Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TeamViewer auf Hyper V 2012 Core

Mitglied: derSESO

derSESO (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2012 um 07:09 Uhr, 7344 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Ein Kunde hat eine HyperV 2012 Server mit Core-Installation.
Jetzt möchte er unbedingt TemaViewer darauf laufen haben.

Installiert ist der TV-Host bereits, der Dienst startet auch.
Allerdings bekommt er keine ID zugewiesen - er meine keine Internetverbindung zu haben.
Internet ist vorhanden und funktioniert auch.

Ich vermute mal, das es eine Einstellung in der Win-Firewall (Ports) sein wird.
Aber ich komm da irgendwie nicht weiter.

Desweiteren ... wie kommt man die Optionen des TV-Host ohne das TV-Icon zu haben?
Mitglied: catachan
06.11.2012 um 07:33 Uhr
Hi

denke nicht dass Teamviewer auf einem Core-Server supported ist. Davon abgesehen würde ich Teamviewer sowieso nie auf einem Server als Dienst installieren. Schon garnicht auf dem Hypervisor.

Denke nicht dass es die Firewall ist, da ausgehend im Standard alles erlaubt ist und sich Teamviewer durch HTTPS tunnelt

LG
Bitte warten ..
Mitglied: KimGranz
06.11.2012 um 07:51 Uhr
Ho Hey!

Wie schon catachan geschrieben hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Teamviewer auf einem Core-Server unterstützt wird. Gerade aus Sicherheitsgründen würde ich mir das Ganze lieber zwei mal überlegen...

Doch zurück zu Deinem Problem: Ports 80 HTTP, 443 HTTPs oder alternativ lediglich Port 5938 TCP geöffnet in der Firewall? Diese ebenso im TMG freigegeben?

Beste Grüße,
Kim
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
06.11.2012 um 08:10 Uhr
Zitat von KimGranz:
Doch zurück zu Deinem Problem: Ports 80 HTTP, 443 HTTPs oder alternativ lediglich Port 5938 TCP geöffnet in der
Firewall? Diese ebenso im TMG freigegeben?

Da liegt das Problem ... wie kann man die Firewall bei der Core-Installation konfigurieren?
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
06.11.2012 um 08:13 Uhr
Hi

Da liegt das Problem ... wie kann man die Firewall bei der Core-Installation konfigurieren?

Wieso installierst du bei einem Kunden einen Core-Server wenn du offensichtlich keine Ahnung hast wie man den administriert ? Findest du das nicht etwas fahrlässig ?

Doch zurück zu Deinem Problem: Ports 80 HTTP, 443 HTTPs oder alternativ lediglich Port 5938 TCP geöffnet in der
Firewall? Diese ebenso im TMG freigegeben?

Stimmt nicht. Für Teamviewer müsse eingehend keine Ports geöffnet werden. Das ist ja das tolle an Teamviewer. Sonst könnt man ja gleich RDP nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
06.11.2012 um 08:17 Uhr
Moment ... der Kunde hat installiert und kam nicht mehr weiter mit dem TeamViewer.
Wir wollen nur helfen, haben aber mit einem Core-Server bisher wenig zu tun gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
06.11.2012, aktualisiert um 08:54 Uhr
Sers,

ist da noch ein anderer 2012er Server? Eventuell sogar einer der eh schon Webdienste bereit stellt und von aussen erreichbar sein darf? Dann stell doch über den das PowerShell Webinterface bereit. So kannst dich dann angenehm aufloggen. Läuft ja eh darauf raus dass du alles per PS machst. Und abgesehen davon ist es auch noch ressourcenschonender und prinzipiell mindestens genauso sicher, da die Verbindung verschlüsselt über https läuft.
Oder will der Kunde sehen welche Kommandos du schreibst?

Mit dem HVS2008r2 ging noch folgender Weg: http://www.andysblog.de/windows-hyper-v-server-2008-r2-und-teamviewer
Ob das beim 2012er HVS noch klappt kann ich dir nicht sagen. Ob die Vorgehensweise mit der EULA vom HVS kompatibel ist kann ich dir nicht garantieren.

