m.marz
Goto Top

Technologie zum erstellen von virtuellen Prozessoren?

Hallo zusammen,

wie nennt man die Technologie, die es einem CPU ermöglicht virtuelle Prozessoren zu erstellen?

Zb. kann ein 4 Kern Prozessor für jeden Kern einen zusätzlich virtuell erstellen.

Lg.

Marz.

Content-Key: 305809

Url: https://administrator.de/contentid/305809

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 129413
Solution 129413 May 31, 2016 at 17:49:15 (UTC)
Goto Top
Hyperthreading ?

Gruß skybird
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 updated at 18:15:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129413:

Hyperthreading ?

Hyperthreading sind eher "echte" Kerne, die sich komponenten Teilen.

virtuelle Prozessoren sind etwas anderes.

lks
Member: M.Marz
M.Marz May 31, 2016 at 18:40:10 (UTC)
Goto Top
wie nennt man dann diese technologie?
Member: wiesi200
wiesi200 May 31, 2016 at 20:39:40 (UTC)
Goto Top
Software?

Der Hypervisor erstellt in ersterlinie die Virtuellen Prozessoren.

Die Prozessorhersteller packen zwar Erweiterungen mit auf die CPU, jeder nennt das anders. Aber in erster Linie ist die Software meiner Meinung nach dafür zuständig und nicht die CPU.

Und du kannst auf einer 4Kern Maschine weit mehr Virtuelle CPU's laufen lassen als nur eine zusätzliche. Eine vernünftige Auslegung ist aber nicht so einfach.
Member: wiesi200
wiesi200 May 31, 2016 at 20:44:28 (UTC)
Goto Top
Ich würd Hyperthreding nicht mal als echte Kerne Bezeichnen, da geht's doch eher darum das ein Kern zwischen zwei Aufgaben immer wieder hin und her schaltet um sie abzuarbeiten. Heute eher etwas das man abschalten kann.
Member: M.Marz
M.Marz Jun 01, 2016 at 07:15:45 (UTC)
Goto Top
also ermöglicht diese funkttion einfach nur, dass der kern 2 aufgaben gleichzeitig abarbeiten kann?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 01, 2016 at 07:22:01 (UTC)
Goto Top
Naja nicht direkt gleichzeitig. Das können nur Mehrkernprozessoren.
Er Switch eher zwischen den Aufgaben hin und her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 at 07:29:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

also ermöglicht diese funkttion einfach nur, dass der kern 2 aufgaben gleichzeitig abarbeiten kann?


Quasi-gleichzeitig.:

Stell Dir vor, Du hast zwei Arbeiter, die beide ein Werkstück bearbeiten müssen, aber nciht von jedem Werkzeug sind zwei Exemplare da. Solange die beiden ncht das gelichen Werkzeug brauchen (sprich: rechenwerkt im prozessor) können sie gleichzeitig arbeiten. Aber sobald die beiden das gleiche Werkzeug benötigen (z.B. FPU im Prozessor ) muß einer warten.

Das ist schneller, als wenn man nur einen Arbeiter hat, aber günstiger (und langsamer) als wenn man für beide Arbeiter das (sehr) teure Werkzeug anschafft.

face-smile

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 01, 2016 at 07:41:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Quasi-gleichzeitig.:

Stell Dir vor, Du hast zwei Arbeiter, die beide ein Werkstück bearbeiten müssen, aber nciht von jedem Werkzeug sind zwei Exemplare da. Solange die beiden ncht das gelichen Werkzeug brauchen (sprich: rechenwerkt im prozessor) können sie gleichzeitig arbeiten. Aber sobald die beiden das gleiche Werkzeug benötigen (z.B. FPU im Prozessor ) muß einer warten.

[OT]
Solange sie nur das gleiche benötigen, ist doch alles tutti - erst wenn sie das selbe brauchen, ist schluss mit lustig.

Sorry, aber der musste. face-wink

Deine Erklärung finde ich ansonsten top.
[/OT]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 updated at 07:55:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

[OT]
Solange sie nur das gleiche benötigen, ist doch alles tutti - erst wenn sie das selbe brauchen, ist schluss mit lustig.
[/OT]

mea culpa, Asche auf mein Haupt: Als fleißiger Mausgucker hätte ich es eigentlich wissen müssen.

lks

PS. eigenlich vollte ich den Link auf den Stream rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/CMS2010/mdb/ondemand/weltweit/fsk0/61/615624/615624_6532765.mp4 von der website http://www.wdrmaus.de/maus_wall/armins_gerburtstag.php5 einfügen (Titel Auch armin macht mal Fehler) Wo er sich Asche auf sein Haupt streut, aber das scheiterte an den unzuläglichkeiten der mausseite das ordentlich verlinkt hinzukriegen. Wen es interessiert, kann sich ja dann über die webseite durchklicken