haurg1
Goto Top

Telefonanlage mit EDV verbinden Vorraussetzungen

Hallo zusammen,


ich wollte fragen, was ich alles brauche um meine EDV mit der TK-Anlage zu verbinden.

Meine Ziel ist es, dass ich per Outlook kontakte anrufen kann, aber mit meinem normalen Telefon. Sprich dass die Nummer vom PC an das Telefon geschickt wird und ich den höre abnehme und telefonieren kann.

Es sollen mehrere Arbeitsplätze eingebunden werden, also muss ein Server dazwischen.

Könnt ihr mir mal sagen, was ich da hardwaretechnisch und softwaretechnisch brauche und wie es prinzipiell funktioniert.

Der EDV-Server läuft unter W2008.

Vielen dank und frohe weihnachten

Content-Key: 132249

Url: https://administrator.de/contentid/132249

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 24, 2009 at 11:49:56 (UTC)
Goto Top
Die wichtigste Frage hast du mal wieder nicht beantwortet face-sad Ist die Anlage VoIP basierend oder klassisch ??
Bei Klassik: Die Telefonanlage muss eine TAPI Schnittstelle über Seriell, USB oder Ethernet haben...ganz einfach !
Hardware- und SWtechnisch brauchst du natürlich erstmal die Anlage...logisch
Ein USB, Seriell oder Ethernet Kabel
Die TAPI Softwaretreiber des Anlagenherstellers die auf CD mit der Anlage mitgeliefert werden.
Member: haurg1
haurg1 Dec 24, 2009 at 12:50:20 (UTC)
Goto Top
Die Anlage ist eine klassische.

Ok, die Anlage wird per USB angesteuert.

Ich Installiere die CAPI Treiber auf dem Server und dann? Was richte ich auf dem Server ein? Was sage ich den Clients?
Member: maretz
maretz Dec 24, 2009 at 14:34:27 (UTC)
Goto Top
gut - da die Anlage bei dir scheinbar der geheimhaltung unterliegt unterliegt die Antwort auch derselben... Oder du müsstest mal sagen WELCHE Anlage du hast - Alcatel, Siemens, Telekom? Kleine Office-Anlage, Heimanlage oder ne große Enterprise-Anlage? Sag doch mal nen bisserl was über die Anlage - dann kann man dir ggf. auch helfen ;)
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 24, 2009 at 14:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

spreche am Besten die Person an, die Deine Anlagenwartung übernimmt.
Du brauchst eine TAPI-Schnittstelle.

Phil
Member: haurg1
haurg1 Dec 24, 2009 at 15:56:30 (UTC)
Goto Top
Die Anlage ist nicht geheim. Ist ne Auerswald Compact 4410 USB.
Ich wollte eigentlich nur die prinzipielle vorgehensweise erfahren, aber spezielle Detaisl sind um so besser.


@der_phil: die Person, die die Anlagenwartung übernimmt bin ich face-wink

TAPI-Schnitstelle liegt vor. Wie muss ich nun den Server und die Clients konfigurieren. Wir setzen auf den Clients Outlook und auf dem Server Exchange ein. Ich hoffe ich habe euch keine zur Problemlösung relevanten Information vorenthalten.

freundliche Grüße
Member: megacarsIT
megacarsIT Dec 24, 2009 at 20:14:38 (UTC)
Goto Top
CTI heisst das Zauberwort.......


Frohe Weihnachten!
Member: haurg1
haurg1 Dec 24, 2009 at 23:31:27 (UTC)
Goto Top
Das Zauberwort ist mir nicht ungeläufig. Ich konnten lediglich nie etwas detaillierteres dazu finden.
Mein Frage bleibt nach wie vor, was muss ich auf dem Server einrichten und was bei den Clients.
Member: Razalduria
Razalduria Dec 25, 2009 at 10:08:39 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server: Serversoftware von der CD des Telefonanlagenherstellers installieren.

Auf den Clients: Clientsoftware von der CD (oder vom Server nach Installation der Serversoftware, je nach Anlagentyp/Software) des Telefonanlagenherstellers installieren.

Schonmal auf der Seite des Herstellers gewesen?

http://www.auerswald.de/service/index.php?option=com_content&view=a ...
Member: FalconTR
FalconTR Dec 28, 2009 at 20:52:11 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig sehe, dann gehts mit der Anlage nicht direkt...

Siehe : http://www.auerswald.de/service/index.php?option=com_content&view=a ...

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine Lösung von Auerswald für die 4410 USB gibt...
Die Anlage ist ja in diesem Sinne nicht netzwerkfähig...

In diesem Sinne müßte es wohl eine neue Anlage sein, die über die gewünschte Funktion verfügt...
Sei es Auerswald Commander oder ne Agfeo mit LAN Modul
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 29, 2009 at 02:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo haurg1,

oder eine der neuen z.b. die COMpact 3000 http://www.auerswald.de/service/index.php?option=com_content&view=a ...

Peter
Member: Wingman991
Solution Wingman991 Dec 29, 2009, updated at Sep 17, 2015 at 19:59:52 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen TAPI für die Auerswald.

Den installierst du auf dem Server. Anlage muss an diesen angesteckt sein. Dort muss der Telefoniedienst muss gestartet sein. Dann gehst du in die Verwaltung (je nach BS) zum Telefoniedienst und klickst diesen an. Dann sollten auf der rechten Seite die möglichen Nebenstellen erscheinen. Diese einzeln doppelklicken und den dazugehörigen PC aus der Active Directory auswählen.

Dies nennt sich CTI (Computer Telefonie Integrated) 1st Party (vom Anlagenhersteller).

Es gibt die noch bessere Variante 3rd Party (von Drittherstellern) X-Phone o.ä. diese müssen an die Schnittstelle angepasst werden.

Mit der Auerswald-Variante hast du nur die Outlook-Integration, mehr nicht.

Mit 3rd Party-Produkten kannst wesentlich mehr machen. Kontakte ausserhalb von Outlook verwalten, Drag and Call, Weiterleitungen, Textmeldungen, usw.
Member: Kaarsten
Kaarsten Apr 19, 2011 at 16:26:23 (UTC)
Goto Top
Hat das Problem eigentlich schon jemand einmal gelöst?

Habe auch die Konfiguration:
Auerswald 4410 USB
Win 2003 Server mit Domäne
Telefondienst ist auf dem Server gestartet und ich bekomme die Lines angezeigt. Die ordne ich jetzt den Benutzern am Server zu.

Mit tcmsetup weise ich dem Client den Tapiserver zu.
Wenn ich den Dialer starte finde ich die Lines. Aaaaaaaaaaaber nichts passiert. Die Anlage wählt nicht.

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann?