Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teilweise Probleme bei der Authentifizierung mit DNS Name

Mitglied: abham

abham (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2006, aktualisiert 14:50 Uhr, 4519 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe seit der Neuinstallation eines Servers in unserer Firma teilweise Probleme bei der Authentifizierung. Dann ist der Zugriff auf ein Netzlaufwerk oder auf den Webserver (der für einige Seiten die integrierte Windows Authentifizierung benutzt) nicht möglich. Benutzt man statt des DNS Namens die IP Adresse wird man richtig authentifiziert und der Zugriff wird einem gestattet.

Das Problem tritt auch nur beim Server selbst und bei meinem eigenen Arbeitsplatz auf.
Die Ursache des Problems kann ich nur vermuten, kenne aber leider keine Lösung.
Nach der Neuinstallation des Servers, welche von mir durchgeführt wurde, war der Server zuerst nur über die lokalen Benutzer möglich, stellte aber kein Problem dar, da diese über den lokalen Administrator-Account des Servers hergestellt wurden. Später wurde der Server dann vom PC-Service unserer Firma in die Domäne des Unternehmens integriert, damit alle Benutzer über ihren Domänen-Account authentifiziert werden können. Dies funktionierte dann auch ohne Probleme bei allen Benutzern die bis dahin noch nicht über das lokale Administratorkonto des Servers authentifiziert wurden. Diese Rechner werden obwohl die lokale Windows Authentifizierung eingeschaltet wurde immer noch mit dem Benutzer "Servername/Administrator" authentifiziert oder gar nicht mehr authentifiziert.
Falls man Versuch z.B. eine Seite im Webserver aufzurufen wird nach dem Benutzernamen und dem Kennwort gefragt. Diese Informationen müssten normalerweise ja automatisch von Windows übergeben werden. Selbst die Eingabe des Benutzernamens und des Kennwortes funktionieren nicht und der Zugriff wird verweigert. Spricht man den Server aber über die IP-Adresse an, funktioniert der Zugriff immer Problemlos und man wird mit dem aktuell angemeldeten Benutzer authentifiziert.
Das löschen sämtlicher Kennwörter und Cache Dateien auf dem Server und den Clients blieb leider ohne Erfolg.

Danke und Gruß

Thomas
Mitglied: union2004
13.01.2006 um 14:50 Uhr
Wenn dies ein Server 2003 ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines DNS Problems gegeben. Hast Du versucht den Server über seinen FQDN anzusprechen oder nur über seinen NETBIOS Namen. Bei dem FQDN (xxx.example.com) sollte auch dies funktionieren.

Darum merke, wenn Du eine Problem mit der Namensauflösung hast suche:

Weiterleitungsadressen
STUBZONEs (hilft unglaublich!!!)
DNS Reihenfolge

ist bei 2 DC´s in einer AD die Problematik des KCC (Konsistenzchecker der AD) gegeben, ist es in der Regel die DNS und da die Reihenfolge der DNS Einträge... Meist liegt hier das Übel begraben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SSL-Zertifikat - Teilweise probleme
gelöst Frage von D46505PlExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Exchange Server mit Domain Controller (AD). Der Exchange Server läuft auf der Domain server.domain.tld ...

Windows Netzwerk

OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht

Frage von mario87Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um einen OpenVPN-Server, der soweit auch ganz gut läuft. Als Einwahl wird der Windows OpenVPN ...

DNS

Bind: Reverse DNS setzt teilweise aus

Frage von ketanest112DNS

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Bind funktioniert eigentlich ganz zuverlässig, ich habe diverse Domains konfiguriert, andere Server ...

Windows Server

DNS Name beim Boot registrieren (für RoundRobin DNS)

gelöst Frage von SeaStormWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich das ein Server sich mit seiner IP unter einem definierten Namen ( der ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 9 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

LAN, WAN, Wireless

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Erfahrungsbericht von StefanKittel vor 8 TagenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen. Ausgangspunkt Ein Kunde von mir setzt einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...