Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tekram DC-390U4W kein Stripping bzw. Raid 0 möglich

Mitglied: HPC-Roman

HPC-Roman (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 10.12.2007, 5431 Aufrufe, 3 Kommentare

Mein Controller kann nur Raid 1 aber kein Raid 0. Was kann ich da machen?

Hallo,

ich hab nen Tekram DC-390U4W SCSI U320 Controller, an dem 5 SCSI Festplatten hängen.
Ich hab diesen aus einem Server ausgebaut und wollte mir damit ein schönes Raid 0 machen.
Nach dem Einbau mußte ich feststellen, das ich nur eine Festplattenspiegelung einrichten kann mit 2 Festplatten + eine Hotspare. Mehr geht nicht.
Ich hoffte das ich dieses Problem mit einer neuen Firmware lösen kann, jedoch funktioniert das Update welches ich auf der Tekram Seite gefunden hab nicht funktioniert.
Da ein LSI 53C1030-IS Chip verbaut ist, versuchte ich die Firmware des LSI 21320 Controllers.
Diese funktionierte, jedoch kann ich jetzt weder Spiegelung noch Stripping.
Alle anderen Firmware Updates die ich gefunden hab funktionierten nicht.

Kann doch nicht sein das ein U320 Controller kein Raid 0 kann, oder doch?

Hat von euch jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein Firmware Update für mich?

Bin für jede Information Dankbar.

Gruß
Roman
Mitglied: BigWumpus
06.12.2007 um 23:40 Uhr
Hä ?

Das ist doch ein SCSI-Controller - Oder ?

Da kannst Du gerne alle Software-RAIDs anbinden, die Du findest.
Welches BS ist es denn ?

Richtige RAIDs baut man mit Hardware-RAID-Controllern!
Bitte warten ..
07.12.2007 um 11:24 Uhr
Ja das ist ein SCSI Raid Controller, und nein ich will kein software raid machen.
Ich will ja Hardware Raid 0 aufbauen aber im Bios des Controllers kann ich nur ein Raid 1 mit 2 Festplatten + Hotspare einrichten.

Das ist mein Problem....
Bitte warten ..
10.12.2007 um 13:09 Uhr
So, das Problem ist gelöst.
ich habe auf der Tekram Seite 3 Firmware Updates gefunden.
Bei 2 von diesen Updates ist die ausführbare Exe defekt gewesen.

Takram hat echt für jedes Raid System (Raid 0 , Raid 1 und Raid 5) ein extra Firmware und Bios Update gemacht.
Gemischtes Raid wäre garnicht möglich bei dem Controller.

Was für ein Scheiß.... Nie wieder einen Tekram Controller für Raid Systeme!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Raid Level Migration von RAID 0 (TS-651) möglich?

gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiß Jemand ob man bei einem TS-651 von QNAP von RAID 0 auf RAID 5 Migrieren kann. Die ...

Festplatten, SSD, Raid

Performancesteigerung durch SSD im RAID-0?

Frage von r1chy2Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich überlege mir gerade, wie ich auf meinem PC mehr Performance holen kann und dabei ist mir folgende ...

Festplatten, SSD, Raid

SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen

Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...