Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Telefonanlagenkopplung T-Concept XI420 und Fritzbox 7050

Mitglied: 15187

15187 (Level 2)

09.05.2006, aktualisiert 13.12.2007, 12929 Aufrufe, 2 Kommentare

Trotz AVM-Support - ich scheitere bloß

Laut AVM ist es ja kein Problem...

Ich habe:
1 uralte ISDN-Anlage (im folgenden XI genannt), einige analoge Telefone im Haus verteilt und ordentlich verkabelt
1 Fritzbox (FB) 7050 mit VOIP-Nummer und Anschluss
1 konkretes Problem

Ich kann aus technisch bedingter Sicht (zu wenige Anschlüsse an der FB) nicht alles umklemmen, und möchte es auch nicht.
Laut AVM funktioniert das ja problemlos, aber zum einen unterscheiden sich die Angaben über den Anschluss-Aufbau (sprich: was klemme ich wo mit welcher Litze an), zum anderen hab ich alle Anschluss-Kombinationen durch. Ok, fast alle.

Hat schon jemand versucht, sowas ausgefallenes hinzubekommen?
Wenn ja, einfach jetzt einhacken, wie! (Bitte!!) Ansonsten ruhig weiterlesen, da dort weitere Infos zum Anschluss.

Guggsduhier: VOIP ansich ist als funktionsfähig zu klassifizieren. Solange ich ein analoges Teflon an die Kiste hänge. Die Verbindungen sind mies, aber korrekt.
Nun möchte ich, dass Anrufe auf meine VOIP-Nummer auf alle Fernsprecher anklingeln, die ich hab. Vorerst. Später sollen diverse Nummern auf verschiedene Hörmuscheln gehen - das hat aber noch Zeit - im Moment reicht mir die Lösung dieses Novicenproblems: Wie teile ich der FB mit, dass ein Anruf über den S0-Bus soll, und dabei das Telefon mit der internen Rufnummer 13 (an der XI) klingelt?
Das hört sich kinderkackeleicht an, ist es aber nicht. Denn die Anlagen machen lediglich ihr eigenes Ding.

Ich fang also mal vorne an - Anschluss:
Die FB hat 2 in Frage kommende Anschlüsse für ISDN:
1. ISDN/Analog
2. S0

Die XI hat ebenfalls zwei in Frage kommende Löcher, wo ich nen RJ45 eintrichtern kann:
1. T-ISDN
2. S0

Lauf AVM's Konfigurationsvorschlag unter dem Punkt "Anlagenkopplung" soll ich FB[ISDN] mit XI[S0] verbinden. Hab ich, passt zwar, aber Telefone an der XI bekommen weder Freizeichen noch kann ich intern auf den Fernsprecher an der FB anrufen.

In einer anderen Anleitung meine ich gelesen zu haben, es sei umgekehrt - also: FB[S0] an XI[ISDN]. Geht auch nicht.

Wie denn nun? Ich hab also alle 6 Kombinationen durch:
1. an 1.
1. an 2.
2. an 1.
2. an 2.
und: beide Anschlüsse jeweils mit den anderen gleichzeitig verbunden, also:
1. an 1. und 2. an 2.
1. an 2. und 2. an 1.

Preisfrage: wie ist es denn nun richtig?? Oder frag ich mal so: wo ist der Unterschied zwischen ISDN und S0 - Technisch gesehen?

Fürs erste wärs das mal. Wenn diese Frage geklärt ist, gehts weiter. Strengt Euch an, vielleicht mach ich ein Tutorial draus - und lass mich von AVM bezahlen. Die können's nämlich bis jetzt noch nicht klären

TC
Mitglied: 15187
15.10.2007 um 19:41 Uhr
Hi,

als ich noch jung war, habe ich einige Texte sehr verspielt geschrieben. Dennoch hast Du die Sachlage korrekt verstanden.

Ich habe zwar seit Monaten die XI außer Betrieb, aber ich habe sie noch, und könnte demnach das ganze ausprobieren.
Interessant wäre das deshalb, weil ich grad einen Kunden hab, der das gleiche Problem mit einer XI721 und der FB7170 hat und sein Telekomiker das nicht gebacken kriegen will - er versucht es erst garnicht.... Gerade jetzt kommt mir demnach Deine Antwort genau zum richtigen Zeitpunkt.

Mir bleibt, meinen herzlichsten Dank auszusprechen.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
13.12.2007 um 09:24 Uhr
Hallo Buntspecht83,

das von Dir beschriebene Problem habe ich nicht, nein. Ich weise allerdings auf unsere unterschiedlichen Geräte hin.
Äh, die Firmware kann ich Dir grad nicht sagen, weil ich hier keinen Zugriff auf die FB hab. Es ist aber eine Version, die Anfang November als aktuelle stand. Eine der erste mit "VOIP-Fax-Support" (T.38 oder so?)

Sorry für ungenaue Angaben, ich kann Dir später genaueres sagen.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
T-Concept XI320 tot
Frage von Windows10GegnerTK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo, die T-Concept vom P4-Opa ist defekt. Wenn sie am Strom ist, bekommt man D-Kanal, aber nach abstecken und ...

Netzwerkmanagement

IPTV hinter einer Firewall (T-Entertain an Fritzbox+ZyWALL)

gelöst Frage von VenatorNetzwerkmanagement14 Kommentare

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, wir nutzen aktuell einen Entertaintarif der dt. Telekom. Als Router setzen wir eine Fritzbox 7490 ...

LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik als VPN-Client hinter Fritzbox zu Fritzbox

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, im Netzwerk meiner Freundin versuche ich derzeit hinter ihrer Fritz!box meinen Mikrotik Router nach dem Guide von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...