Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Technische Voraussetzungen für Wireless protected septup

Mitglied: Sch0rsch

Sch0rsch (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3123 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Zurzeit bin ich an einer Planung der Neustrukturierung der Präsenttationsmittel in unserem Schulungsraum beschäftigt.
Ziel meines Projektes ist eine kabellose und komfortabele Verbindung zwischen den Clients und dem Beamer herzustellen.
Bei meiner Recherche bin ich auf sogenante "Projektor-Server" gestoßen. Dazu wird ein, vom restlichen Netz getrenntes, W-LAN bereitgestellt. Der Beamer wird über ein HDMI Kabel an den Projekor-Server angeschlossen, ebenso wie ein ethernet Kabel für den Zugriff auf das öffentliche Netzt. Die Clients haben die Möglichkeit während der Präsentation das Internet zu nutzen. Das Herstellen einer Verbindung zum Projektor kann auf zwei Arten erfolgen.

Zum einen kann ein speziell für diesen Zweck dienender W-LAN Stick mit WPS-Funktion genutzt werden.
Der Stick muss nur an einen USB-Anschluss des Clients angeschlossen werden. Die Verbindung zum Projektor-Server wird anschließend über eine WPS-Taste am Server automatisch aufgebaut und in wenigen Sekunden wird der Bildschirminhalt des Clients auf dem Beamer dargestellt.
Die zweite Möglichkeit besteht darin eine Software auf einer vom Projektor-Server bereitgestellten Webseite herunterzuladen.
Nach der Installation des Programmes kann über die im Notebook integrierte W-LAN Schnittstelle die Verbindung zum Beamer aufgebaut werden. Das Umschalten zwischen mehreren Quellen erfolgt dann bequem per Fernbedienung

Da in unserem Firmennetzwerk bereits ein WLAN Netzwerk zur Verfügung steht habe ich die Befürchtung das sich beide Wlan Netzwerke überlagern werden. Welche Auswirkung wird diese Überlagerung verursachen? kann es eventuell zu Problemen kommen? Meine andere Frage richtet sich an die WPS Sticks. Auf der Herstellerseite waren die Vorraussetzung nicht aufgeführt, lediglich das Betriebsysteme wie Windows XP, Visa und 7 unterstützt werden.
Mein Chef war von der Idee Hell auf begeistert, war aber dennoch der Meinung das es aufgrund der technischen Gegebenheiten in Bezug auf die Clients nicht funktionieren wird. Alle user verfügen über eine WLAN-Karte und Windows XP.

Gruß Sch0rsch87
Mitglied: Sch0rsch
04.02.2011 um 13:54 Uhr
Die Überlagerung der Netzte sollte durch die Kanalumstellung am Wlan-Router vermieden werden.
Dennoch bin ich mir hinsichtlich der WPS Bereitstellung unschlüssig. Wird diese abgesehen vom Betriebsstem von allen Geräten unterstützt oder gibt Einschränkungen die zu beachten wären.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Du machst den völlig falschen Denkansatz beim Design des WLANs ! Benutze einen AP mit ESSID Funktion die mehrere unterschiedliche SSIDs aufspannen können.
Damit ist so ein Konzept kinderleicht in ein paar Minuten umzusetzen.
Wie es genau geht kannst du hier nachlesen:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Failovercluster - Hyper-V Voraussetzungen

Frage von Xaero1982Hyper-V46 Kommentare

Nabend Zusammen, neuer Tag neuer Spaß: Aktuell sind zwei verschiedene Server am Laufen. Diese sind über - ich glaube ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Voraussetzungen für Laufwerksverschlüsselung mit Bitlocker

Frage von donnyS73lbVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ein PC oder Notebook (bzw. die eingebauten Festplatten) für eine Vollverschlüsselung ...

Exchange Server

Voraussetzungen für Outlook Anywhere?

Frage von wescraven07Exchange Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Frage zu Outlook Anywhere mit Exchange 2010 und SBS11. Welche Vorinstallationen müssen am SBS gemacht ...

Windows Server

Citrix Voraussetzungen für Programme

Frage von ChristophEWindows Server4 Kommentare

Hallo Miteinander, ich bin Azubi und komplett unerfahren mit Citrix und habe daher folgende Frage die ich nach langem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...