Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teamviewer-Verbindungen droppen

Mitglied: teret4242

teret4242 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2013, aktualisiert 18:49 Uhr, 8757 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

was für Möglichkeiten gibt es, um Teamviewer-Verbindungen in einem Netzwerk zu verbieten?

Die Lösung soll dabei ausschließlich auf ein zentrales Gerät (Proxy, Firewall) im Netzwerk basieren. Daher sind Einstellungen am Endgerät nicht möglich.

Des Weiteren halte ich das verbieten von den Teamviewer-Server für keine sinnvolle Lösung...


Gruß
Mitglied: Dani
07.07.2013 um 19:14 Uhr
Moin,
was ist das wieder für eine Frage...
was für Möglichkeiten gibt es, um Teamviewer-Verbindungen in einem Netzwerk zu verbieten?
Des Weiteren halte ich das verbieten von den Teamviewer-Server für keine sinnvolle Lösung...
Gegensätze ziehen sich an, wa...

Das geht eigentlich mit jeder Firewall. Du musst eben die Adresse von Teamviewer wissen. Klick.
Meistens haben die entsprechenden Firewalls vordefinierte Kategorieren ala Fernwartungzugriff o.ä.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: teret4242
07.07.2013 um 19:23 Uhr
Zitat von Dani:
Das geht eigentlich mit jeder Firewall. Du musst eben die Adresse von Teamviewer wissen.

Ja, aber das Problem dabei ist einfach, dass wenn Teamviewer die IP-Adressen ändert, dass dann das ganze Konzept hinüber ist

Meistens haben die entsprechenden Firewalls vordefinierte Kategorieren ala Fernwartungzugriff o.ä.

Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.07.2013 um 22:04 Uhr
Zitat von teret4242:
Hallo,

was für Möglichkeiten gibt es, um Teamviewer-Verbindungen in einem Netzwerk zu verbieten?

whitelist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.07.2013 um 22:07 Uhr
Ja, aber das Problem dabei ist einfach, dass wenn Teamviewer die IP-Adressen ändert, dass dann das ganze Konzept hinüber ist
Logisch... aber das ist nun mal so. Für die Sache mit den Kategorieren musst du eben Geld ausgeben.

Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?
Ich weiß es von Sonicwall und Barracuda. Kostenpunkt richtet sich nach der Größe der Appliance und Funktionen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
07.07.2013 um 23:43 Uhr
Du könntest in eurem DNS-Server die gesamte teamviever.com-Zone sperren und per Firewall für die Clients die Nutzung fremder DNS-Server verbieten.
Letzteres ist ohnehin sinnvoll, um es Malware die die DNS-Einstellungen manipuliert schwer zu machen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.07.2013 um 09:15 Uhr
Moin,

Meistens haben die entsprechenden Firewalls vordefinierte Kategorieren ala Fernwartungzugriff o.ä.
Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?

Die arbeiten als sog. Application Level Firewall/DPI - da wird also tief in die Pakete hineingeguckt (auch in den Content) und dekodieren notfalls auch das anthaltene HTML usw (um das Tunneln von Inhalten/Protokollen zu verhindern). Das ganze ist natürlich aufwändig und daher teuer.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
08.07.2013 um 09:33 Uhr
Das bringt dir aber wenig, Teamviewer arbeitet auf Port 443/TCP und schickt da wie zu erwarten SSL-Traffic drüber. Da kann eine DPI-Firewall nur hineinsehen wenn sie die Verbindung mit einer eigenen CA verschlüsselt und damit den Datenstrom sehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.07.2013 um 09:48 Uhr
Diese technische Detail hab ich absichtlich weggelssen @LordGurke es ging ja nur um das grundlegenden Konzept nachdem eine L7 Firewall arbeitet.

Deine Lösung mit dem sperren der teamviewer.com Zone gefällt mir übrigens sehr gut
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
08.07.2013 um 23:36 Uhr
Hallo,
die DNS Namen zu sperren ist einen gute Idee. Hat aber einen Nachteil. Wenn Teamviewer die DNS Namen nicht auflösen kann gibt es eine Liste mit IP Adressen die abgearbeitet werden. Das sieht man deutlich im Logfile von dem Teamviewer Client und finde ich an der Stelle super.

Für euch - schlecht

Mein Teamviewer (Standardinstallation) unterhält sich über Port 80 (gerade mit Wireshark nachgesehen). Wie in dem geposten Link steht, gibt es dabei zwei Anhaltspunkte:

1.) User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; DynGate)\r\n
2.) Full request URI [truncated]: http://client.teamviewer.com/taf/index.aspx?language=de&tvModul=1&a ...

Die Frage ist jetzt, ob der danach auf SSL geht wenn das nicht funktioniert. Da habe ich aber keine Lust das heute noch zu probieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.07.2013 um 23:40 Uhr
Guten Abend,
ein anderer Ansatu wäre Applocker von Microsoft -Technet.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.07.2013, aktualisiert um 08:43 Uhr
Zitat von Dani:
Guten Abend,
ein anderer Ansatu wäre Applocker von Microsoft
-Technet.
Guter Ansatz, greift aber halt nur auf Devices die man auch selbst verwaltet.

EDITH meint: und der TO wollte das ja an einer zentralen Stelle verwaltet/geblockt haben
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.07.2013, aktualisiert um 15:31 Uhr
Hi,

eigentlich macht es TeamViewer einem, zumindest im Moment, einfach.
Blocke einfach den Content der "din.aspx" oder "dout.aspx" enthält.
Das klappt gut, und das Ding kommt nicht mehr raus...

Das stand aber auch schon in dem Link von dani

Update: Ich glaube ich habe das falsch verstanden:
Hast du schon einen Proxy/Firewall oder musst du das Gerät noch kaufen?

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.07.2013 um 15:28 Uhr
Zitat von exchange:
Die Frage ist jetzt, ob der danach auf SSL geht wenn das nicht funktioniert.
Ja, der probiert das durch

Ich meine auch noch ein paar andere Ports, aber HTTP (80) und HTTPS (443) auf jeden Fall.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
TeamViewer Eingehende LAN-Verbindung
Frage von biwboyNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu TeamViewer. Genauer gesagt gibt es da in den Optionen den Punkt ...

Tipps & Tricks
Sicherheitsrisiko Teamviewer
gelöst Frage von Philipp711Tipps & Tricks10 Kommentare

Hallo, es gibt immer wieder kontroverse Diskussionen über die Sicherheit von Fernwartungssoftware. Ich würde euch dahingehend einfach nach eurer ...

Netzwerke
TeamViewer ohne Internet
gelöst Frage von 133340Netzwerke14 Kommentare

Hallo, Ich war jetzt 3 Tage mit Lichttechnik auf Tour und es hatte sich herausgestellt das es gut ist ...

Linux Netzwerk
Squid3 und Teamviewer
gelöst Frage von Florian86Linux Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe auf unseren Linuxserver über Squid3 bestimmte IP's für Http gesperrt nun funktioniert auch Teamviewer nicht. Selbst ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 5 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...