135381
Goto Top

TeamViewer Probleme mit Wake on LAN und öffentlicher Adresse

Hallo zusammen,

ich nutzte auf meine Rechner TeamViewer 13. Mein Rechner ist für WOL konzipiert. Ich habe zusätzlich bei No-IP ein Hostname bekommen, welches in meiner Fritzbox 7490 eingetragen ist und auch läuft. (IP wird sauber übermittelt). Zudem habe ich unter Freigaben Port 9 mit UDP für den WOL-Einsatz freigegeben. Auch im Bios ist WOL aktiviert.

WOL funktioniert per heimischem WLAN sauber und super. Nur mit TeamViewer klappt es nicht. In TeamViewer habe ich den Rechner in mein TeamViewer Konto hinzugefügt und unter Optionen bei Wake on LAN die öffentliche DNS Adresse samt der Port Nummer eingetragen.

Zudem habe ich im Windows Firewall den UDP Port 9 geöffnet. In der Fritzbox erhält der Rechner eine statische IP und hat "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" bereit als Häkchen aktiviert.

Trotzdem kann ich via Smartphone (iPhone) und dem TeamViewer iOS App nicht meinen PC aufwecken gar steuern.

Mein Ziel ist es von der TeamViewer App / TeamViewer Software den heimischen PC hochzufahren und direkt im Windows Feld dass Kennwort einzugeben um schließlich Arbeiten am PC durchzuführen.


Was mache ich falsch? Die Sache soll unbedingt mit TeamViewer ablaufen. Habe zahlreiche Videos mir angeschaut und alles angeglichen, leider klappt WOL via WAN nicht.

Content-Key: 363211

Url: https://administrator.de/contentid/363211

Printed on: May 6, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Henere
Henere Feb 02, 2018 updated at 03:03:44 (UTC)
Goto Top
Kann nicht über einen Router hinweg funktionieren. Wenn Du aber eine Fritte im Betrieb hast kann du Du das Magic Packet von ihr generieren lassen.

Nimm irgendeinen Port der auf den PC weiter geleitet wird.
Member: magicteddy
magicteddy Feb 02, 2018 updated at 05:41:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Anleitung nicht gelesen? Teamviewer WOL Anleitung

Kurz: Ein laufender PC weckt den schlafenden PC, Magie ala Teamviewer face-sad

@Henere

Ich würds eher vernünftig lösen, VPN und dann WOL per Fritte triggern, Rest dann per RDP / VNC übers VPN

-teddy
Member: aqui
aqui Feb 02, 2018 updated at 08:17:00 (UTC)
Goto Top
Zudem habe ich unter Freigaben Port 9 mit UDP für den WOL-Einsatz freigegeben.
Das ist ziemlich sinnfrei, denn WoL ist NICHT routebar, es basiert auf UDP Broadcasts. Sollte man als Netzwerker auch wissen.
Siehe auch hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Abgesehen davon benutzen nicht alle WoL Implementationen auch UDP 9 (Discard). Viele haben gar keinen UDP IP Header und nutzen nur Layer 2 Macs und andere andere UDP Ports.
Hier solltest du also besser mal den Wireshark anschmeissen oder ins Datenblatt deiner NIC sehen was die supportet.
Zu Teamviewer sollte man noch wissen das das ein Dienst ist der "nach Hause telefoniert". Durch deren Vermittlungsserver hat man also immer einen Lauscher dabei. Wem seine Datensicherheit etwas wert ist nutzt sowas nicht. Zumal der Laden auch an einen dubiosen Finanzinvestor verkauft wurde vor Jahren.
Sinnvollerweise nutzt man dazu ein VPN wenn man schon eine FritzBox hat. Dann hat man einen gesicherten Zugang und arbeitet so wie im lokalen LAN.
Member: Henere
Henere Feb 02, 2018 at 15:58:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:
@Henere

Ich würds eher vernünftig lösen, VPN und dann WOL per Fritte triggern, Rest dann per RDP / VNC übers VPN

-teddy

Würde ich auch so machen, aber er verlangt ja ausdrücklich Teamviewer.
Mit dem Port hätte ich jetzt kein Problem, der muss ja am Rechner nicht offen sein. Nur zum triggern der Fritte, dass die Wecker spielt.
Allerdings musst mit Deiner Methode dann erst noch auf die Fritte und den Button: "Huhu, aufwachen" anklicken. Die Fritte schickt das WOL ja nur, wenn aus dem Internet auf den Host zugegriffen werden soll.

Henere
Member: magicteddy
magicteddy Feb 02, 2018 at 16:33:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:
Würde ich auch so machen, aber er verlangt ja ausdrücklich Teamviewer.

Das Leben ist kein Ponyhof, und Teamviewer ist eine Software die ich nicht mehr freiwillig einsetze und auch keinem empfehle.
Ich verbiete es ja nicht, aber verkneifen kann ichs mir halt nicht dagegen zu stänkern. Wobei ich mich hier sehr zurückgehalten habe.

-teddy
Mitglied: 135381
135381 Feb 02, 2018 updated at 17:27:52 (UTC)
Goto Top
zunächst bedanke ich mich für die zahlreichen Kommentare.

Also VPN zur Fritte und dann PC aufwecken via Magic Pakete geht. Das Problem ist dann, dass ich via TV denn entfernen Computer als "Offline" sehe, aber kein "Wake Up" machen kann. Es kommt die Meldung, Das auf dem entfernten Computer Team Viewer nicht ausgeführt wurde.

Was tun?
Member: Henere
Henere Feb 02, 2018 at 18:02:03 (UTC)
Goto Top
Teamviewer deinstallieren. RDP nutzen.
Mitglied: 135381
135381 Feb 02, 2018 at 18:04:51 (UTC)
Goto Top
Link zum Download?
Member: Henere
Henere Feb 02, 2018 at 18:24:41 (UTC)
Goto Top
Remote Desktop Protokoll.
Ist bereits eingebaut. Muss nur aktiviert werden. Aber bitte durchs VPN und nicht aus dem Internetz direkt.

https://www.google.de/search?q=Windows+RDP+aktivieren&oq=Windows+RDP ...
Mitglied: 135381
135381 Feb 02, 2018 updated at 18:34:33 (UTC)
Goto Top
Verstehe, wenn ich vom entfernten PC/Laptop via VPN aufs heimische Laptop/PC zugreife, geht das doch nicht mit der VPN der Fritte, oder? Weil die VPN Fritte kann ich nur im Smartphone eintragen.

Oder muss ich VPN seperat kaufen/bestellen?
Member: Henere
Henere Feb 02, 2018 at 18:39:26 (UTC)
Goto Top
Die kannst Du genauso in Windows "eintragen".
Du solltest Dir mal die Software FRITZ!Fernzugang anschauen. Damit kannst alles mit der Maus zurechtklicken.