likwitt
Goto Top

Teamviewer - welche Rechte auf dem remote Rechner vorhanden?

Hallo zusammen,
auf der suche nach "Fernwartungssoftware" bin ich unteranderem auf das Tool Teamviewer" gestossen. Ich bin mir sicher hier kann mir jemand weiter helfenface-wink

Folgende Frage:
in einer Teamviewer Doku steht :
<<Ist der am entfernten Rechner angemeldete Benutzer Windows- oder Mac-Administrator, so erhält man also Administrator- Rechte am Rechner.>>
Wie sieht das aus wenn der angemeldete Benutzer keinerlei Admin-rechte hat?
Ich möchte das tool nutzen um mich als admin auf verschiedene clients im Netz anzumelden.
Für gewöhnlich haben die User keinerlei admin-rechte.
Bsp: Mitarbeiter xy (ohne admin-rechte) sitzt in Hamburg an seinem Laptop und arbeitet.
Ich möchte mich zur gleichen zeit an dem Laptop als Admin anmelden um z.B etwas zu installieren - update oder sonst was... .
Ist dies Möglich - oder kann ich mich nur zur "laufenden Sitzung" anmelden und hab dann die entsprechend eingeschränkten rechte?
In dieser Zeit kann der Mitarbeiter ja "nicht weiterarbeiten" sondern schaut mir quasi zu?
Und ist es möglich den Rechner aus dem "Ruhezustand od. Standby" remote zu connecten?
(ich gehe dann davon aus das ich ein anmelde-fenster bekomme und mich als admin direkt anmelden kann? - wäre das auch möglich wenn schon einer am Rechner arbeitet?)
thx im vorraus
lik

Content-Key: 153441

Url: https://administrator.de/contentid/153441

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 20, 2010 at 09:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du arbeitest immer mit den Rechten des auf dem entfernten Rechner angemeldeten Users.
Ist der Admin arbeitest du mit Admin rechten.
Ist der Gast arbeitest du mit Gast Rechten

...

brammer
Member: thajlek
thajlek Oct 20, 2010 at 09:06:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Teamviewer zeigt dir immer die "Live" Session an.
Das heist du siehst das was der User sieht.

um eine eigene Session aufzutun kannst du die Boardmittel von MS benützen.

mstsc ;) sollte für deine Ansprüche reichen.

Teamviewer hat den schönen "Vorteil" das es ohne umständliche konfiguration über Firewalls hinweg funktioniert.

Eine WakeOnLan ist damit nicht möglich.

mfg
Thomas
Mitglied: 45877
45877 Oct 20, 2010 at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

XP ist nicht Multiuserfähig wie z.B. Windows Server, d.h. es kann immer nur ein User an der Oberfläche angemeldet sein.
Wenn du dich auf den Rechner schaltest, hast du die gleichen Rechte wie der angemeldete User (dessen Maus und Tastatu due prakisch übernimmst).
Was du machen kannst ist aber Programme per runas bzw. "Ausführen als" installieren.
Wenn du Einstellungen ändern musst, kannst du auch die verschiedenen Funktionen aus ner cmd die als Admin läuft aufrufen.

Um nen Rechner "aufzuwecken", muss Teamviewer als Service laufen und du musst die Kiste per WakeonLan aus dem Schlaf holen...
Member: likwitt
likwitt Oct 20, 2010 at 09:22:47 (UTC)
Goto Top
schade - hab ich irgendwie vermutet.
aber da folgendes ja möglich ist:
Um nen Rechner "aufzuwecken", muss Teamviewer als Service laufen und du musst die Kiste per WakeonLan aus dem Schlaf holen...<<
kann ich mich ja direkt als admin an dem rechner anmelden.
teamviewer als Service -- bedeutet den TeamviewerHost zu installieren?
kannst du mir noch n paar Eckpunkte zum Thema "WakeonLan" sagen? Ich nehme an das dies teamviewer unabhängig ist.

Vielen Dank nochmals

Gruß
lik
Member: thajlek
thajlek Oct 20, 2010 at 09:41:27 (UTC)
Goto Top
Zum Thema WakeOnLan

hier erstmal nen Tool -> http://www.oette.info/

Voraussetzung am PC :

WakeOnLan ist im BIOS aktiviert
Der PC von dem du aus den anderen aufweckst ist im selben Subnetz

Dann brauchst du die MAC des PCs

that is...

die Mac / IP in das Tool eintragen -> knopf drücken -> und an ist er

TVHost ist nichts anders als das der TV als Dienst immer läuft.

So muss keiner am PC den Teamviewer starten und du kannst immer dich darauf verbinden.

mfg
Thomas
Member: cardisch
cardisch Oct 20, 2010 at 10:00:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

XP ist nicht Multiuserfähig wie z.B. Windows Server, d.h. es kann immer nur ein User an der Oberfläche angemeldet sein.

