henere
Goto Top

Teil einer Aufgabe wird unter W2012R2 nicht ausgeführt

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich mache über die Aufgabenplanung eine Abfrage auf ein bestimmtes Ereignis in der Ereignisanzeige.
Daraufhin werden 2 Sachen ausgeführt.

Programm starten: "C:\Program Files\Ejectmedia\EjectMedia.exe" als Argument wird E: (Wechselmedium) übergeben.
Programm starten: "C:\Program Files\Mailscript\backup.bat" (hier wird ein script ausgelöst, welches eine Mailbenachrichtigung verschickt)

Das Problem: Die Mail wird verschickt, das Wechselmedium aber nicht ausgeworfen.
Die Datei EjectMedia.exe existiert, Pfad ist richtig geschrieben.

Weitere Versuche:
Nun habe ich in die backup.bat die Zeile: C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: eingefügt.
Führe ich die Datei per Hand aus, wird das Medium ausgeworfen und danach die Mail verschickt.

Führe ich: C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: aus einer CMD aus, wird das Medium ausgeworfen.

Warum aber nicht aus der Aufgabe heraus ? Bzw warum wird die Mail verschickt, aber das Medium nicht ausgeworfen ?
NTFS-Berechtigungen sind Jeder Alles für diese Datei gesetzt.

Hoffe, jemand hat ne Idee ?

Danke und Grüße, Henere

Content-Key: 286553

Url: https://administrator.de/contentid/286553

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2015 at 07:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

Prüfe doch mal per Befehl
Dir e:\
Ob dem Konto, welches den Task ausführt, überhaupt ein e: zur Verfügung steht.
Die Ausgabe von dir e: einfach umleiten on eine Datei.
Member: Henere
Henere Oct 24, 2015 updated at 13:06:47 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, aber das Konto ist der Domänenadmin, der hat das Recht E: zu behandeln, wie er mag face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2015 at 13:57:39 (UTC)
Goto Top
Und wenn's der Kaiser wäre, prüfen, ob es da ist, solltest du, wenn du weiter kommen willst.
Mitglied: 122990
122990 Oct 24, 2015 updated at 14:10:15 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, aber das Konto ist der Domänenadmin, der hat das Recht E: zu behandeln, wie er mag
Worauf @DerWoWusste hinaus möchte ist folgendes...
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...
Auch wenn es sich bei dir um kein Netzlaufwerk handelt, könnte dies eine Ursache sein ebenso das das LW in der Admin-Session einen anderen LW-Buchstaben hat.

Gruß grexit
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2015 at 01:02:25 (UTC)
Goto Top
Nee, ich gehe lediglich vor, wie es ein Troubleshooting verlangt, hinaus will ich zunächst mal auf nichts
.
Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Oct 25, 2015, updated at Oct 29, 2015 at 15:26:01 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste hat je schon gesagt, man sollte sich auf nichts verlassen, also nachprüfen ist die Direktive.
Dann biege in Deiner bat mal die Ausgabe in eine Log Datei um, dann siehst Du ob es eine Fehlermeldung gibt:
C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: > c:\temp\eject.log 2>&1
echo %errorlevel% >>  c:\temp\eject.log
Eventuell kommt ja eine Meldung.
Member: Henere
Henere Oct 26, 2015 at 15:05:20 (UTC)
Goto Top
Das Laufwerk ist vorhanden, die Aufgabe wird mit dem Account des Dom-Ad ausgeführt.
E: ist ein physikalisch vorhandenes RDX-Laufwerk
Member: Henere
Henere Oct 26, 2015 at 15:07:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, das es zwei Jahre lang funktioniert hat. Ich hatte die EjectMedia.exe mal umbenannt, weil ich nach dem Backup einen (Test)-Restore gefahren habe. Und da ich nur per RDP Zugriff auf den Server habe und Nachts keiner das Sicherungsmedium wieder einlegen kann.
Nach dem zurückumbenennen ging es dann nicht mehr. Und cih bin mir sicher, keinen Tippfehler gemacht zu haben.
Member: Henere
Henere Oct 26, 2015 updated at 15:22:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasHoster:

@DerWoWusste hat je schon gesagt, man sollte sich auf nichts verlassen, also nachprüfen ist die Direktive.
Dann biege in Deiner bat mal die Ausgabe in eine Log Datei um, dann siehst Du ob es eine Fehlermeldung gibt:
> C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: > c:\temp\eject.log 2>&1
> echo %errorlevel% >>  c:\temp\eject.log
> 
Eventuell kommt ja eine Meldung.

Das klingt mal nach ner guten Idee. Setze ich um und werde heute Nacht dann ein Ergebnis haben. Danke.
Was bedeutet 2>&1 ?

