Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

tcpd verzögert den Verbindungsaufbau

Mitglied: 409

409 (Level 1)

19.12.2004, aktualisiert 03.04.2005, 4442 Aufrufe, 3 Kommentare

Durch die Benutzung des tcpd in der inetd.conf, dauert der Aufbau einer Verbindung sehr viel länger als ohne Benutzung des Wrappers.

Hallo,
ich verwende inetd um den qpopper benutzen. Dazu habe ich einen Eintrag in meiner inetd.conf, welcher wie folgt aussieht:
<font class="code">pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popper -sc</font>
Wenn ich nun von einem anderen Rechner eine Verbindung mit dem Server herstelle, dauert es etwa 5 Sekunden, bis ich vom qPopper begrüßt werde. Schreibe ich den Eintrag hingegen wie folgt:
<font class="code">pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/popper -sc</font>
so erscheint die Begrüßungsnachricht sofort nach dem Verbindungsaufbau. Allerdings möchte ich auf die Sicherheit des tcpd nicht verzichten. Bei Rechner sind über einen Router miteinander verbunden - eine Firewall wird auf dem Server daher nicht verwandt. Was kann ich nun tun, um eine möglichst schnellen Verbindungsaufbau zu haben _und_ einen TCP Wrapper zu verwenden?

Danke,
maxk
Mitglied: theton
08.01.2005 um 20:51 Uhr
Der Router muss bei jeder neuen Verbindung ermitteln, wohin er eine bestimmte Anfrage weiterleiten soll. Damit dies nicht ganz so lange dauert, hilft oft ein direktes Port-Forwarding für den QPopper weiter. Aber auch der tcpd braucht seine Zeit, Sicherheit kostet nunmal seine Zeit.
Bitte warten ..
13.01.2005 um 14:43 Uhr
Danke für die Antwort! Ich habe schon vermutet, dass ich nicht sonderlich viel an dieser Tatsache ändern kann, weshalb ich nun die Benutzung des tcpd durch die Installation von ipchains umgehen will. Das ist wahrscheinlich sowieso ganz ratsam, da der Router _alle_ Anfragen standardmäßig an den Linuxserver weiterleitet.

Danke,
maxk
Bitte warten ..
03.04.2005 um 16:48 Uhr
Hallo,
ich habe das Problem gefunden. Wenn ich mich verbinde, versucht der tcpd meine IP in einen Namen umzuwandeln, was ihm lokal (192.168.x.x) natürlich nicht gelingt. Ich habe jetzt auf dem Server named installiert, der für diese Umwandlung zuständig ist. Jetzt dauert der Verbindungsaufbau zwar immer noch länger als ohne tcpd - wie theton schon meinte "Sicherheit kostet nunmal seine Zeit".

Gruß,
maxk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Java

Java Sicherheitswarnung (Verbindungsaufbau wird angefordert)

Frage von Poba88Java7 Kommentare

Hallo zusammen ich arbeite mit einer Applikation die jedes Mal wenn ich starte folgende Java Meldung bringt: Sicherheitswarnung Anwendung ...

Voice over IP

Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau

Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server

Wechseldatenträger in RDP-Sitzung nach Verbindungsaufbau

gelöst Frage von MettGurkeWindows Server2 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine kleine Frage. Ich habe einen Wechseldatenträger den ich problemlos mit in eine TS2016 Sitzung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 19 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...