Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teilnetz nicht erreichbar

Mitglied: Yorvik

Yorvik (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2006, aktualisiert 12:22 Uhr, 5277 Aufrufe, 9 Kommentare

192.168. Bereich ist normal erreichbar - der 172.16 nicht!

Hallo,

ich habe hier folgenden Problem - der Drucker vom Chef will keine Daten von einem bestimmten Rechner empfangen. Nach der ersten überprüfung habe ich festgestellt das von anderen Rechnern, die im selben Raum stehen, problemlos gedruckt werden kann... Bei pingen stellte sich dann heraus das ich in unsrem normalen Klasse C 192.168. Bereich alles normal erreiche.
Will ich das selbe mit einer Internet-IP bzw. einer Adresse im 172.16. Bereich machen kommt "Zielhost nicht erreichbar".
Der Drucker ist an allen Maschinen gleich über IP eingerichtet und der Router fällt als hauptverdächtiger aus, da die anderen Rechner im Raum den selben Weg nehmen...

Ich hoffe hier weiß jemand Rat woher dieser Fehler kommt

mfg

YoRViK
Mitglied: 18479
28.07.2006 um 08:28 Uhr
Hi,

hat der PC von deinem Chef eine entsprechende IP aus dem Netz bzw ist bei dem PC das richtige Gateway eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.07.2006 um 08:30 Uhr
Hi,

stimmen die TCP/IP Einstellungen des Problemrechners in Bezug auf das "Standard Gateway"
auf dem Problem-PC mit den restlichen PCs überein?

Ist auf dem Problem-PC eventuell die Windows Firewall aktiv, oder eine andere Desktop Firewall?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Yorvik
28.07.2006 um 08:31 Uhr
ja, hat ne normale IP vom DHCP bekommen incl. Gateway usw ...
Bitte warten ..
Mitglied: Yorvik
28.07.2006 um 08:36 Uhr
ja, die TCP Einstellungen Stimmen, und die Firewall ist aktiv aber auch konfiguriert... Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das ganze hat bis vorgestern problemlos funktioniert.
Ohne Fremdeingriff (Installationen jeglicher hinsicht) ist jetzt die Funktion weg!
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
28.07.2006 um 08:39 Uhr
Ist der Druckerspooler vielleicht voll?

Halt ist quatsch geht ja von anderen aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
28.07.2006 um 09:03 Uhr
morgen,

kannst du mal die Konfiguratons der Netzwerkverbindung beschreiben und die des Druckers.

Habe subnetting schon länger nicht mehr gehabt, aber soweit ich weiss, müssen Sie im gleichen Subnetz liegen ansonsten benötigst du ein layer3 switch - dies weil ja der Ping nicht geht.

ansonsten würde ich noch die host tabelle überprüfen (reboot hast du sicher schon gemacht).

grüsse shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Yorvik
28.07.2006 um 09:11 Uhr
also, die Rechner vom Chef sind direkt an das Gigabit LWL Backbone angeschlossen. Von da gehts direkt an nen Layer3 Switch der aber auch keine Fehler anzeigt.
Von da geht es dann irgendwann an einen cisco 2600 und der routet halt ins 172.16 netz... geht ja auch alles - bis auf diesen einen scheißrechner der natürlich beim alten oben steht
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
28.07.2006 um 09:16 Uhr
Moin, Moin

kannst du ausschließen das die Netzwerkkarte oder das Kabel an besagten Rechner defekt ist?
wenn software mäßig nichts geändert wurde, wie du sagst, deutet das ja fast auf ein Hardware Problem hin.....
Bitte warten ..
Mitglied: Yorvik
28.07.2006 um 12:22 Uhr
Hallo und dickes Danke an alle die geantwortet haben!!!!

Problem behoben!!

Der DHCP scheint das Problem gewesen zu sein. Alle Daten wurden ordnungsgemäß an den Client übertragen (und scheinbar auch das GATEWAY). Durch manuelles setzen des Gateways konnte ich das Problem lösen.
Die Frage ist jetzt natürlich noch was die Ursache dafür ist, dass alle Daten an alle Clients richtig verteilt werden und nur dieser keinen Standardgateway bekommen hat?! Alle anderen Daten waren ja vollständig richtig... keine Ahnung wie so etwas passieren kann.

Danke nochmal an alle =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?

gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN nicht erreichbar

gelöst Frage von lattenluiLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo liebes Forum, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe auf einem Cisco 3750 Switch zwei VLAN eingerichtet: ...

Netzwerke

Manche Websites nicht erreichbar

gelöst Frage von cyber40014Netzwerke9 Kommentare

Halli Hallo, Ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Folgende Situation: Branch Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 16 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 21 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...