lance
Goto Top

Teamviewer 9 keine Aktivierung auf Windows Server 2012 Foundation auf ESXi 6

Hi all,

bin echt so langsam ratlos und weiss nicht mehr weiter:

Nutze seit mehreren Jahren auf ca. 40 PCs und Servern Teamviewer. Aktuelle Version 9.
Heute habe ich einem Netzwerk einen neuer Server installiert. IBM x3300 M4 mit ESXi 6.
Darauf läuft in einer VM der Win 2012 Server Foundation. Frisch installiert und gleich Teamviewer drauf.

Leider tut der nicht - Teamviewer sagt er hat keine Internetverbindung. Internet geht. Firewall schon komplett ausgeschaltet. Firewall an mit Ausnahmeregeln - immer das gleiche. Version 10 probiert - Quicksupport - Host - keine Änderung - kein Teamviewer bekommt eine ID bzw. kann zum Teamviewer Server connecten.

Netzwerkeinstellung im ESXi habe ich gecheckt. Die in Windows ebenfalls - passt alles. Im gleichen Netz sind ein weiterer Windows Server und ca. 5 PCs auf denen ueberall Teamviewer läuft und funktioniert....

Jemand ne Idee?

Vielen Dank
Lance

Content-Key: 269246

Url: https://administrator.de/contentid/269246

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2015 updated at 05:40:27 (UTC)
Goto Top
Wireshark anwerfen und schauen , welche Pakete rausgehen.

lks

PS. AV-Software zu scharf eingestellt?
Member: lance
lance Apr 16, 2015 updated at 07:12:42 (UTC)
Goto Top
Hi Lochkartenstanzer face-wink)
Coole Name btw...

Der Server ist nackt! Clean install + Vmware Tools - sonst ist nix drauf.

VG
Lance

EDIT: Hab noch ein Ubuntu auf dem selben ESXi laufen - am Netzwerk kanns nicht liegen - da geht der Teamviewer bestens.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2015 at 07:16:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lance:

EDIT: Hab noch ein Ubuntu auf dem selben ESXi laufen - am Netzwerk kanns nicht liegen - da geht der Teamviewer bestens.

Ja, aber schau mal auf der Kiste auf der der Teamviewer Probleme macht direkt mit Wireshark nach, ob da Pakete überhaupt raus und reingehen.

lks
Member: Noxstar
Noxstar Apr 16, 2015 at 09:29:57 (UTC)
Goto Top
Hatte bei einem Kunden mal ein ähnliches Problem.
Am Ende hatte sich herausgestellt, das ein Proxy verwendet wurde.
Member: lance
lance Apr 16, 2015 at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
Proxy habe ich keinen und ist in den Einstellungen auch "off". Wie gesagt - gleicher Host andere VM und es funkt.
Kann es sein, dass TV 32bit ist und nicht auf dem Win SVR 2012 tut - weil der Networking Stack anders aufgebaut ist?
Member: lance
lance Apr 16, 2015 updated at 20:35:30 (UTC)
Goto Top
hm, also wie es aussieht geht was raus bzw. versucht rauszugehen. Hab leider keine Ahnung was die Farben etc bedeuten.
siehe screenshot

https://www.dropbox.com/s/hrvqrl6kj96jedv/WIRESHARK.png?dl=0
Member: lance
lance Apr 17, 2015 at 10:42:35 (UTC)
Goto Top
Antwort vom Support:

netsh interface tcp set global ecncapability=disabled

damit geht er jetzt - any thoughts???
Member: Noxstar
Noxstar Apr 17, 2015 at 11:10:35 (UTC)
Goto Top
ECN Funktion

Der ECN-Eintrag (Explicit Congestion Notification) steuert die Methode für den Router, wie er größeren Datenverkehr
weiterleiten kann, ohne dabei Datenpakete zu verlieren, die neu angefordert werden müssen.
Inwieweit eine Änderung dieser Option eine Verbesserung des Netzwerkverkehrs bringt, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab,
u.a. auch, ob Ihr Router und Ihr Computer diese Funktion überhaupt unterstützen.

Mit dem Befehl
Code:

netsh int tcp set global ecncapability=enabled

aktivieren Sie die Funktion.

Mit dem Befehl
Code:

netsh int tcp set global ecncapability=disabled
Member: lance
lance Apr 17, 2015 at 11:22:35 (UTC)
Goto Top
jo, die Frage ist nur: ist das bei Windows Server 2012 default "on" ist und bei allen anderes OS default off... das würde das Verhalten erklären... Linux läuft, 2008 R2 läuft, Win 7 sowieso...
Member: s5n
s5n Apr 21, 2015 at 17:10:03 (UTC)
Goto Top
Ob es evtl. daran liegen könnte, dass der Foundation nicht virtualisiert werden darf?

Ich wollte den auch mal in ESXi installieren, bin aber nicht weit gekommen. Bereits am Anfang ist die Installation abgebrochen mit eben jenen Hinweis...

Gruß Tom
Member: lance
lance Apr 21, 2015 at 17:51:13 (UTC)
Goto Top
nö, tut jetzt alles wunderbar... --> warum sollte das nicht virtualisiert werden dürfen? Welcher Hinweis denn?