stephan902
Goto Top

Telefonanlage für All-IP-Anschluss

Hallo,

ich brauch eine Telefonanlage für einen All-IP-Anschluss bei der Telekom.

Anforderungen:
- 3 + X Nummern
- 2 + X gleichzeitige Gespräche
- 1 + X feste Telefone + 2 + X Dect-Telefone
- Nutzung der Telefonanlage aus dem In- und Ausland per VPN und entsprechern Android App
Die Zahl ist die aktuelle Anforderung und X die notwendige Skalierbarkeit, wobei X < 5 bleiben wird.

Ich hätte da an eine Auerswald 5000R gedacht.

Nun habe ich aber ein paar Fragen:
1. Kann ich die einzelnen Telefone über mein ganz normales LAN-Netzwerk mit der Telefonanlage verbinden oder müssen diese immer noch über ISDN-Leitungen verbunden werden (wodurch ich extra Kabel von den Telefonen zur Telefonanlage benötigte, was aber kaum möglich ist).
2. Müssen es bei den Telefonen auch Auerswald Geräte sein und was ist da empfehlenswert? Ist ein Comfortel 2600 IP das richtige?
3. Muss es für die DECT-Telefone die DECT-Station von Auerswald sein oder gibt es da günstigere Lösungen?
4. Aktuell ist ein Gigaset C610 IP vorhanden. Lässt sich das vielleicht als DECT-Station verwenden oder zumindest das Handteil?

Was Telefonie angeht bin ich kompletter Anfänger, deswegen würde ich mich sehr über Ratschläge freuen.

Content-Key: 304652

Url: https://administrator.de/contentid/304652

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SarekHL
SarekHL 16.05.2016 um 07:44:35 Uhr
Goto Top
Hallo Stephan,


Ich hätte da an eine Auerswald 5000R gedacht.
Gutes Gerät ;)

Nutzung der Telefonanlage aus dem In- und Ausland per VPN und entsprechern Android App
Was genau verstehst Du in dem Zusammenhang unter "Nutzung"?

Nun habe ich aber ein paar Fragen:
1. Kann ich die einzelnen Telefone über mein ganz normales LAN-Netzwerk mit der Telefonanlage verbinden oder müssen diese immer noch über ISDN-Leitungen verbunden werden
Das kommt drauf an. Wenn Du weiterhin ISDN-Telephone verwendest, dann brauchst Du natürlich ISDN-Leitungen, wenn Du VoIP-Endgeräte verwendest, geht es über das Netzwerk.

(wodurch ich extra Kabel von den Telefonen zur Telefonanlage benötigte, was aber kaum möglich ist).
Das kommt drauf an. Wenn Du die 5000R verwenden willst, hast Du ja vermutlich einen 19"-Schrank, in dem auch Deine ganzen Netzwerkleitungen ankommen. Wenn Du nicht zwischen diesem zentralen Schrank und den LAN-Anschlussdosen im Gebäude weitere Switches oder LWL-Strecken hast, kannst Du eine der Leitungen doch auf die ISDN-Ports der Telephonanlage (bzw. des S0-Moduls der Anlage) patchen.

2. Müssen es bei den Telefonen auch Auerswald Geräte sein und was ist da empfehlenswert?
Die Auerswald-Apparate haben zumindest den Vorteil, dass man damit die Anlagenfunktionen gut steuern kann, also z.B. Rufumleitungen schalten, Konfigurationen umschalten, Voicemailboxen abhören usw.

Ist ein Comfortel 2600 IP das richtige?
Kommt auf Deine Wünsche an, mir würde auch ein 1400 IP reichen.

3. Muss es für die DECT-Telefone die DECT-Station von Auerswald sein oder gibt es da günstigere Lösungen?
Es gibt auch günstigere Lösungen, z.B. von GigaSet. Wie gut die funktionieren, weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht.

4. Aktuell ist ein Gigaset C610 IP vorhanden. Lässt sich das vielleicht als DECT-Station verwenden oder zumindest das Handteil?
Selbstverständlich kannst Du eine solche Basis anschließen, wenn Dir die Sendereichweite reicht. Das Handteil kannst Du natürlich auch an eine andere Basis anschließen, DECT ist weitgehend genormt.


