:FF:FF:FF:FF drin.

Danach habe ich die Eigenschaften des Netzwerkadapters geöffnet, und habe dort eine zufällige MAC-Adresse eingetragen (00:0F:23:84:76:9C).

Seit dem funktioniert alles!

Danke + Grüße

Filewalker
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-M
22.05.2007 um 16:18 Uhr
Hi,

kann es sein, dass es eine RealTeck Karte ist?


Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Lokale Namensauflösung funktioniert nicht mehr

Frage von BU3NOSDNS1 Kommentar

Hallo zusammen, bei meinem DNS funktionieren die Namensauflösungen innerhalb der Domäne. Jedoch gibt es Clients in diesem Netzwerk ohne ...

Firewall

Bind auf Pfsense: Namensauflösung funktioniert nicht

Frage von WarrenderFirewall

Hallo, ich habe Pfsense in der aktuellsten Version installiert und möchte, dass die Clients "test.test.intra" auflösen. Folgendermaßen bin ich ...

DNS

Interne Namensauflösung funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von 118080DNS7 Kommentare

Moin :-) Wie in diesem Thread beschrieben teste ich zur Zeit den Ubiquiti EdgeRouter: Nun funktionieren seit der Umstellung ...

DNS

Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS

gelöst Frage von ConfettiDNS3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...