yorvik
Goto Top

Teilnetz nicht erreichbar

192.168. Bereich ist normal erreichbar - der 172.16 nicht!

Hallo,

ich habe hier folgenden Problem - der Drucker vom Chef will keine Daten von einem bestimmten Rechner empfangen. Nach der ersten überprüfung habe ich festgestellt das von anderen Rechnern, die im selben Raum stehen, problemlos gedruckt werden kann... Bei pingen stellte sich dann heraus das ich in unsrem normalen Klasse C 192.168. Bereich alles normal erreiche.
Will ich das selbe mit einer Internet-IP bzw. einer Adresse im 172.16. Bereich machen kommt "Zielhost nicht erreichbar".
Der Drucker ist an allen Maschinen gleich über IP eingerichtet und der Router fällt als hauptverdächtiger aus, da die anderen Rechner im Raum den selben Weg nehmen...

Ich hoffe hier weiß jemand Rat woher dieser Fehler kommt

mfg

YoRViK

Content-Key: 36875

Url: https://administrator.de/contentid/36875

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 18479
18479 Jul 28, 2006 at 06:28:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat der PC von deinem Chef eine entsprechende IP aus dem Netz bzw ist bei dem PC das richtige Gateway eingetragen?
Member: cykes
cykes Jul 28, 2006 at 06:30:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

stimmen die TCP/IP Einstellungen des Problemrechners in Bezug auf das "Standard Gateway"
auf dem Problem-PC mit den restlichen PCs überein?

Ist auf dem Problem-PC eventuell die Windows Firewall aktiv, oder eine andere Desktop Firewall?

Gruß

cykes
Member: Yorvik
Yorvik Jul 28, 2006 at 06:31:28 (UTC)
Goto Top
ja, hat ne normale IP vom DHCP bekommen incl. Gateway usw ...
Member: Yorvik
Yorvik Jul 28, 2006 at 06:36:57 (UTC)
Goto Top
ja, die TCP Einstellungen Stimmen, und die Firewall ist aktiv aber auch konfiguriert... Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das ganze hat bis vorgestern problemlos funktioniert.
Ohne Fremdeingriff (Installationen jeglicher hinsicht) ist jetzt die Funktion weg!
Mitglied: 18479
18479 Jul 28, 2006 at 06:39:37 (UTC)
Goto Top
Ist der Druckerspooler vielleicht voll?

Halt ist quatsch geht ja von anderen aus.
Member: Shaby
Shaby Jul 28, 2006 at 07:03:18 (UTC)
Goto Top
morgen,

kannst du mal die Konfiguratons der Netzwerkverbindung beschreiben und die des Druckers.

Habe subnetting schon länger nicht mehr gehabt, aber soweit ich weiss, müssen Sie im gleichen Subnetz liegen ansonsten benötigst du ein layer3 switch - dies weil ja der Ping nicht geht.

ansonsten würde ich noch die host tabelle überprüfen (reboot hast du sicher schon gemacht).

grüsse shaby
Member: Yorvik
Yorvik Jul 28, 2006 at 07:11:13 (UTC)
Goto Top
also, die Rechner vom Chef sind direkt an das Gigabit LWL Backbone angeschlossen. Von da gehts direkt an nen Layer3 Switch der aber auch keine Fehler anzeigt.
Von da geht es dann irgendwann an einen cisco 2600 und der routet halt ins 172.16 netz... geht ja auch alles - bis auf diesen einen ###rechner der natürlich beim alten oben steht face-wink
Member: brammer
brammer Jul 28, 2006 at 07:16:14 (UTC)
Goto Top
Moin, Moin

kannst du ausschließen das die Netzwerkkarte oder das Kabel an besagten Rechner defekt ist?
wenn software mäßig nichts geändert wurde, wie du sagst, deutet das ja fast auf ein Hardware Problem hin.....
Member: Yorvik
Yorvik Jul 28, 2006 at 10:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo und dickes Danke an alle die geantwortet haben!!!!

Problem behoben!!

Der DHCP scheint das Problem gewesen zu sein. Alle Daten wurden ordnungsgemäß an den Client übertragen (und scheinbar auch das GATEWAY). Durch manuelles setzen des Gateways konnte ich das Problem lösen.
Die Frage ist jetzt natürlich noch was die Ursache dafür ist, dass alle Daten an alle Clients richtig verteilt werden und nur dieser keinen Standardgateway bekommen hat?! Alle anderen Daten waren ja vollständig richtig... keine Ahnung wie so etwas passieren kann.

Danke nochmal an alle =)