Ich möchte aber noch auf etwas anderes hinweisen:

- 2 + X gleichzeitige Gespräche
- 1 + X feste Telefone + 2 + X Dect-Telefone

Die COMpact 5000R hat im Vollausbau maximal 16 VoIP-Kanäle (für intern und extern zusammen) zur Verfügung. Wenn Du im Rahmen der erwähnten Skalierbarkeit die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche nach außen um x=5 erhöhen willst (fünf geht nicht, die Telekom verkauft nur Zweierpakete an Gesprächskanälen), dann brauchst Du schon acht dieser VoIP-Kanäle für außen. Die anderen acht Kanäle teilen sich Deine internen Apparate. Für jedes Externgespräch brauchst Du einen internen Kanal, und für jedes Interngespräch zwei. Also wenn gerade drei Leute nach außen telephonieren, wären gleichzeitig noch zwei interne Gespräche möglich. Du musst Du schauen, ob Dir das reicht.
Mitglied: stephan902
stephan902 16.05.2016 um 08:07:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit Nutzung meine ich, dass ich mit dem Smartphone über die Telefonanlage telefonieren kann.

Mein einziges Telefon ist bisher das C610 IP.

Ja, es ist ein Serverschrank vorhanden, die Leitungen in die einzelnen Räume sind jedoch großteils schon für das LAN-Netzwerk verwendet, sodass keine für ISDN-Leitungen zur Verfügung stehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ja aber kein Problem, solange ich ausschließlich IP-Telefone verwende?

Inwiefern lassen sich Gigaset-Basen denn anschließen? Verwalten die nomalerweise nicht selbst sämtliche Nummern?
Das wäre ja eine Telefonanlage hinter einer "Telefonanlage"?

Das 5000R reicht auf jeden Fall!
Mitglied: SarekHL
SarekHL 16.05.2016 aktualisiert um 09:47:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @stephan902:

mit Nutzung meine ich, dass ich mit dem Smartphone über die Telefonanlage telefonieren kann.
Und da hast Du was gefunden? Ich kenne von Auerswald nur die Äpp PBX Control, und die kann zwar einiges, aber nicht (wie man es von AVM kennt) das Smartphone in eine Nebenstelle der Anlage verwandeln. Wenn Du eine App gefunden hast, die das kann, würde mich das auch interessieren face-smile

Ja, es ist ein Serverschrank vorhanden, die Leitungen in die einzelnen Räume sind jedoch großteils schon für das LAN-Netzwerk verwendet, sodass keine für ISDN-Leitungen zur Verfügung stehen.
Wird das LAN denn noch mal weiterverzweigt, oder führt von jeder Netzwerkdose im Haus ein Kabel zu dem Serverschrank?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ja aber kein Problem, solange ich ausschließlich IP-Telefone verwende?
Richtig ...

Inwiefern lassen sich Gigaset-Basen denn anschließen? Verwalten die nomalerweise nicht selbst sämtliche Nummern?
Wie gesagt, damit habe ich mich nicht näher beschäftigt. Ich ich meine, dass man die großen Basisstationen wie die Gigaset N300 IP auch hinter einer TK-Anlage betreiben kann.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.05.2016 um 09:48:52 Uhr
Goto Top
Moin,
die 5000 ist schon relativ wuchtig für Deine paar Endgeräte.
Was Telefonie angeht bin ich kompletter Anfänger, deswegen würde ich mich sehr über Ratschläge freuen.
Erster Ratschlag: lass Dir das von einem Fachhändler dimensionieren und einrichten. Das ist nicht trivial
Kann ich die einzelnen Telefone über mein ganz normales LAN-Netzwerk mit der Telefonanlage verbinden oder müssen diese immer noch über ISDN-Leitungen verbunden werden (wodurch ich extra Kabel von den Telefonen zur Telefonanlage benötigte, was aber kaum möglich ist).
VLAN für die IP-Telefone ist (fast) Pflicht. Da Auerswald die VOIP-Kanäle arg eng hält, würde ich immer intern zu ISDN-Geräten raten .. wenn möglich. Kann man ja CAT-Strippen "zweckentfremden".
Müssen es bei den Telefonen auch Auerswald Geräte
Muss nicht. Wer unkomfortabel leben will (verzicht auf Systemfunktionen) nimmt halt andere.
Das wäre ja eine Telefonanlage hinter einer "Telefonanlage"?
Jupp. Die bekommt die Auerswald als Amt ... dann ein paar Stunden fummeln und dann läuft es (eventuell face-smile)

Denk auch mal drüber nach, ob Du wirklich eine inhouse-TK benötigst oder Dir sowas nicht in der cloud mietest. Oder eine komplett IT-basierte Lösung aufstellst (bspw. swyx express).

Wenn Du jetzt datensicherheitsmässig gebunden bist, wäre aus meiner Sicht eine Cloudlösung für Dich massgeschneidert ... da Du von analogen Diensten nichts geschrieben hast ...

