Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teilweise kein Zugriff auf Netzlaufwerk (WinXP Client auf Win2003 Server), IP geht

Mitglied: sebastianheld

sebastianheld (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2011, aktualisiert 09:57 Uhr, 3953 Aufrufe, 2 Kommentare

Zugriffsprobleme: Windows XP SP3 Client (nicht in der Domäne) kann auf ein verbundenes Netzlaufwerk zugreifen, über die Netzwerkumgebung \\SERVER\FREIGABE aber nicht, über \\IP-DES-SERVERS\FREIGABE funktioniert alles!!!

Habe folgendes Problem - hatte das offen gestanden vor Jahren schon einmal, weiß aber die Lösung nicht mehr:
Server: Windows 2003 ADS - eine feste IP, DNS, WINS - alles wie es sich gehört
Client: 3 von 10 Clients sind NICHT in der Domäne, machen aber an sich auch kein Ärger (DNS, WINS, DNS-Suffix, Username/Passwort passend zum Server)

Einer der Clients macht aber ziemlich Ärger:
Ich melde mich an dem PC mit dem User Administrator an (Passwort ist identisch mit dem des Servers).
Auf die verbundenen Netzlaufwerke habe ich Problemlos Zugriff (nach manchen Neustarts aber auch nicht)
Über die Netzwerkumgebung also per UNC kann ich IMMER auf die Freigaben Netlogon / Sysvol des Servers Zugreifen.
Klicke ich eine andere Freigabe an z.B. \\SERVER\FREIGABE - erhalte ich einen Zugriffs-Fehler (Laufwerk nicht verfügbar oder kein Zugriff) - verbinde ich diese Freigabe dann per Laufwerksbuchstabe X:\ habe ich darauf problemlos Zugriff.
Was IMMER geht ist ein Zugriff per \\IP-ADRESSE-DES-SERVERS\FREIGABE - auch wenn der Zugriff per DNS-Name nicht möglich ist.

Woran liegt das? Hat hierzu jemand einen Lösungsansatz???

Vorabinfo:
SERVER hat sowohl DNS als auch WINS, NetBIOS ist aktiv, Client ist entsprechend konfiguriert, Ping geht immer, Client hat inzwischen in der HOSTS den Server samt IP stehen - Fehler tritt unkontrolliert auf, verschwindet manchmal nach ca 1 Std auch und der PC kann wieder problemlos auf den Server zugreifen.

Danke vorab!

PS: Das komplette Serverlaufwerk hat folgende Zugriffsrechte: JEDER - Vollzugriff / bei den eingestellten Freigaben gilt dies auch
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2011 um 13:35 Uhr
Moin.

Denkbar ist, dass es ein Bug im Netzwerktreiber ist - erneuere diesen am Client. Weiter solltest Du sicherstellen, dass keine Firewall- oder andere Sicherheitssoftware mit Netzwerkschutz installiert ist (bewusst: deinstallieren, nicht deaktivieren), bis das Problem geklärt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianheld
04.11.2011 um 14:03 Uhr
Hallo!
Netzwerktreiber werde ich noch erneuern, ist aber meineswissens aktuell. Firewall von Windows ist komplett aus (alle mit allem was dazu gehört) vorhandener Virenschutz ist bereit schon einmal komplett deinstalliert worden, hilft aber leider alles nichts. Habe mal gehört das dies ein NetBIOS Problem ist bzw. das ganz einfach an irgendeinem Registry-Key liegt, ich komm nur einfach nicht mehr drauf...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich

gelöst Frage von standardDNS18 Kommentare

Hallo, ich nutze eine Synology DiskStation DS215j als Netzlaufwerk, auf welche ich über mein Notebook Sony Vaio Windows 8.1 ...

Windows Netzwerk

Netzwerkzugriff auf EINE Freigabe von EINEM Client aus geht nur mit IP

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo Experten, ich bin gerade etwas ratlos. Ich kann von einem bestimmten Client aus auf eine bestimmte Freigabe plötzlich ...

Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Netzwerke

Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...