Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teilw. lange Ladezeiten bei SBS-Anmeldung

Mitglied: Matchpoint

Matchpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2008, aktualisiert 09:39 Uhr, 2876 Aufrufe, 1 Kommentar

Bei uns wurde ein neuer SBS 2003 R2 Server eingerichtet. 2 Netzwerkkarten (intern/extern). DNS und DHCP hochgestuft. Mails gehen direkt
per MX-Record auf den Server mit fester IP ein. Insgesamt sind 3 Client-Systeme angeschlossen (2 PCs u. 1 Notebook) Soweit so gut. Grundsätzlich laufen
auch alle Dienste wie Exchange, DNS, DHCP, Netzlaufwerke, usw.

Problem: Von ca. 5 Anmeldung (Egal von welchem PC/Notebook) laufen ca. 3 Anmeldung ohne Probleme in wenigen Sekunden ab… Auch beim Öffnen von
Outlook wird direkt die Konnektivität zu Outlook in der Statusleiste angezeigt und die Mails entsprechend aktualisiert. Bei ca. 2 Anmeldungen dauert die Anmeldezeit
20-30 Sekunden oder länger an und es werden überaus lange die „Network-Settings u. Personal Settings“ geladen. Auch beim Öffnen von Outlook wird lange Zeit
erst „Keine Verbindung zu Exchange“ angezeigt… Obwohl jedoch direkt auf Netzlaufwerke und Co. Zugegriffen werden kann.

Woran kann dies liegen? Alle Probleme, die das Ereignisprotokoll des SBS wiederspiegelt wurden bereits ausgebügelt.

Problem 2: Wir nutzen seit Jahren ein Qualitäts-Management-System, dass er per https über ein Online-Interface anspricht. Über jegliche Kundenclients kann man
sich zwar mit entsprechendem Benutzernamen und Kennwort einwählen. Nach 1-5 Klicks auf entsprechende Verlinkungen auf der Website kann die Seite jedoch nicht
weiter geladen werden. Der Browser zeigt einen Ladestatus und bricht dann nach einiger Zeit ab. Nutzt der Kunde mit seinem Notebook statt der internen WLAN-Verbindung,
seine UMTS-Verbindung auf dem selbigen Notebook, werden die Inhalte ohne jegliche Probleme jederzeit geladen. Selbiges bei meinem Notebook, jedoch kann ich auch
über die interne WLAN-Verbindung ohne Probleme auf die HTTPS-Website zugreifen.

Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge bzw. Ratschläge zum weiteren Vorgehen? Ich arbeite an diesen Problemen nun schon seit 2 Wochen und komme einfach nicht
weiter.

Über jeden Ratschlag und Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar!
Mitglied: 60730
15.06.2008 um 09:39 Uhr
Moin,

vorab - ich habe keinen SBS und werde auch niemals einen benutzen oder Administrieren.

Interne und externe Netzwerkkarte - wie sind die und wo angeschlossen?
DHCP ist aktiv und verteilt den Clients IP Adressen?
Outlook ist 2003 und der Exchange Cache ist aktiv?

Was passiert, wenn du den Cache MOde ein/ausschaltest?

Wenn eine anmeldung lange dauert, hat dann der Client grade frisch eine IP bekommen?
Was passiert, wenn du deinen 3 Clients eine feste IP gibst?

Der DNS der in den Clients eingetragen ist, - bzw. per DHCP mitgegeben wird -ist der SBS?
Outlook konto hat DNS Namen des SBS / Exchange oder dessen IP eingetragen?

Was steht im Eventvwr -- sowohl SBS als auch Client, wenn Anmeldung lange dauert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Große Datei lange Ladezeit Word 2013

Frage von edvcamperMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite über WLAN mit großen Worddateien (>40MB) die jpg's enthalten. Bei Office 2007 wurde die Datei ...

Webbrowser

Sehr lange Ladezeiten beim Internet Explorer 11

Frage von achkleinWebbrowser7 Kommentare

Hallo, der Internet Explorer 11 auf dem Notebook eines Bekannten braucht sehr lange, um Webseiten zu laden, teilweise über ...

Xenserver

Ladezeiten von GPOs

Frage von Hans3003Xenserver4 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, um festzustellen welche Gruppenrichtlinienobjekte wie lange zum Laden brauchen ? Ich kann in unserer ...

Windows Server

Sharepoint Ladezeiten von Word sehr langsam

Frage von alwin1993Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe test weise einen Sharepoint Server 2013 aufgesetzt. Momentan arbeiten ich und ein Kollege auf dem. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...