einser
Goto Top

teilweise 2 zeilige und 1 zeilige .txt liste in 1 zeilige liste in Excel

hallo zusammen.
ich habe ein problem ich will eine liste in von .txt in excel um wandeln . das umwandeln stellt nicht das problem da. sondern das die .txt liste teilweise 2 zeilig ist aber ich sie im excel 1 zeilig brauche!!!!.
da ich kein plan von programmierung habe und ich schon stunden verbracht habe ein tool dafür zu finden.
kann mir evtl. hier jemand helfen??
dachte so an excel ein kleins VB skript sollte das problem lösen können oder?

00463020 Radiator-Kleinhubfuss,Schraube 90mm lg. ZC0
f.Plan-Adria und Schmals„ulerradiatoren

00463022 Radiator-Kleinhubfuss,Schraube 120mm lg. ZC0
f.Plan-Adria und Schmals„ulerradiatoren

00463024 Radiator-Kleinhubfuss,Schraube 150mm lg. ZC0
f.Plan-Adria und Schmals„ulerradiatoren

010010 Schalterdosen 55 mm 1055-02

010012 Schalterdosen 55 mm tief 1555-02 010

010015 Putzausgleichringe fr Schalterd. 12 mm 1155-61 010


mfg
einser

Content-Key: 61758

Url: https://administrator.de/contentid/61758

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 19, 2007 at 11:57:53 (UTC)
Goto Top
Hallo einser und willkommen im Forum!

Zur Klarstellung: In der zu importierenden Textdatei wird jeder Artikel vom nächsten durch eine Leerzeile getrennt, oder gibt es ein anderes Kennzeichen dafür, dass die nächste Zeile als Fortsetzung der aktuellen Zeile zu betrachten ist?

Soll beim Zusammenfügen ein bestimmtes Trennzeichen (Leerstelle, Komma) verwendet werden?

Grüße
bastla
Member: einser
einser Jun 19, 2007 at 12:12:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

jeder Artikel ist durch eine lehrzeile getrennt.
beim zusammfügen wäre komma ok denk ich.
danke für die schnelle antwort
lg
einser
Member: bastla
bastla Jun 19, 2007 at 12:19:46 (UTC)
Goto Top
Hallo einser!

Dann müsste es mit folgendem VB-Script klappen:
Const Quelle = "D:\Original.txt"  
Const Ziel = "D:\Bearbeitet.txt"  
Const Trennzeichen = ", "  
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set f1 = fso.OpenTextFile(Quelle, 1)
Set f2 = fso.OpenTextFile(Ziel, 2, True)
Do While Not f1.AtEndOfStream
    zeile = f1.ReadLine
	Do
		If Not f1.AtEndOfStream Then
			zeile2 = Trim(f1.ReadLine)
		Else
			zeile2 = ""  
		End If
		If zeile2 <> "" Then zeile = zeile & Trennzeichen & zeile2  
    Loop Until zeile2 = ""  
	f2.WriteLine zeile
Loop
f1.Close
f2.Close
Zum Testen habe ich die Namen der Originaldatei und der bearbeiteten Datei einfach fix eingetragen - sollte die Originaldatei immer gleich heißen, könntest Du dabei bleiben, ansonsten muss das Script etwas geändert werden, sodass eine Übergabe des Dateinamens (inkl. Pfad) möglich wird.

Gedacht ist dieses Script als eigenständiges VB-Script (Dateityp ".vbs"), mit welchem vor Import der Daten die Textdatei bereits aufbereitet wird; es lässt sich aber auch in VBA verwenden.

Grüße
bastla

[Edit] An einzeilige Datenzeilen wurde unnötiger Weise ein Trennzeichen angefügt - ist korrigiert. [/Edit]
Member: einser
einser Jun 19, 2007 at 12:38:29 (UTC)
Goto Top
hi bastla,
jo funkioniert!!!
danke dir werds nur noch was anpassen so das die 2 te zeile direkt hinter beschreibung von Artikel steht also zwischen drin eingefügt wird.
danke dir auf jeden fall hat mir viel zeit gekostet.
vielle grüße einserface-smile)))