Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TCPIP Einstellungen auslesen

Mitglied: vman

vman (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2007, aktualisiert 22.05.2007, 4411 Aufrufe, 9 Kommentare

DHCP od. fixe IP

Hey.

Ich habe ca. 120 Clients.
Und darunter besteht die Möglichkeit, dass einige eine fixe IP haben.

Kann ich das irgendwie auslesen, damit er mir den Hostnamen sagt und ob fix od. dhcp ?

Danke

Bernhard
Mitglied: Logan000
10.05.2007 um 11:08 Uhr
Ich vermute mal Du möchtest das zentral machen und nicht ipconfig /all auf jedem Client ausführen.
Schau Dir mal dies Prog an:
https://www.administrator.de/index.php?link=9eb6a6e9e34134b98d71cafc03e2 ...
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
10.05.2007 um 13:30 Uhr
so ungefaehr saehe das skript aus, welches du von deiner maschine aus ausfuehren koenntest:

arrComputers = Array("rechner1","rechner2","rechner3")
For Each strComputer In arrComputers
WScript.Echo
WScript.Echo "
"
WScript.Echo "Computer: " & strComputer
WScript.Echo "
"

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
"SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration",,48)
For Each objItem in colItems
Wscript.Echo "-----------------------------------"
Wscript.Echo "Win32_NetworkAdapterConfiguration instance"
Wscript.Echo "-----------------------------------"
Wscript.Echo "DHCPEnabled: " & objItem.DHCPEnabled
Next
Next


in den array musste halt deine 120 clients eintragen, ggf die bildschirmausgabe anpassen...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: vman
10.05.2007 um 15:07 Uhr
Danke.
Werds gleich mal probieren,

lg
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
10.05.2007 um 19:56 Uhr
Loginscript um folgenden Eintrag ergänzen:
01.
ipconfig /all >> \\server\freigabe\ip-konfigurationen.txt
Falls es noch ein Schleifchen sein soll, im Script abprüfen, ob in der Zeile DHCP das Wort Nein steht.

Warum denn immer so komplziert?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
14.05.2007 um 09:37 Uhr
hallo getuenm,

warum so nicht sooo einfach ?

weil bei deinem beispiel kein rechnername bei rauskommt....
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.05.2007 um 16:24 Uhr
@47229:
warum so nicht sooo einfach ?
weil bei deinem beispiel kein rechnername bei rauskommt....

Bei mir liefert ipconfig /all im Eintrag Hostname den Rechnernamen, aber vielleicht ist das bei dir ja anders. Was hast du für ein System?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
21.05.2007 um 21:06 Uhr
korrekt,

hast absolut recht. bei mir steht beim hostnamen auch der rechnername, logischerweise.

wenn man deiner lösung etwas formatierung mitgibt, dann braucht man auch die lange txt-datei am ende nicht nach dem durchstöbern, was man sucht. was dann mehr aufwand gemacht hat, keine ahnung.

bin grad gezwungener massen wmi geschaedigt, deshalb meine borniertheit wohl.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.05.2007 um 23:44 Uhr
was dann mehr aufwand gemacht hat, keine ahnung.
Vermutlich meine Lösung, schließlich hast du deine schon auf dem Silbertablett serviert. Dafür gibt es bei meiner einen Lerneffekt gratis.

bin grad gezwungener massen wmi geschaedigt, deshalb meine borniertheit wohl.
"Brett vorm Kopp" fände ich die passendere Umschreibung <duck>

geTuemII

--
Oft ist die Ursache des Schwarzsehens lediglich ein Verrutschen des Bretts vorm Kopf.
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
22.05.2007 um 15:45 Uhr
das ist kein brett, sondern der schirm meiner mütze... glaub ich...

*kratz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Etwas schräges Problem im TCPIP (Windows Server)

gelöst Frage von emeriksWindows Server8 Kommentare

Hi, ich brauche mal ein paar Denkanstöße: Windows Server 2008 R2 VMware VM Version 7 1x NIC vmxnet3 AD-Mitglied, ...

Windows Server

SBS 2011 erkennt TCPIP Port für Drucker nicht

gelöst Frage von BadgerWindows Server14 Kommentare

Hallo Leute, - Druckserver: SBS 2011 - Drucker: Tally Dascom 2600 - Netzinterne Firewall gibt es nicht - Der ...

Windows Netzwerk

Problem mit TCPIP Verbindung von Virtuellen Servern (HYPER V)

Frage von samet22Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Leute, Habe ein SEHR komisches Problem. In meiner Firma haben wir Zeit-stempel-Terminals welche alle 3 Stunden abgerufen werden. ...

Windows 7

Drucker-Einstellungen

Frage von SarekHLWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es einen festen Ort, wo die unter Windows installierten Drucker ihre Standardeinstellungen (Start -> Geräte und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...