Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teilweise Probleme bei der Authentifizierung mit DNS Name

Mitglied: abham

abham (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2006, aktualisiert 14:50 Uhr, 4516 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe seit der Neuinstallation eines Servers in unserer Firma teilweise Probleme bei der Authentifizierung. Dann ist der Zugriff auf ein Netzlaufwerk oder auf den Webserver (der für einige Seiten die integrierte Windows Authentifizierung benutzt) nicht möglich. Benutzt man statt des DNS Namens die IP Adresse wird man richtig authentifiziert und der Zugriff wird einem gestattet.

Das Problem tritt auch nur beim Server selbst und bei meinem eigenen Arbeitsplatz auf.
Die Ursache des Problems kann ich nur vermuten, kenne aber leider keine Lösung.
Nach der Neuinstallation des Servers, welche von mir durchgeführt wurde, war der Server zuerst nur über die lokalen Benutzer möglich, stellte aber kein Problem dar, da diese über den lokalen Administrator-Account des Servers hergestellt wurden. Später wurde der Server dann vom PC-Service unserer Firma in die Domäne des Unternehmens integriert, damit alle Benutzer über ihren Domänen-Account authentifiziert werden können. Dies funktionierte dann auch ohne Probleme bei allen Benutzern die bis dahin noch nicht über das lokale Administratorkonto des Servers authentifiziert wurden. Diese Rechner werden obwohl die lokale Windows Authentifizierung eingeschaltet wurde immer noch mit dem Benutzer "Servername/Administrator" authentifiziert oder gar nicht mehr authentifiziert.
Falls man Versuch z.B. eine Seite im Webserver aufzurufen wird nach dem Benutzernamen und dem Kennwort gefragt. Diese Informationen müssten normalerweise ja automatisch von Windows übergeben werden. Selbst die Eingabe des Benutzernamens und des Kennwortes funktionieren nicht und der Zugriff wird verweigert. Spricht man den Server aber über die IP-Adresse an, funktioniert der Zugriff immer Problemlos und man wird mit dem aktuell angemeldeten Benutzer authentifiziert.
Das löschen sämtlicher Kennwörter und Cache Dateien auf dem Server und den Clients blieb leider ohne Erfolg.

Danke und Gruß

Thomas
Mitglied: union2004
13.01.2006 um 14:50 Uhr
Wenn dies ein Server 2003 ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines DNS Problems gegeben. Hast Du versucht den Server über seinen FQDN anzusprechen oder nur über seinen NETBIOS Namen. Bei dem FQDN (xxx.example.com) sollte auch dies funktionieren.

Darum merke, wenn Du eine Problem mit der Namensauflösung hast suche:

Weiterleitungsadressen
STUBZONEs (hilft unglaublich!!!)
DNS Reihenfolge

ist bei 2 DC´s in einer AD die Problematik des KCC (Konsistenzchecker der AD) gegeben, ist es in der Regel die DNS und da die Reihenfolge der DNS Einträge... Meist liegt hier das Übel begraben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Autodiscover, DNS, Authentifizierung einstellen

Frage von JoergSiebertExchange Server3 Kommentare

Hallo liebe helfenden Helfer, wir haben folgende Situation. Einen Exchange 2007 Server Mail Empfang via PopCon…läuft! Mail-Versand via Smarthost…läuft! ...

Exchange Server

SSL-Zertifikat - Teilweise probleme

gelöst Frage von D46505PlExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Exchange Server mit Domain Controller (AD). Der Exchange Server läuft auf der Domain server.domain.tld ...

Windows Netzwerk

OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht

Frage von mario87Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um einen OpenVPN-Server, der soweit auch ganz gut läuft. Als Einwahl wird der Windows OpenVPN ...

DNS

Bind: Reverse DNS setzt teilweise aus

Frage von ketanest112DNS

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Bind funktioniert eigentlich ganz zuverlässig, ich habe diverse Domains konfiguriert, andere Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...