dalmatino87
Goto Top

Teil einer Zeile mit Shell-Befehl unter Mint löschen

Hallo Admins,

ich verzweifle gerade an einer zunächst einfach scheinenden Aufgabe..

1. Ich suche einen Befehl, um den letzten Eintrag in der /var/log/kern.log mit "usb" und "Manufacturer:" zu erhalten.
Ich scheitere derzeit an der Bedingung des letzten Eintrages..

Ergebnis sollte so aussehen:
Jul  7 15:53:32 user1 kernel: [  131.001635] usb 2-1.1: Manufacturer: Verbatim

2. Jetzt möchte ich alles vor "Verbatim" aus der Zeile entfernen bzw. in eine neue Datei schreiben.
Oder alles, hinter "Manufacturer:" in eine neue Datei schreiben (was letztendlich das gleiche istface-wink )

Ergebnis sollte so aussehen:
Verbatim

Ich habe diverse awk und sed Ansätze versucht, nur leider bin ich mit beiden Varianten nicht sehr firm, da ich eher selten skripte
und die Parametersyntax ist schon recht komplex..
Über eine Kombination für 1. und 2. würde ich mich natürlich auch freuen!

Ich Danke euch und wünsche ein schönes Wochenende!

Content-Key: 342787

Url: https://administrator.de/contentid/342787

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 07, 2017 updated at 19:23:39 (UTC)
Goto Top
Servus @dalmatino86,
z.B. so
grep -i 'usb.*Manufacturer:' /var/log/kern.log | tail -n 1 | sed -e 's/.*Manufacturer: //i' >/path/newfile.txt  
Grüße Uwe
Member: alternativlos
Solution alternativlos Jul 07, 2017 at 18:15:00 (UTC)
Goto Top
@dalmatino86

Ich dampfe einmal dank der guten Vorarbeit von colinardo nur noch die sed-Sequenz etwas ein.
sed 's/^.*: //'  
schneidet alles vom Zeilenanfang bis zum letzten ":" plus Leerzeichen weg.
Member: dalmatino87
dalmatino87 Jul 07, 2017 updated at 20:27:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten!

Beide funktionieren!