Mein script sieht jetzt so aus:
echo %date% %time% >> c:\temp\eject.log
C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: >> c:\temp\eject.log 2>&1
echo %errorlevel% >> c:\temp\eject.log

Da aktuell kein Medium eingelegt ist, kommt erstmal das hier:
26.10.2015 16:21:06,26

EjectMedia V2.2 (x64) - ejects a media from a drive
Freeware by Uwe Sieber - www.uwe-sieber.de
Ejecting media from E:\ (TANDBERG RDX USB Device)
No media present - abort
1

Sieht soweit also erstmal gut aus.
Mitglied: 122990
122990 Oct 26, 2015 updated at 15:27:46 (UTC)
Goto Top
Und cih bin mir sicher, keinen Tippfehler gemacht zu haben.
Der war gut face-big-smile
Member: Henere
Henere Oct 26, 2015 at 15:36:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Und cih bin mir sicher, keinen Tippfehler gemacht zu haben.
Der war gut face-big-smile

Mist, sollte Teppfehlir heissen face-wink
Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Oct 27, 2015, updated at Oct 29, 2015 at 15:26:19 (UTC)
Goto Top
2> ist die Umleitung von STDERR, also der Fehlerausgabe.
Und &1 bedeutet, die Fehlerausgabe kommt in die Datei in die der Standardoutput auch umgelenkt wird.
Man könnte es auch so machen:
C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: > c:\temp\Standardausgabe.log 2>c:\temp\Fehlerausgabe.log
Aber in einer Datei sieht es übersichtlicher aus.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 27, 2015 at 08:28:07 (UTC)
Goto Top
Ejecting media from E:\ (TANDBERG RDX USB Device)
No media present - abort
1
Sieht soweit also erstmal gut aus.
Wie jetzt, "gut"? Er behauptet, da ist nichts drin und bricht ab.
Member: Henere
Henere Oct 27, 2015 at 14:26:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasHoster:

2> ist die Umleitung von STDERR, also der Fehlerausgabe.
Und &1 bedeutet, die Fehlerausgabe kommt in die Datei in die der Standardoutput auch umgelenkt wird.
Man könnte es auch so machen:
> C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: > c:\temp\Standardausgabe.log 2>c:\temp\Fehlerausgabe.log
> 
Aber in einer Datei sieht es übersichtlicher aus.

Danke
Member: Henere
Henere Oct 27, 2015 updated at 14:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ejecting media from E:\ (TANDBERG RDX USB Device)
No media present - abort
1
Sieht soweit also erstmal gut aus.
Wie jetzt, "gut"? Er behauptet, da ist nichts drin und bricht ab.

War ja auch richtig so, das Medium hatte ich vorher beim ausprobieren der .bat per Hand aus dem Laufwerk beförrdert. Mir ging es um den Output im Log.
Stand ja auch in der Zeile obendrüber face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 27, 2015 at 14:29:40 (UTC)
Goto Top
Gut.
Und was für ein Ergebnis fördert das Log nun im Fehlerfall zu Tage?
Member: Henere
Henere Oct 27, 2015 at 14:34:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Gut.
Und was für ein Ergebnis fördert das Log nun im Fehlerfall zu Tage?

Das der Kunde gestern kein Sicherungsmedium eingelegt hat face-wink
Sitzt leider 200km weiter, sonst würde ich das vor Ort testen und das Ding immer wieder reinstopfen bis es funktioniert.
Member: Henere
Henere Oct 28, 2015 at 02:54:18 (UTC)
Goto Top
Ok, da ist der Fehler:

28.10.2015 2:48:48,21

EjectMedia V2.2 (x64) - ejects a media from a drive
Freeware by Uwe Sieber - www.uwe-sieber.de
Ejecting media from E:\ (TANDBERG RDX USB Device)
Flushing cache... OK
Allowing eject... OK
Locking volume... failed err=Zugriff verweigert
failed

So sollte es eigentlich aussehen:

EjectMedia V2.2 (x64) - ejects a media from a drive
Freeware by Uwe Sieber - www.uwe-sieber.de
Ejecting media from E:\ (TANDBERG RDX USB Device)
Flushing cache... OK
Allowing eject... OK
Locking volume... OK
Dismounting volume... OK
Ejecting media... OK
success


Ich denke, das liegt an meinem Trigger, den hatte ich umgestellt. Im Eventlog wird nach Abschluss des Backups sofort gemeldet, das das Backup erfolgreich war. Allerdings wird im Anschluss daran noch vom Backup das VHD-File komprimiert. Nun teste ich mal mit 1h Verzögerung des Triggers.


Erstmal Danke für den Tip mit dem Log ! Ich berichte wie es weiter geht.
Member: Henere
Henere Oct 29, 2015 at 15:18:09 (UTC)
Goto Top
So, danke Leute. Der Tip mit dem Log hat mich wirklich zur Lösung gebracht.
Ich Trottel hab beim ändern des Triggers vergessen, die Stunde Wartezeit zu aktivieren.

Jetzt ist alles ok, danke euch !

29.10.2015 4:10:00,71

EjectMedia V2.2 (x64) - ejects a media from a drive
Freeware by Uwe Sieber - www.uwe-sieber.de
Ejecting media from E:\ (TANDBERG RDX USB Device)
Flushing cache... OK
Allowing eject... OK
Locking volume... OK
Dismounting volume... OK
Ejecting media... OK
success
Mitglied: 122990
122990 Oct 29, 2015 at 15:21:05 (UTC)
Goto Top
Na also face-smile
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.