tripleb
Goto Top

Technet Installation zu Produktiv Installation migrieren

Hallo,

wir haben vor unsere Serverlandschaft komplett umzustellen. Daher wollen wir mit einem Technet Abo eine parallele Landschaft aufbauen und mit dieser testen.

Falls wir irgendwann auf einem Stand sind, dass die Tests erfolgreich waren, ist es dann möglich die vorhandenen Installationen so abzuändern, dass wir diese mit den dann vorhandenen Lizenzkeys weiter nutzen können?

Gruß,

Eric

Content-Key: 214999

Url: https://administrator.de/contentid/214999

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 22, 2013 at 17:17:45 (UTC)
Goto Top
So lange du die Lizenzen für die Produktivumgebung besetzt, ist es nicht nötig, diese zu ändern. Die Lizenzen aus dem Technet müssen dann aber auch zu den produktiven Lizenzen passen. Du kannst nicht einfach aus dem Technet eine Volumenlizenz nehmen und im Hintergrund dann nur eine OEM-Lizenz halten.
Member: departure69
departure69 Aug 23, 2013 at 06:46:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TripleB:
Hallo,


Hi.

wir haben vor unsere Serverlandschaft komplett umzustellen. Daher wollen wir mit einem Technet Abo eine parallele Landschaft
aufbauen und mit dieser testen.

Guter Plan, gefällt mir.


Falls wir irgendwann auf einem Stand sind, dass die Tests erfolgreich waren, ist es dann möglich die vorhandenen
Installationen so abzuändern, dass wir diese MIT DEN DANN vorhandenen Lizenzkeys weiter nutzen können?


Hab' den m. E. entscheidenden Punkt mal in Großbuchstaben geändert - meinst Du damit, daß Du danach reguläre Lizenzen kaufst? Falls ja, gilt, was der Vorposter schrieb, auch bei Technet werden die Lizenztypen unterschieden. Wenn Du bspw. den jew. Volumentyp aus Technet für die Server verwendet hast, kannst Du in "Eigenschaften von Computer - Product Key ändern" den Schlüssel in einen regulär nachgekauften Key (also ohne Technet) abändern, WENN dieser ebenfalls vom Typ "Volume License" (egal ob MS-OPEN oder MS-Select) ist. Kaufst Du aber OEM-Lizenzen nach, wird solch ein Key nicht zur bestehenden Installation passen und abgelehnt werden.

Fazit: Die Lizenztypen müssen übereinstimmen, dann sollte es gehen.

Gruß,

Eric

Grüße

von

departure
Member: psannz
psannz Aug 23, 2013 at 07:18:09 (UTC)
Goto Top
Sers,

bei der ganzen OEM vs VL Geschichte nicht vergessen: Sobald du beispielsweise mindestens ein Windows Server 2012 DataCenter als Volumenlizenz besitzt darfst du den VL Key auch für deine OEM 2012er DataCenter Installationen verwenden. Natürlich ohne die schönen SA Benefits, aber immerhin machts dir die Sache mit den Lizenzen einfacher.

Grüße,
Philip
Member: TripleB
TripleB Aug 23, 2013 at 08:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles klar, danke für die Antworten. Dann weiß ich jetzt besser Bescheid und wir können bald starten.

Gruß

Eric