Doch, XP kann mit mehreren Usern angemeldet sein (wenn auch nur abwechselnd), aber mit zwei Einschränkungen.
1: Nicht in einer Domäne
2: In der Benutzerkontensteuerung muss die schnelle Benutzerumschaltung aktiviert sein.
Aber helfen wird dir das in dem Fall leider auch nicht.
Abgesehen davon:
Willst du das beruflich nutzen (dann ist es nicht kostenlos), nur in einer "Filiale" oder an mehreren Standorten !?!

Gruß

Carsten
Member: TeamViewer
TeamViewer Oct 20, 2010 at 10:08:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
es ist möglich sich mit TeamViewer als Admin auf dem entfernten PC anzumelden.
Hierzu baust du einfach eine Verbindung zu diesem PC auf. Dadurch bekommst du die Nutzeroberfläche des angemeldeten Users angezeigt (und hast in diesem Moment auch nur die Rechte dieses Users). Sollte dieser keine Admin-Rechte haben, kannst du diesen über "Aktionen" ==> "Entfernter Computer neustarten" ==> "Abmelden" abmelden. Anschließend bekommst du das Windowsanmeldefenster angezeigt und kannst dich als Admin auf diesen PC anmelden.

WakeOnLan funktioniert momentan nicht mit TeamViewer. Ich werde diesen Vorschlag jedoch in unsere Feature-Request-Datenbank aufnehmen und an unsere Entwicklung weiterleiten.

Sollte es noch Fragen geben, könnt ihr euch gerne jederzeit an mich direkt wenden.

Viele Grüße
Inga
TeamViewer Germany
Member: likwitt
likwitt Oct 20, 2010 at 10:22:54 (UTC)
Goto Top
die lizenz (Business) ist schon gekauft!
Somit nicht "privat".
Aber ansich klingt alles gut machbar - schade ist nur das man teamviewer nicht im hintergrund laufen lassen kann. (also mehrere User eingeloggt, aber das liegt ja primär am OS)
Standorte sind "mehrere".
Aber wenn ich mich mit TV an den Server anmelde bin ich ja im richtigen Subnetz und sollte dann über WakeOnLan die benötigten Rechner starten können.
Muß mir somit nur noch ein angenehmes geeignetes Tool suchen für die WakeOnLan geschichte.
Vielen Dank für eure Tipps!!
Gruß
lik
Member: goscho
goscho Oct 20, 2010 at 10:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo likwitt,
du hast beim Teamviewer zusätzlich zur Teamviewer Authentifizierung auch die Möglichkeit, dich an der Arbeitsstation mit administrativen Rechten anzumelden. Der Benutzer bleibt bei seinen eingeschränkten Rechten.
Damit kann man dann bspw. eine Installation vornehmen und die Credentials eingeben, wenn die UAC aufpoppt (Vista + Win7).

Für deine WOL-Geschichte kannst du dir ja mal Admin's Powerswitch anschauen:
http://www.f-grubert.de/pwrswtch/index.htm
Member: likwitt
likwitt Oct 21, 2010 at 10:51:40 (UTC)
Goto Top
Ich muß nochmals kurz nachfragen - hinsichtlich der TV-Authentifizierung.
Es scheint ja dann doch möglich zu sein sich direkt als admin anzumelden, auch wenn ein Mitarbeiter (ohne adminrechte) eingeloggt ist?
<<Mit Windows-Authentifizierung verbinden>>
somit melde ich mich doch an dem RemoteLaptop in dem Fall einfach als admin ein?
Ich komme erst am Woende dazu das ganze zu testen - aber vielleicht hat ja da schon jemand seine Erfahrungen sammeln könnenface-wink
Thx
Member: goscho
goscho Oct 21, 2010 at 11:20:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @likwitt:
<<Mit Windows-Authentifizierung verbinden>>
somit melde ich mich doch an dem RemoteLaptop in dem Fall einfach als admin ein?
Ich komme erst am Woende dazu das ganze zu testen - aber vielleicht hat ja da schon jemand seine Erfahrungen sammeln
könnenface-wink
Das ist genau so, wie ich es dir geschrieben habe.
Du siehst trotzdem (Anmeldung als admin) die Maske des angemeldeten Users und nutzt dessen Credentials, kannst aber über UAC die Admin-Rechte eintragen.
Das ist sehr praktisch, wenn bei einem normalen User ein Update oder ähnliches installiert werden muss (bspw. muss man sich idR an W7-PCs als Admin authentifizieren, wenn man einen Druckertreiber eines Netzwerkdruckers installieren will, kann aber per GPO umgestellt werden).

Ob und wie das mit XP klappt, kann ich dir jetzt nicht sagen.