birdyb
Goto Top

Teamviewer auf Terminalserver: IDs herausfinden

Hallo miteinander,

da Windows Server 2012 ja leider nicht mehr das Spiegeln von Terminalserversitzungen erlaubt, habe ich bei uns den Teamviewer installiert. Dieser bietet ja mittlerweile auch eine Terminalserverunterstützung.
Gibt es eine Möglichkeit, die verschiedenen IDs der Benutzer herauszufinden oder muss ich hier erst jeden Benutzer fragen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß!

Berthold

Content-Key: 239686

Url: https://administrator.de/contentid/239686

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani May 31, 2014 updated at 13:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,
schau in der Registry des Benutzer nach. In der Einzelplatzversion stehen die Daten unter " HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TeamViewer". Auf einem RDS-Server würde ich auf HKEY_LOCAL_CURRENT_USER\SOFTWARE\TeamViewer tippen.


Grüße,
Dani
Member: aqui
Solution aqui May 31, 2014 updated at 13:16:19 (UTC)
Goto Top
Vergessen sollte man aber niemals das TV immer einen Vermitllungsserver benutzt ! Was dort alles mitgeschnitten wird und wo sich dieser oder diese Server befinden ist unbekannt und Teamviewer selber äußert sich nicht dazu.
Im Firmenumfeld sind solcherlei Tools deshalb also mit erheblicher Vorsicht zu benutzen wenn dort vertrauliche Daten drüber gehen...besser gar nicht.
Member: emeriks
emeriks May 31, 2014 at 14:40:01 (UTC)
Goto Top
Mein Reden! Doch bei uns in der Firma interessiert das keinen. face-sad

E.
Member: LordGurke
LordGurke May 31, 2014 at 14:42:04 (UTC)
Goto Top
Sicher, dass das mit Windows 2012 nicht mehr geht?
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/terminal-sessions-spiegeln- ...
Member: BirdyB
BirdyB May 31, 2014 at 14:42:40 (UTC)
Goto Top
Mit 2012 R1 geht es nicht... Erst ab R2 wieder...
Member: Dani
Dani May 31, 2014 at 21:37:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Mit 2012 R1 geht es nicht... Erst ab R2 wieder...
Richtisch... ich fände es gut, wenn du abschließend uns noch mitteilst, wie du an die IDs gekommen bist.


Grüße,
Dani
Member: BirdyB
BirdyB May 31, 2014 at 21:52:09 (UTC)
Goto Top
Gern, über die Registry, so wie du es geschrieben hast. Leider habe ich nicht alle Benutzer in HKEY_USERS gefunden...
Member: Th0mKa
Th0mKa May 31, 2014 at 22:03:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vergessen sollte man aber niemals das TV immer einen Vermitllungsserver benutzt !

Das istr falsch, im LAN wird kein Vermittlungsserver genutzt. Dort wird direkt zwischen Client und Server kommuniziert.

VG,

Thomas
Member: emeriks
emeriks Jun 01, 2014 at 14:43:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Gern, über die Registry, so wie du es geschrieben hast. Leider habe ich nicht alle Benutzer in HKEY_USERS gefunden...
Im HKEY_USERS findest Du meines Wissens nur jene User, welche am TS angemeldet sind (Sitzung aktiv oder getrennt).

E.
Member: sysinfo
sysinfo Jun 02, 2014 at 07:46:13 (UTC)
Goto Top
Bist Du dir da sicher? Wie kommen die beiden denn zusammen? Woher weis der steuernde PC welche IP der ferngewartete PC hat. Blocke mal die Internetverbindung für die beiden PCs und teste ob es noch funktioniert. Ich glaube ohne Internet geht bei TeamViewer nichts mehr. Wir haben uns aus genau diesem Grund für FastViewer mit eigener Serverlösung entschieden. Der Vermittlungsserver steht in unserem Netz. Funktioniert auch ohne Internet aber dann natürlich nur im LAN. Bei aus dem Internet ereichbarem Vermittlungsserver dann auch von überall aber eben über eigenem Server.

//Stephan
Member: sysinfo
sysinfo Jun 02, 2014 at 07:49:51 (UTC)
Goto Top
NACHTRAG: Schau mal in das Sicherheitsstatement auf die Seite 3. Da steht genau das wie ich es vermutet habe!

http://www.teamviewer.com/de/res/pdf/TeamViewer-Security-Statement-de.p ...

//Stephan
Member: Dani
Dani Jun 02, 2014 at 08:02:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
wenn ihr drüber diskutieren wollt, macht bitte n eigenen Thread auf!


Grüße,
Dani
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 02, 2014 at 09:49:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich will über gar nichts diskutieren, ich sage nur das man im LAN keinen TV Server benötigt. Aus Sicherheitsaspekten eine durchaus lobenswerte Eigenschaft...
http://www.teamviewer.com/en/help/40-Can-TeamViewer-be-used-within-a-lo ...

VG,

Thomas