renton23
Goto Top

Telefon Optipoint an eine TK-Anlage anschliessen

Telefon Siemens Optipoint Verständnisproblem mit der Telefontechnik

Moin, Moin
ich hab mal eine Frage zu einem Systemtelefon der Marke Siemens Optipoint 500 mit USB-Anschluss!
Und zwar hab ich solch ein Telefon über Ebay günstig ersteigern können. Dieses oder vielemehr diese Telefone (3 Stück) wurden als ISDN Systemtelefone angeboten. Jedoch stand nicht im Artikeltext, dass man solche Telefone, so wie ich vermute nur mit bestimmten TElefonanlagen bzw. mit bestimmten TK-Anlagen Anschlüssen betreiben kann. Weil:
1. Kein Netzteil ist am Telefon vorhanden
2. Mir beim Surfen immmer wieder der TK-Anlagen mit den Bezeichnungen Hicom Hipath aufgefallen sind!
Um meine Frage(n) nun zu konkretisieren:
Kann ich solche Telefone nur mit einer Siemens Hipath Anlage betreiben?
Hat jemand Erfahrungen welche Telefone mit USB-Anschluss man über eine normale ISDN-Anlage betrieben werden kann, damit gewisse TAPI Funktionalitäten gewärleistet werden können?

Zur Info:
Ich habe eine t-concept xi520 Telefonanlage

gruss
renton

Content-Key: 89450

Url: https://administrator.de/contentid/89450

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 09.06.2008 um 19:21:59 Uhr
Goto Top
Moin,

ein ISDN-Telefon bezieht seinen Saft aus der Anlage!

Die Optipoints laufen nur mit Siemensanlagen.

Ich habe z.B. ein Tiptel 193 mit RS232-Schnittstelle, dieses kann man mit jedem tapifähigen Programm verknüpfen. Die USB-Schnittstelle an dem Optipoint ist nicht zu empfehlen. Für den Tapibetrieb sollte man einen Tapiserver (z.B. Estos) verwenden. Mit zwei bis drei Telefonen mag es auch direkt (USB) gehen. Allerdings ist dann ein gekröpftes USB-Kabel vonnöten (habe da noch einen ganzen Sack voll).

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: MonsterX
MonsterX 09.06.2008 um 20:51:00 Uhr
Goto Top
Hi,

Falls du wirklich eine HiPath-Anlage dir zulegen willst, ich hätte dir noch günstig ein "optiPoint WL2 professional"

-> http://www.dooyoo.de/voip-telefon/siemens-optipoint-wl2-professional/de ...

Ich bin da per Zufall dran gekommen und musste leider feststellen, dass ich es ohne HiPath-Anlage nicht nutzen kann. Nun liegt es bei mir rum. Hab außer dem Netzteil zwar kein Zubehör, aber das Teil ist nagelneu und quasi ungebraucht. Hab gehofft es per SIP nutzen zu können, aber dafür brauch ich ne andere Version von dem Telefon.

Also falls Interesse besteht... einfach melden face-smile Alle anderen Interessenten sind natürlich auch angesprochen.
Mitglied: Wingman991
Wingman991 09.06.2008 um 20:53:32 Uhr
Goto Top
Man muß unterscheiden zw. Systemtelefon und ISDN-Telefon.

Systemtelefone gehen nur an der entsprechenden Anlage. ISDN-Telefone gehen nur am ISDN, ob intern oder extern spielt keine Rolle.

Es gibt keine die beides können. Es gibt allerdings ISDN-Telefone mit mehr Leistungsmerkmalen, die dann vom Hersteller gern als Systemapparate bezeichnet werden. (AGFEO oder Auerswald z.B.) Dennoch sind es ISDN-Telefone.

Das Optipoint ist ein Systemtelefon, kein ISDN-Telefon. Systemtelefone werden auch anders an die Anlage angeschlossen. Meist nur 2 Drähte. ISDN-Telefone benötigen 4. (So-Bus)