nis-peter
Goto Top

Technischer Aufbau einer Suchmaschine!

Huhu zusammen.

Ich arbeite grad an einer Präsie zu dem Thema Suchmaschinen.
Hierzu wollte ich einerseits die Theorie wie Suchmaschinen arbeiten (also: Meta-Suchmaschine funzt, Webkataloge, Volltextsuchmaschinen, Social Bookmarks...) einfliessen lassen.

Dies ist soweit nicht aufwendig und zum großen Teil sowieso Allgemeinwissen.
DIe andere Seite, der technische Aufbau und deren Nutzung / Belastung ist interessant.

Server1 mit Spider durchsucht das Web (nach welchem Verzeichnis eigentl?) und lädt die Websites, die hinter den Links stehen, herunter.
Dahinter stehen dann 5 Server, die die von diesem Spider geladenen Website via bestimmter Progs und Verfahren analysieren/Wörter indexieren usw.
Dahinter steht die Datenbank für die Indexe und die Datenbank die (glaub Alta Vista macht das) die das Web 1-1 kopiert.
Auf die Datenbanken greift der Abfrageservewr zu in dem der Nutzer die Abfrage eingibt.

Bei Förderierten Suchmaschinen gibts nur die Abfrageserver, die dann halt auf die Volltextsuchmaschinen zugreifen + eine eigene Datenbank.

Sowas in der Richtung nur in "richtig" und mit ein bisschen Tiefe ist das was ich versucht habe/versuche zu finden.

Es Geht dabei darum, wie komplex Suchmaschinen aufgebaut sind, wie die Relationen sind zwischen Abfrageservern, Spider-servern und Datenbanken usw und auch darum, warum man mit einer Suchanfrage einige Watt Strom verbraucht usw.
Was kostet eine Suchanfrage insgesamt?

Google hat etliche Tausend Server, wieviele Server werden benötigt meine Suchabfrage zu bedienen. Schließlich greife ich bei einer Suche zwecks Geschwindigkeitsoptimierung auf einige Server auf einmal zu.

Sowas in Abstrakter Form wäre genau das richtige.
Und überhaupt iwas sinnnvolles nur in der groben Richtung zu finden...
ich habs nicht geschafft.


Wäre echt super wenn ihr mir Tipps geben könnt, wo ich was finde.

Mfg,
Nis-Peter.

Content-Key: 118677

Url: https://administrator.de/contentid/118677

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Benefix
Benefix Jun 25, 2009 at 09:44:22 (UTC)
Goto Top
Wäre echt super wenn ihr mir Tipps geben könnt, wo ich was
finde.

Mfg,
Nis-Peter.


Hallo Peter,

habe mal was gefunden:

http://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html

Ist wohl so ne Art Abschlussarbeit über Google. Schau einfach mal rein ob Du damit was anfangen kannst, ich selbst habe es jetzt aber nur überflogen.

Würde mich freuen wenn Du Dich bei mir meldest wenn es Dir geholfen hat.

Grüße aus dem bayrischen Schwaben

Benedikt
Member: Nis-Peter
Nis-Peter Apr 04, 2011 at 21:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Benedikt,

mir ist nach nunmehr fast 2 Jahren aufgefallen, daß ich mich nie bedankt habe!
Danke für deine Antwot damals - auf jeden Fall war die Ausarbeitung ein Erfolg.

Mfg.