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.05.2016 um 09:50:32 Uhr
Goto Top
Wenn Du eine App gefunden hast, die das kann, würde mich das auch interessieren
Da gibt es Dutzende ... nur kommen die halt nicht von Auerswald face-smile.

LG, Thomas
Mitglied: SarekHL
SarekHL 16.05.2016 aktualisiert um 10:42:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

die 5000 ist schon relativ wuchtig für Deine paar Endgeräte.
Kommt auf sein "x" an. Er meinte, X wird nicht größer als 5. Aber auch dann heißt 1 + X feste Telefone + 2 + X Dect-Telefone unter Umständen bereits 13 Endgeräte. Dafür halte ich eine 5000R nicht für überdimensioniert ...

Wenn Du jetzt datensicherheitsmässig gebunden bist, wäre aus meiner Sicht eine Cloudlösung für Dich massgeschneidert ... da Du von analogen Diensten nichts geschrieben hast ...
Was natürlich - neben gehörigem Vertrauen in den Cloudanbieter - eine robuste Internetleitung voraussetzt, da dann auch interne Gespräche durch das Internet geschleust werden müssen. Bei mir würde es allerdings schon am Vertrauen in den Cloudanbieter scheitern.

Oder eine komplett IT-basierte Lösung aufstellst (bspw. swyx express).

EIne TK-Anlage ist eine IT-Komponente ... zumal "IT" im Deutschen Sprachraum ursprünglich als "Informations- und Telekommunikationsbereich" definiert wurde (IT-Systemkaufmann heißt ausgeschrieben Informations- und Telekommunikationskaufmann).
Mitglied: SarekHL
SarekHL 16.05.2016 um 09:58:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Da gibt es Dutzende ... nur kommen die halt nicht von Auerswald face-smile.

Die aber trotzdem mit der 5000R funktionieren?
Mitglied: aqui
aqui 16.05.2016 um 10:57:15 Uhr
Goto Top
die 5000 ist schon relativ wuchtig für Deine paar Endgeräte.
Für den kleinen Mann tuts ja auch die 3000er VoIP
http://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/home-office/compact- ...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.05.2016 um 10:59:43 Uhr
Goto Top
Die aber trotzdem mit der 5000R funktionieren?
Nur wenn die richtig konfiguriert ist face-smile. Muddu guggen bei Auerswald, da gibt es ein howto ...
EIne TK-Anlage ist eine IT-Komponente
Willst Du mein Lehrer sein face-smile?? Was machen wir denn da mit reinen ISDN-/Analog-TK ?
zumal "IT" im Deutschen Sprachraum ursprünglich als "Informations- und Telekommunikationsbereich" definiert wurde
Das war aber zu einem Zeitpunkt, als Ratzinger ins Priesterseminar eingetreten ist, gelle?

LG, Thomas
Mitglied: SarekHL
SarekHL 16.05.2016 um 11:12:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Nur wenn die richtig konfiguriert ist face-smile. Muddu guggen bei Auerswald, da gibt es ein howto ...
Das muss ich mir mal anschauen, könnte interessant werden.

zumal "IT" im Deutschen Sprachraum ursprünglich als "Informations- und Telekommunikationsbereich" definiert wurde
Das war aber zu einem Zeitpunkt, als Ratzinger ins Priesterseminar eingetreten ist, gelle?

Nö, der war da gerade Papst. Und zumindest was die IHK angeht, gilt das immer noch. Und das ist gut so, man muss ja nicht immer alles aus Amiland übernehmen.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 16.05.2016 um 11:18:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Für den kleinen Mann tuts ja auch die 3000er VoIP

Zweifellos... aber nicht, wenn man seine Skalierbarkeitswünsche ernst nimmt. Davon abgesehen fehlen der 3000er auch wichtige Features wie die Teilnehmer-Rufumleitung. Die 3000er ist wirklich nur für den Heimgebrauch oder für ein Ein- bis Zwei-Mann-Office geeignet.
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 16.05.2016 aktualisiert um 19:40:27 Uhr
Goto Top
Ich werfe mal noch eine Alternative in den Raum, denn die läuft hier mit einer Gigaset C610A IP Basisstation:

Bintec be.IP plus als Router & TK-Anlage.
5 gleichzeitig aktive VPN - Tunnel sind möglich, und mit einer SIP - Client APP kann man dann telefonieren.
4 gleichzeitige Gespräche habe ich mit einem Magenta Zuhause - Tarif schon getestet.