Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Technischer Redakteur

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2005, aktualisiert 16.02.2007, 7165 Aufrufe, 4 Kommentare

Hm Ich mache nächstes Jahr mein Abi (hoffe auf 1,8 oder 9) und möchte nun von euch wissen, was ich studieren soll :D Mein Berufswunsch lautet technischer Redakteur, also die Leute, die bei c't usw. schreiben. Ich schreibe gerne, was man vielleicht auch auf meiner HP www.amzar.de/corni sehen kann.

Was meint ihr welches Studienfach/welche Fächer währen da angebracht?

Informatik ist ja wohl zu theoretisch, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!
Corni
Mitglied: N899FGG
14.09.2005 um 16:01 Uhr
Hallo Corni,
na das ist eine Frage die eigentlich nur du beantworten kannst. Ich hatte damals mal einen alten Lehrer der fragte uns immer nach unserem Berufwunsch wie Berufung und unserem Lebenszielen z.B. Menschen helfen, Arzt, Wissen vermittelen, Lehrer, etwas Herstellen Handwerker, etwas von der Welt sehen Seemann oder Händler. Technik hört sich gut an. Dann brauchst du etwas mit z.B. Elektrotechnik, Funkamateur, Physiker... Noten sind gut aber manchmal hat man eine gute Note und ein halbes Jahr später eine befriedigende Note aber ein Kollege der schlechter ist als du hat dann doch das Abi geschaft. Denk mal drüber nach. Das Abitur ist die Hochschulreife und deshalb geh doch mal zur Uni und schau dir die Vorlesungen an. Vielleicht hast du ja da irgendwo einen Prof der dir mal die Zukunft zeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Chezra
07.11.2005 um 11:10 Uhr
Ein guter Studiengang dafür wäre vielleicht Technikjournalismus.
Wird zum Beispiel von der FH in Sankt Augustin (Nähe Bonn) angeboten:

http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de

Da gibt es bestimmt auch noch andere Unis, einfach mal nach dem
Studiengang googeln.

Viel Erfolg
Chezra
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
16.02.2007 um 10:18 Uhr
Ich studiere jetzt in Freiburg erstmal Informatik (Bachelor Sc.). Scheint ganz interessant zu sein und man kann damit ja sicherlich auf was anfangen, gibt ja erheblichen Bedarf an Informatikern
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
16.02.2007 um 19:37 Uhr
Hallo Corni,
Informatik ist nicht schlecht aber ob die Welt nur aus Software besteht weiss ich nicht. Auch die Hardware ist wichtig. Deine Frage ist ja schon einige Zeit her und deine Entscheidung ist gefallen. Aber man hat ja immer noch während des Studienplanes einige Freistunden um mal in andere Vorlesungen reinzuschnuppern. Schau doch mal bei Elektrotechnik rein. Oder bei HF Medizin, Diathermie. Was ist mit der Software für z.B. Quicklab oder mit einem Hobby wie www.darc.de neben dem Studium. Als Redakteur im Informatik Bereich braucht man auch weitere Informationsquellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suche Projektpartner
Suche Online Redakteure (Partner)
Frage von denis.alSuche Projektpartner3 Kommentare

Hallo zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach Online Redakteuren für unsere Webseite. Konkret geht es darum, dass ...

Multimedia & Zubehör
Technische Angaben für Beamer-Kauf
gelöst Frage von thaefligerMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo zusammen wir möchten eines unserer Sitzungszimmer mit einem neuen Beamer ausstatten, Deckenmontage. Ich weiss allerdings nicht, auf welche ...

Sicherheitsgrundlagen

Technische und ethische Frage zur Benutzerkontensteuerung

Frage von WinarySicherheitsgrundlagen31 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zur UAC, da ich gestern fast aus allen Wolken gefallen bin, als ich erfahren ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Technische Umsetzung Hacker-Box

gelöst Frage von Philipp711Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hi liebe Community, in der letzten sternTV-Sendung wurde auf ein kritisches "Feature" vom WLAN-Standard hingewiesen. Das automatische Verbinden von ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server26 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...