Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Teaming-Netzwerk Problem bei Server2012R (LACP)

Mitglied: Pharaun

Pharaun (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2015, aktualisiert 17.03.2015, 723 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben bei einem Kunden das Problem, das wir dort kein Teaming zum Laufen bekommen.

Der Switch ist ein HP 1810-24G
Hier stehen die 2 Ports welche getrunkt werden sollen auf LACP Active

Am Server2012R2 ist ebenso über beide NICs ein Teaming eingerichtet und auf LACP (Lastenausgelcih Dynamisch) eingestellt.

Am Server ist das Teaming laut Status "OK"
Der Switch sagt
Trunk - Name - Type - Admin Status - Link Status - Static Mode - Trunk Members - Active Ports
TRK1 - HyperV - Dynamic - Enable - Up - Disable - 4,6 - 4,6

Soweit sollte das Teaming ja dann eigentlich funktionieren.

Das Problem ist nun das man vom Server aus keinerlei Verbindung (ping) ins Netzwerk bekommt.
Weder der Switch noch der Router sind per Ping erreichbar.

Stellt man das Teaming testweise am Server auf "Switchunabhängig - Dynamisch" um, funktioniert Ping auf Switch/router und man kommt auch sonst überall hin.

Das Teaming Interface bekommt auf LACP keine IP per DHCP.
Wenn man die IP Einstellungen manuell macht funktioniert es ebensfalls nicht.

Hat jemand einen Ansatz woran das liegen kann?

LG
Mitglied: aqui
LÖSUNG 27.02.2015, aktualisiert 17.03.2015
Achte beim Windows darauf das du bei den unzähligen Teaming Optinen NUR den nimmst der nach 802.3ad Standard mit LACP rennt !!
Dieses Dokument erklärt dir das im Detail für die Winblows Seite:
https://www.administrator.de/link/windows-nic-teaming-230298.html
Wie man das richtig auf dem HP Switch konfiguriert und überpüft kannst du hier nachlesen:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
Wobei für dich als Windows Knecht hier nur die HP Switchkonfig relevant ist !
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
14.03.2015, aktualisiert 17.03.2015
Am Server2012R2 ist ebenso über beide NICs ein Teaming eingerichtet
und auf LACP (Lastenausgelcih Dynamisch) eingestellt.
Hier steht etwas von dynamisch!

Trunk - Name - Type - Admin Status - Link Status - Static Mode - Trunk
Members - Active Ports
TRK1 - HyperV - Dynamic - Enable - Up - Disable - 4,6 - 4,6
Und hier steht das es statisch ist!

Das passt also nicht so recht zusammen denn ein LAG sollte bzw.
muss auf beiden Seiten genau gleich konfiguriert werden!!!

Dynamisch (LACP) wird automatisch auf beiden Seiten eingestellt.
Durch das LACP
Statisch manuell eingestellt und auf beiden Seiten zwingend gleich.
Durch den Admin

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.03.2015 um 08:06 Uhr
Am fehlenden Feedback des TO merkst du ja das es ihm vermutlich egal ist und er nicht mehr an einer zielführenden Hilfe interessiert ist.
Kann man dann nur noch hoffen das es wenigstens für ein
https://www.administrator.de/faq/32
noch reicht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Pharaun
17.03.2015 um 00:12 Uhr
hallo,

war die letzten 2 Wochen beruflich unterwegs weshalb eine Rückmeldung hier ausblieb.

Das Problem haben die Kollegen mittlerweile gelöst bekommen. Grund für die Problematik war wohl, das das VLan nicht richtig konfiguriert war am Switch, dies aber nicht wirklich augefallen ist zunächst...

@108012: es steht ganz klar dabei das der Static Mode "Disable" ist. Ich dachte eigentlich das man das schön erkennt in meinem post.

@aqui: Dir vielen dank für die Links!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2015 um 09:10 Uhr
Wie (fast) immer: Kleine Ursache große Wirkung
Gut wenns nun klappt wie es soll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
LACP NIC Teaming mit TPLink TL-SG5428
Frage von LongBitNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich nun schon den gesamten Tag damit, ein funktionierendes LACP Teaming aufzusetzen, jedoch erreiche ich immer ...

Netzwerkprotokolle

Problem bei VLAN Trunk mit LACP zwischen HP und Cisco

gelöst Frage von markuswoNetzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo zusammen, folgende situation: - Ubuntu server 14.04 mit DHCP für verschiedene Ranges - Cisco SG300 L3 Switch welcher ...

Server-Hardware

NIC Teaming, oder nicht

Frage von DeathNoteServer-Hardware5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein ...

Netzwerkprotokolle

LACP mit QNAP und Allnet Switch

Frage von leon123Netzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss mal wieder eine Frage stellen. Ich versuche gerade mit einem Allnet 4806w und einem QNAP ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...