bgn
Goto Top

Per Telefon Programme triggern

Hallo,

ich stehe vor folgender Problemlösung:

Ich muss realisieren dass ein Mitarbeiter der Firma die Möglichkeit hat von der ferne aus via Telefon / Handy Programme auf einem Server triggern kann.

Ich stelle mir das folgendermassen vor:

1. Mitarbeiter wählt Nr. xyz

2a. Ein Gerät mit analogem Telfonanschluss und RS232 oder USB Schnittstelle, verbunden mit dem Rechner auf welchem eine dazugehörige Software läuft, nimmt den Anruf entgegen, fragt eine PIN Nummer ab und bei erfolgreicher Authentifizierung hat er die Möglichkeit mit #1, #2, #3 usw. Programme oder ähnliches zu starten. Auf dem Rechner sollte halt Software laufen in der man die Programme für #1, #2, #3 etc. definiert. Diese Software muss dann halt verbunden mit dem Gerät auf die Befehle reagieren.

2b. Am Server hängt ein analoges Modem. Wird es angewählt sollte auch wiederrum Software ähnlich wie bei 2a. beschrieben auf Eingaben reagieren.

Der Unterschied zu 2a und 2b ist sogesehn für mich gedanklich nur, dass auf dem Gerät beschrieben in 2a die komplette verarbeitung der Telefoneingaben übernimmt und nur via RS232 oder USB impulse an den Rechner sendet welche dann von der dazugehörigen Software entgegen genommen werden und dann gewünschten Task startet.
Bei 2b übernimmt das Modem den anruf und dahinter müsste Software liegen die dann komplett die Steuerung der Telefoneingaben und das Triggern der Tasks übernimmt. Ob das allderings möglich ist weiss ich nicht, da ich mich mit der Modemtechnik nicht mehr allzugut auskenne.

Kennt jemand solch eine Lösung oder fertige Hardware / Software?

mfg

Patrick

Content-Key: 109512

Url: https://administrator.de/contentid/109512

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 20, 2009 at 13:39:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,


Eine solche "Lösung" hatte ich nur via Fritzbox parat, aber da ging es um das Hochfahren eines Computers.


Hier wäre eine einfache Softwarelösung, falls ISDN eingesetzt werden kann / wird.

http://www.schimmelpfennig-software.de/telstart.htm

MfG,

Patrick von Bredow