:edit:
Zitat von derSESO:
> Zitat von KimGranz:
> ----
> Doch zurück zu Deinem Problem: Ports 80 HTTP, 443 HTTPs oder alternativ lediglich Port 5938 TCP geöffnet in der
> Firewall? Diese ebenso im TMG freigegeben?

Da liegt das Problem ... wie kann man die Firewall bei der Core-Installation konfigurieren?

--> Da nimmst du eine Windows 8 Installation mit 2012 RSAT installiert, oder einen 2012er Server der mindestens die Reduzierte GUI installiert hat (Ließ: nicht reiner Core, sondern Core mit MMCs) und logst dich dann damit auf den HVS ein.
Ansonsten kannst du die Firewall natürlich auch via PowerShell steuern. Hier sind die Befehle um NetFirewall dein Freund. Dazu führ dir doch am Besten diesen Technetartikel zu Gemüte: http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831755.aspx


Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
06.11.2012 um 08:48 Uhr
Zitat von psannz:
Mit dem HVS2008r2 ging noch folgender Weg: http://www.andysblog.de/windows-hyper-v-server-2008-r2-und-teamviewer
Ob das beim 2012er HVS noch klappt kann ich dir nicht sagen. Ob die Vorgehensweise mit der EULA vom HVS kompatibel ist kann ich
dir nicht garantieren.

Hi!
Über diese Anleitung hat der Kunde den TV installiert.
Wie gesagt, er startet, bekommt aber wohl keine Verbindung ins Internet und somit auch keine ID.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
06.11.2012, aktualisiert um 08:59 Uhr
Nuja, in 2012 wurde ja einiges geändert. Warum soll der HVS eigentlich im Internet hängen? Bzw, kommt der überhaupt ins Internet? "Wohl" ist keine eindeutige Aussage. Geht ein Ping auf die üblichen Verdächtigen durch?

Ich persönlich lass die Hypervisor ja nur höchst ungern mitm Internet kommunizieren. Dafür gibt es Gateways diverser Arten.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
06.11.2012 um 10:05 Uhr
Hi

was steht denn in dem Log file hier ?
C:\Program Files (X86)\TeamViewer\Version7\TeamViewer7_LogFile.log

Kannst du einen Host im Internet vom Hyper-V Server aus pingen ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
06.11.2012 um 11:01 Uhr
Hallo an Alle!

Danke für die Infos, hab dem kunden den TeamViewer jetzt ausgeredet.
Er greift wie gehabt per Remote-Zugriff auf den Server zu, zumal er eh nur 2 Räume weiter steht.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
06.11.2012 um 11:42 Uhr
Hi

dann bitte den Beitrag als gelöst markieren

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V-Server 2012 (Core) Replikation
gelöst Frage von MiStHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Hyper-V-2012-Server (Core-Version). Einer soll als Replikatior arbeiten. Aber irgendwie bekomme ich die Maschine, die repliziert ...

Server-Hardware
Hyper-V Core 2012 NIC-Teaming
gelöst Frage von mb1811Server-Hardware1 Kommentar

Hallo! Mit unserer Netzumstellung sind wir nun einen Schritt weiter. Wir haben einen Teil der Server auf einen eigenen ...

Hyper-V

Updates unter Hyper-V 2012 R2 Core installieren

gelöst Frage von teret4242Hyper-V4 Kommentare

Hallo, wie konfiguriert und installiert man Updates manuell unter Hyper-V 2012 R2 Core via Eingabeaufforderung oder evt. PowerShell? Gruß

Windows Server

Von Server 2012 R2 Core zu Hyper-V Server 2012 R2

gelöst Frage von WeeWeeWeeWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich bei der Installation von 3 Servern (dienen als Virtualisierungsserver) die falsche DVD verwendet. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...