badwolf
Goto Top

Teams Anmeldung nicht möglich

Guten Morgen zusammen,

in einem Kundentennant habe ich 5 User für die Teamsnutzung angelegt, 5 Lizenzen "Teams Essentials" gebucht und den Usern zugewiesen. Bei der Anmeldung in Teams, sowohl im installierten Client, als auch im Web bekommt der User den Hinweis "Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen" (Der User ist mittlerweile Globaler Administrator).

Bild 1

Der Zugriff auf den Account selbst über portal.office.com ist gegeben und hier ist auch die Teams Lizenz sichtbar.

Bild 2 und Bild 3


Auf dem Klick hier zu Teams zu gelangen selbe Thematik. Nachdem ich nun die 2FA mal gelöscht habe, erhält der User die Meldung: Sie sind derzeit als User xy angemeldet. Wählen Sie für Teams registrieren aus, um fortzufahren.

Bild 4

Interesssanterweise können 2 von den 5 Usern sich erfolgreich in Teams anmelden. Profiltechnisch und berechtigungstechnisch kann ich keinen Unterschied feststellen.

Kennt hier ggf. jemand das Problem und kann Hilfestellungen geben?
bild 1 - berechtigung fehlen
bild 2 - abos
bild 3 - portal
bild 4 - registrieren

Content-Key: 21361206624

Url: https://administrator.de/contentid/21361206624

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DivideByZero
DivideByZero Feb 02, 2024 at 11:13:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur kurz vorab: Du solltest aus dem Screenshot mal den Namen der Organisation L.... entfernen

Gruß

DivideByZero
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 02, 2024 at 13:13:34 (UTC)
Goto Top
Also Teams ist zur Zeit irgendwie schon ziemlicher Krampf...

1. Vielleicht dauert das nur ne weile bis es geht, also 2 Stunden würde ich der sache schon geben wenns frisch eingerichtet wurde.

2. Komplette Anmeldungen und Teams resettten am Client... man weiss ja nie:

- Teams komplett zumachen (Task Manager checken)
- C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Teams Ordner Umbennen oder löschen
- DOS im Admin Mode und Befehl: netsh winsock reset
- Systemsteuerung >> Anmeldeinformationsverwaltung >> WIndows-Anmeldeinformatione
Hier alles rauslöschen (sicher ist sicher)

Anschliessend neu booten und schauen was passiert...
Member: niraxx
niraxx Feb 02, 2024 at 13:33:38 (UTC)
Goto Top
Vielleicht fehlt im Admin-Center bei den Benutzern bei der App "Microsoft Teams" das Häkchen.
teams
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 02, 2024 at 15:44:13 (UTC)
Goto Top
Die MS Cloud ist langsam. Sagt teilweise MS selbst, dass Änderungen bis zu 48h dauern können. Mach Feierabend und schaue nächste Woche noch mal face-wink
Member: BADwolf
BADwolf Feb 02, 2024 at 17:47:11 (UTC)
Goto Top
Ich schau jetzt schon 2 Wochen…. 🤪
Ok ich ändere immer mal wieder was und warte….
Member: BADwolf
BADwolf Feb 02, 2024 at 17:48:52 (UTC)
Goto Top
Deswegen habe ich erstmal den 2ten Faktor aus und dann mich via webclient an einem anderen pc außerhalb der Organisation ohne fw mal getestet … ohne Erfolg…
Member: BADwolf
BADwolf Feb 02, 2024 updated at 17:49:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niraxx:

Vielleicht fehlt im Admin-Center bei den Benutzern bei der App "Microsoft Teams" das Häkchen.


Das könnte ggf. Sein… wobei ich da noch nix gesehen habe. Aber ich schaue…
Member: BADwolf
BADwolf Feb 05, 2024 at 09:18:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niraxx:

Vielleicht fehlt im Admin-Center bei den Benutzern bei der App "Microsoft Teams" das Häkchen.

ich habe im Admincenster keine solche Angabe. Es wird hier lediglich die Lizenz angezeigt - aber kein Tick zur App.
image (12)
image (13)