karategoldi
Goto Top

TCP-State Diagram in SDL beschreiben

Hallo liebe Community-Mitglieder,

ich bin neu hier und hätte da auch gleich eine erste Frage.
Im Rahmen einer Vorlesung soll ein TCP-State Diagram in ein SDL-Diagramm umgewandelt werden.

Leider fehlt bei mir jeglicher Ansatz wie ich das umsetzen könnte.
Meine Schwierigkeit liegt daran in dem TCP-State Diagramm Eingangssignale, Ausgangssignale, Zustände und Aktionen zu differenzieren.
Ich hoffe dass sich jemand findet, der sich mit SDL-Diagrammen auskennt.

Anbei der Anfang des TCP-State Diagrams:

52f10b6a7440b2974cfe59490477a7db



Mit freundlichen Grüßen
Karategoldi

Content-Key: 163289

Url: https://administrator.de/contentid/163289

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Mar 24, 2011 at 23:52:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Karategoldi,

ist zwar ne Weile her, aber im Prinzip hast Du die Zustände (States) grossgeschrieben ja gegeben und musst "nur" die Zustandübergänge in finiter Form beschreiben.
Also für den Startzustand CLOSED bspw.

36cfe585d02a2a196355ebf9f2b863e6

Von dort aus dann ähnlich für LISTEN und SYN_SNT usw.
Obiges Bsp. ist natürlich stark vereinfacht. Ich bin gerade auch nicht mehr so Firm im TCP und kann Dir nicht sagen, inwieweit noch Aktionen etc. (unbedingt) mit eingeführt werden müssen. Ich war zu faul mich für Dich einzulesen, habe aber in meiner Zotero-DB was für Dich gefunden, das Dir die Herangehensweise, speziell fürs TCP, an einer mgl. Umsetzung erläutern könnte.
Such mal nach dem Dokument
EFSM/SDL modeling of the original TCP standard (RFC793)
von (Zaghal & Khan 2005) auf Google Scholar.

Gute Einführungen/erklärungen zum Thema findest Du bspw. unter
http://user.cs.tu-berlin.de/~vila/www_ws04/folien/sdl-ausarbeitung.pdf
oder eben
http://www.google.de/search?hl=de&lr=&q=einf%C3%BChrung+sdl+fil ...

VG Florian