Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Technischer Redakteur

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2005, aktualisiert 16.02.2007, 7175 Aufrufe, 4 Kommentare

Hm Ich mache nächstes Jahr mein Abi (hoffe auf 1,8 oder 9) und möchte nun von euch wissen, was ich studieren soll :D Mein Berufswunsch lautet technischer Redakteur, also die Leute, die bei c't usw. schreiben. Ich schreibe gerne, was man vielleicht auch auf meiner HP www.amzar.de/corni sehen kann.

Was meint ihr welches Studienfach/welche Fächer währen da angebracht?

Informatik ist ja wohl zu theoretisch, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!
Corni
Mitglied: N899FGG
14.09.2005 um 16:01 Uhr
Hallo Corni,
na das ist eine Frage die eigentlich nur du beantworten kannst. Ich hatte damals mal einen alten Lehrer der fragte uns immer nach unserem Berufwunsch wie Berufung und unserem Lebenszielen z.B. Menschen helfen, Arzt, Wissen vermittelen, Lehrer, etwas Herstellen Handwerker, etwas von der Welt sehen Seemann oder Händler. Technik hört sich gut an. Dann brauchst du etwas mit z.B. Elektrotechnik, Funkamateur, Physiker... Noten sind gut aber manchmal hat man eine gute Note und ein halbes Jahr später eine befriedigende Note aber ein Kollege der schlechter ist als du hat dann doch das Abi geschaft. Denk mal drüber nach. Das Abitur ist die Hochschulreife und deshalb geh doch mal zur Uni und schau dir die Vorlesungen an. Vielleicht hast du ja da irgendwo einen Prof der dir mal die Zukunft zeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Chezra
07.11.2005 um 11:10 Uhr
Ein guter Studiengang dafür wäre vielleicht Technikjournalismus.
Wird zum Beispiel von der FH in Sankt Augustin (Nähe Bonn) angeboten:

http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de

Da gibt es bestimmt auch noch andere Unis, einfach mal nach dem
Studiengang googeln.

Viel Erfolg
Chezra
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
16.02.2007 um 10:18 Uhr
Ich studiere jetzt in Freiburg erstmal Informatik (Bachelor Sc.). Scheint ganz interessant zu sein und man kann damit ja sicherlich auf was anfangen, gibt ja erheblichen Bedarf an Informatikern
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
16.02.2007 um 19:37 Uhr
Hallo Corni,
Informatik ist nicht schlecht aber ob die Welt nur aus Software besteht weiss ich nicht. Auch die Hardware ist wichtig. Deine Frage ist ja schon einige Zeit her und deine Entscheidung ist gefallen. Aber man hat ja immer noch während des Studienplanes einige Freistunden um mal in andere Vorlesungen reinzuschnuppern. Schau doch mal bei Elektrotechnik rein. Oder bei HF Medizin, Diathermie. Was ist mit der Software für z.B. Quicklab oder mit einem Hobby wie www.darc.de neben dem Studium. Als Redakteur im Informatik Bereich braucht man auch weitere Informationsquellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suche Projektpartner
Suche Online Redakteure (Partner)
Frage von denis.alSuche Projektpartner3 Kommentare

Hallo zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach Online Redakteuren für unsere Webseite. Konkret geht es darum, dass ...

Multimedia & Zubehör
Technische Angaben für Beamer-Kauf
gelöst Frage von thaefligerMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo zusammen wir möchten eines unserer Sitzungszimmer mit einem neuen Beamer ausstatten, Deckenmontage. Ich weiss allerdings nicht, auf welche ...

Sicherheitsgrundlagen

Technische und ethische Frage zur Benutzerkontensteuerung

Frage von WinarySicherheitsgrundlagen31 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zur UAC, da ich gestern fast aus allen Wolken gefallen bin, als ich erfahren ...

Netzwerkgrundlagen

VPN-Verbindung unter folgenden technischen Möglichkeiten

gelöst Frage von LiederfellerNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Abend Community, ich hätte die folgende Frage, aber erst einmal zum Szenario. Mein Kunde arbeitet zurzeit mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...