Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Technische Auswirkungen bei zu wenigen CALs (Windows Server 2008 R2)

Mitglied: j.c.ulf90

j.c.ulf90 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2013, aktualisiert 12:30 Uhr, 1543 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Vorab: Ich weiß, dass es nicht rechtens ist zu wenige CALs zu verwenden und das soll auch nich auf Dauer so sein.

Trotzdem möchte ich gerne wissen, was es für technische Auswirkungen hat, wenn zu viele User auf den Server zugreifen. Ich habe dazu verschiedene Aussagen gehört. Meiner Ansicht nach war es immer so, dass das nur rechtliche Auswirkungen hat, technisch es aber keine Begrenzung gibt.

Konkret ist es so, dass wir einen Novell Server durch einen Windows Server 2008 R2 Standard ersetzt haben und wir dafür zur Zeit zu wenige CAL Lizenzen haben. Jetzt ist es so, dass sobald die Masse an User auf den Server zugreifen, es beim Dateizugriff zu Verzögerungen kommt. Anstatt schneller, ist jetzt alles langsamer als noch unter dem von der Hardware her deutlich schwächeren Novell Server.
Die Frage ist, ob das an den zu wenigen CALs liegen kann.
Mitglied: Hitman4021
24.04.2013 um 11:03 Uhr
Hallo,

nein bei Windows Server 2008R2 bekommst du ein Zertifikat für die Cals dieses legst du in dem Tressor damit du es nicht suchen musst bei einer Kontrolle. Am Server müssen die Cals (außer RDS) nicht mehr hinterlegt werden.

Aber Server 2008R2 hat auch erheblich höhere Hardware Anforderungen als Novell.
Vermutlich ist der Server einfach unterdimensioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.04.2013 um 11:17 Uhr
Moin,

zu wenig CALs bewirken solche Effekte nicht. Die Frage ist, ob der Serve richtig konfiguriert wurde. Mögliche fehlerquellen:

  • netzwerk
  • DNS
  • Platten-IO
  • Active Directory (Oder benutzt ihr NDS?).

etc.

Außerdem ist die Frage welcher Art die Zugriffe sind, ggf werden andere locking-mechanismen benutzt.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Wie werden CAL Lizenzen bei Windows 2008 R2 bestimmt?

Frage von babylon05Microsoft2 Kommentare

Hallo , wir wollen uns einen Windows 2008 R2 Server anschaffen. Der 1. unsere Daten speichert und über die ...

Windows Server

2012 R2 RDS Cals unter 2008 R2 Lizenzserver

gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es existiert ein 2008 R2 Lizenzserver, der bisher 2003 CALs bereitstellt. Die Terminalserver werden durch neue 2012 ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 (Terminalserver und Xenapp) verteilt an "Normaluser" keine User-CAL

gelöst Frage von swisstomWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen Wir haben einen Server 2008 R2 als RDS-Server konfiguriert, auf welchem auch noch Citrix XenApp installiert ist. ...

Windows Server

Windows server 2012 r2 cal wie installieren

gelöst Frage von lord-iconWindows Server7 Kommentare

Hi, ich würde gern 2-3 User CALs für mein Windows freischalten wollen. Bei Ebay finde ich da recht akzeptable ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...