bixnet
Goto Top

Telefonanschluss ohne TAE-Dose anschließen

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei einen neuen Standort in Betrieb zu nehmen. Es soll zunächst nur einen Telefonanschluss für VDSL geben. Vom APL geht ein mehradriges Kabel in den Serverraum. Dort ist dieses auf LSA-Leisten aufgeklemmt. Von dort aus würde ich am liebsten das erste Adernpaar auf ein RJ45-Patchfeld aufklemmen (Pin 4 und 5), um von dort aus mittels eines Patchkabels direkt in das DSL-Modem zu fahren.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass die Telekom grundsätzlich eine TAE-Dose setzen möchte. Eigentlich wollte ich alle TAE-Dosen verbannen. Spricht daher grundsätzlich etwas gegen mein geplante Installation? Muss die Dose von der Telekom verwendet werden (Diagnose,...)? Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Danke und beste Grüße,
Johannes

Content-Key: 258683

Url: https://administrator.de/contentid/258683

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 117643
Lösung 117643 30.12.2014 aktualisiert um 15:54:01 Uhr
Goto Top
Die Telekom nutzt "Ihre TAE" für Diagnosezwecke und darf (eigentlich) auch nicht abmontiert werden da sie zusätzlich ja auch den Netzabschluss darstellt. Das gilt zumindest für die Privatanschlusse. Im Businessbereich gibts da vermutlich Unterschiede? Bei uns im RZ haben wir nen ganzen Haufen TAE-Dosen für die DSL-Anschlüsse, kann dir aber leider geade nicht sagen ob die von der Telekom oder von uns kommen...

Was spricht den die eine einzelene Dose? Optischer Makel? Kannst doch von der TAE einfach nen Kabel zum RJ45 Panel führen.

EDIT:
Hab mal bei uns geschaut, wir setzen die TAE´s selber
Mitglied: killtec
Lösung killtec 30.12.2014 aktualisiert um 15:54:02 Uhr
Goto Top
Hi,
es funktioniert. Habe ich bei mir auch am laufen an einem privatem Anschluss.
Die TAE hat einen PPA, wenn du den mit auf die Leitung packst geht das auch.

#Edit: PPA: http://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 30.12.2014 aktualisiert um 15:54:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Die TAE hat einen PPA, wenn du den mit auf die Leitung packst geht das auch.

Das ist der Knackpunkt.

Man kann einen "PPA" aber auch rech einfach entweder in die RJ45-Dose integrieren oder einen RJ-45-Zwischenstecker bauen. Es ist eh nur ein Widerstand (470kOhm) und eine Diode.

lks
Mitglied: killtec
killtec 30.12.2014 um 09:46:09 Uhr
Goto Top
Funktionieren tut es auch ohne PPA face-smile
Aber ich bin gerade am grübeln, ob ich den nicht lieber mal nachbauen und anschließen sollte... Meine Verteilerdose ist eine geschraubte, da passt der leicht rein :D

Gruß
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 30.12.2014 aktualisiert um 15:53:51 Uhr
Goto Top
Wenn man sich entsprechende Dokumente der Telekom anschaut, ist die TAE nur eine der zulässigen Möglichkeiten. Trennleisten sind auch zulässig. Meinen privaten Telefonanschluss habe ich mir auch auf einen LSA-Verteiler übergeben lassen. Im Büro habe ich auch nur zwei Trennleisten. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Störung dann die Aussage "ich kann nichts messen" kommt, ist aber höher.

Irgendwo hatte ich das entsprechende Dokument mal (ist ein öffentlich verfügbares Dokument)

Hab nochmal in meinem Archiv nachgeschaut, die entsprechende Passage findet sich in ZTV-TKNetz 60 01.2010 - Seite 5 - Zusätzliche Hinweise - Punkt 1:

1. TK- Anschlusseinrichtungen (Netzabschlüsse) können u. a. sein:
- die 1. Telekommunikations-Anschluss-Einheiten (1. TAE) zum Anschluss von Endstelleneinrichtungen
- Trenneinrichtungen (TrE)
- NTBA, Patchpanel und vergleichbaren Einrichtungen.

Wenn du es aber sauber haben willst, nimmst du die erste TAE der Telekom und hängst deine Technik auf die Pins 5 und 6 der TAE-Dose, damit hast du den PPA, die von der Deutschen Post vorgesehene Beschaltung und eine Diagnosemöglichkeit (5 und 6 werden beim Einstecken eines TAE-Steckers abgetrennt).
Mitglied: bixnet
bixnet 30.12.2014 um 15:53:27 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten. Ich werde mit wohl auf jeden Fall mal die TAE-Dose der Telekom "installieren" lassen. Diese kann ich ja dann noch immer auf das Patchfeld mit einem PPA umklemmen. Die TAE möchte ich ungern haben, da diese einfach nicht sonderlich 19" kompatibel ist. Sprich ich müsste sie irgendwo an die Wand montieren oder auf ein 19"-Blech (was dann aber auch ein gebastelt ist).

Viele Grüße,
Johannes
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.12.2014 um 17:11:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @bixnet:

Sprich ich müsste sie irgendwo an die Wand montieren oder auf ein
19"-Blech (was dann aber auch ein gebastelt ist).

mit ordentlichen SPAX-Schrauben bekommt man das Ding in jedem 19"-Schrank festgedübelt. face-smile

lks
Mitglied: killtec
killtec 02.01.2015 um 07:54:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
mit ordentlichen SPAX-Schrauben bekommt man das Ding in jedem 19"-Schrank festgedübelt. face-smile

lks

Jup,
die gibt es extra für Leichtbauwände mit Schneidekopf ;)

Frohes Neues

Gruß