Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teilweise langsamer Zugriff auf Samba Freigabe

Mitglied: cdiehle

cdiehle (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 21.05.2006, 6982 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Anzeige der Miniaturansichten ist langsam

Der Zugriff auf Dateien die auf einem Linux 10.x Server gespeichert sind und per Samba freigegeben sind ist teilweise langsam.

Die Anzeige der Dateien erfolgt eigentlich in guten Geschwindigkeit, lediglich die Anzeige von Bilder (Miniaturansichten) dauert. Lässt man sich die Dateien in der Datailansicht anzeigen kommen die Dateinamen sehr schnell. Die Spalte "bild aufgnommen an" und "Abmessungen" dauern länger. (Abhängig von der Bildgröße).

Hat jemand eine Idee wie die Anzeige der Miniaturansichten schneller gehen kann?

Rechnersystem Linux Server: 3,2Ghz, 1x40GB Systemplatte + 2x200GB Raid1 System SATA - 512 MB Speicher
Workstation Windows XP Home: 3,2Ghz - 1GB Speicher - 400GB Festplatte
Netzwerkverbindung 100MBit über Router/Switch

danke
charles

PS: Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Mitglied: Cedus
12.05.2006 um 13:08 Uhr
Hi,

hast du es schon mal mit den verschiedenen Tuning-Paramtern (oplocks, read raw, socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUX=xxx, getwd cache, etc.) versucht?

Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Datei Thumbs.db, wo die Vorschaubilder gecached werden.
Diese wird beim Aufruf jedes mal erzeugt und provoziert abwecheselnd Lese- und Schreibzugriffe ins Netzwerk, mit denen Samba nicht performant umgehen kann. Hier empfihelt es sich einmal auszuprobieren, ob die Option "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" in den Explorer-Eigenschaften etwas bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
21.05.2006 um 12:43 Uhr
Hallo,

ich hab zwar keine Lösung, sondern suche auch noch eher eine,
aber bei mir verhält es sich ähnlich.

Wenn ich mit einem Win-Client auf den Linux Server zugreifen möchte,
dauert es ewig, bis z.B. die Authentfikationsmaske hochpoppt oder
beim Anklicken eines Verzeichnisses der Baum erscheint.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probleme beim Zugriff auf eine Samba Freigabe

gelöst Frage von kleinemeiseWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich suche jetzt schon über 4h Stunden nach dem Fehler, komme aber nicht weiter. Folgendes Szenario: Ich ...

LAN, WAN, Wireless

Zugriff Kopieren auf NAS im Netzwerk teilweise sehr langsam

gelöst Frage von LeecheLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit unserer neuen NAS, die seit geraumer Zeit als zentraler Netzwerkspeicher in einem ...

Samba

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Frage von qwertz1Samba5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...