matchpoint
Goto Top

Teilw. lange Ladezeiten bei SBS-Anmeldung

Bei uns wurde ein neuer SBS 2003 R2 Server eingerichtet. 2 Netzwerkkarten (intern/extern). DNS und DHCP hochgestuft. Mails gehen direkt
per MX-Record auf den Server mit fester IP ein. Insgesamt sind 3 Client-Systeme angeschlossen (2 PCs u. 1 Notebook) Soweit so gut. Grundsätzlich laufen
auch alle Dienste wie Exchange, DNS, DHCP, Netzlaufwerke, usw.

Problem: Von ca. 5 Anmeldung (Egal von welchem PC/Notebook) laufen ca. 3 Anmeldung ohne Probleme in wenigen Sekunden ab… Auch beim Öffnen von
Outlook wird direkt die Konnektivität zu Outlook in der Statusleiste angezeigt und die Mails entsprechend aktualisiert. Bei ca. 2 Anmeldungen dauert die Anmeldezeit
20-30 Sekunden oder länger an und es werden überaus lange die „Network-Settings u. Personal Settings“ geladen. Auch beim Öffnen von Outlook wird lange Zeit
erst „Keine Verbindung zu Exchange“ angezeigt… Obwohl jedoch direkt auf Netzlaufwerke und Co. Zugegriffen werden kann.

Woran kann dies liegen? Alle Probleme, die das Ereignisprotokoll des SBS wiederspiegelt wurden bereits ausgebügelt.

Problem 2: Wir nutzen seit Jahren ein Qualitäts-Management-System, dass er per https über ein Online-Interface anspricht. Über jegliche Kundenclients kann man
sich zwar mit entsprechendem Benutzernamen und Kennwort einwählen. Nach 1-5 Klicks auf entsprechende Verlinkungen auf der Website kann die Seite jedoch nicht
weiter geladen werden. Der Browser zeigt einen Ladestatus und bricht dann nach einiger Zeit ab. Nutzt der Kunde mit seinem Notebook statt der internen WLAN-Verbindung,
seine UMTS-Verbindung auf dem selbigen Notebook, werden die Inhalte ohne jegliche Probleme jederzeit geladen. Selbiges bei meinem Notebook, jedoch kann ich auch
über die interne WLAN-Verbindung ohne Probleme auf die HTTPS-Website zugreifen.

Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge bzw. Ratschläge zum weiteren Vorgehen? Ich arbeite an diesen Problemen nun schon seit 2 Wochen und komme einfach nicht
weiter.

Über jeden Ratschlag und Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar!

Content-Key: 89863

Url: https://administrator.de/contentid/89863

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 15, 2008 at 07:39:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

vorab - ich habe keinen SBS und werde auch niemals einen benutzen oder Administrieren.

Interne und externe Netzwerkkarte - wie sind die und wo angeschlossen?
DHCP ist aktiv und verteilt den Clients IP Adressen?
Outlook ist 2003 und der Exchange Cache ist aktiv?

Was passiert, wenn du den Cache MOde ein/ausschaltest?

Wenn eine anmeldung lange dauert, hat dann der Client grade frisch eine IP bekommen?
Was passiert, wenn du deinen 3 Clients eine feste IP gibst?

Der DNS der in den Clients eingetragen ist, - bzw. per DHCP mitgegeben wird -ist der SBS?
Outlook konto hat DNS Namen des SBS / Exchange oder dessen IP eingetragen?

Was steht im Eventvwr -- sowohl SBS als auch Client, wenn Anmeldung lange dauert?