wpforge
Goto Top

Telefonnummen verifizieren - - - erstmal geschlossen - - - Mit freundlichen Grüßen Biber

Hallo,
ich habe eine sehr lange liste mit Zahlen, die alle Telefonnummern darstellen sollen (~2,5 Mio)
Zur Verfügung steht mir ein SipgateAccount (Team); eingeschränkte Java und PHP Kenntnisse.
Die Aufgabe: Eliminiere alle Datensätze, deren Telefonnummer nicht existent ist.
Im ersten Schritt werden die Nummern nun alle in internationales Format gewandelt mit "libphonenumber" und Datensätze, die schon von der Logik her keine Telefonnummern sein können entfernt.
Im zweiten Schritt werden die nun standardisierten Nummern verglichen und Dubletten entfernt.
Die verbleibenden Nummern sollen nun auf Existenz geprüft werden. Dabei sit unwichtig, ob und wer rangeht.
Die Nummern sollen also "angepingt" (angerufen) werden und alle nummern, mit "Nummer nicht vergeben" gefiltert werden.
Ich habe in der Sipgate API ein wenig gestöbert. Und es scheint nicht so ohne weiteres Möglich zu sein einen einfachen Call per api auszulösen.
Was aber geht ist ein Fax zu versenden. Ich wäre im Moment also geneigt, sehr viele Faxe zu versenden. Und dabei würde ich hoffen, dass es eine Methode gibt um den erfolgreichen Verindungsaufbau VOR dem start des Versands zu testen. Danach sieht es im Moment aber nicht aus.
Ich bin ganz sicher, dass ich nicht er Erste bin, der sowas versucht. Villeicht hat jemand eine Idee (oder kennt ein bereits fertiges Tool), wie sich die Sache besser lösen lässt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Content-Key: 276502

Url: https://administrator.de/contentid/276502

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 05, 2015 at 07:46:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
mach den Abgleich direkt zusammen mit der NSA - ansonsten solltest Du die Hände davon lassen. Ich persönlich würde das durchaus als belästigend empfinden wenn Du mich auch nur anklingelst ...

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Jul 05, 2015 at 07:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was aber geht ist ein Fax zu versenden. Ich wäre im Moment also geneigt,
sehr viele Faxe zu versenden.
Ja also wir helfen Dir hier und heute jetzt, und haben dann Fax Spam bei uns in den
Firmen und zu Hause, oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Cold Aquise auch per Fax ist verboten, oder? Und dabei spielt es keine Rolle von wo aus
die Aquise statt findet, sondern dort wo sie ankommt!

Gruß
Dobby
Mitglied: 114757
114757 Jul 05, 2015 updated at 08:21:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
das massenhafte "Pingen" von Rufnummern ist strafbar : Editorial: Ping-Anrufe sind zu Recht strafbar ("Vorspiegelung falscher Tatsachen" durch Anrufcomputer)

Gruß jodel32
Member: WPFORGE
WPFORGE Jul 05, 2015 at 08:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel Danke für den Link.
Allerdings liegt in dem geschilderten Fall die Sache ein wenig anderst.
Denn da wird ein Rückruf auf eine Mehrwertnummer provoziert. Und dabei entsteht dem Angerufenen ein tatsächlicher Schaden, denn das kostet Geld.
Bei dem, was hier durchgeführt werden soll, entstehen keine Kosten.
Aber ich werde dem Auftraggeber den Link zeigen, soll er selber entscheiden....
Member: WPFORGE
WPFORGE Jul 05, 2015 at 08:42:54 (UTC)
Goto Top
Von Kaltakquise kann hier keine Rede sein. Denn du bekommst kein Fax, zumindest, wenn es so läuft wie ich mir das wünsche. Und schon gar keine Werbung.
Es geht lediglich darum einen Vorgang zu automatisieren, der ansonsten von Hand (und da die Nummern wohl aus dafür legalen quellen kommen, ist das wohl ok) durchgeführt werden müsste.
Member: WPFORGE
WPFORGE Jul 05, 2015 at 08:45:55 (UTC)
Goto Top
Ob du das belästigend findest oder nicht ist ja erstmal zweitrangig, wenn du gesagt hast "JA ICH WILL ANGERUFEN WERDERN; MACHT MIT MEINEN DATEN WAS IHR WOLLT" oder so ähnlich ;)
Ich versuche hier auch nur einen technisch machbaren weg zu finden, der möglichst praktikabel ist. Und nachdem ICH damit allenfalls meinen eigenen Anschluss pingen werde, ist es ein Auftrag wie jeder andere auch.
Trotzdem wäre ich dankbar fachliche Ideen / Meinungen dazu ;)
Mitglied: 114757
114757 Jul 05, 2015, updated at Jul 06, 2015 at 13:24:11 (UTC)
Goto Top
[removed]
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2015 at 13:29:53 (UTC)
Goto Top
Auch durch Anrufe entstehen Aufwände, die durchaus abmahnbar sind.
Member: WPFORGE
WPFORGE Jul 05, 2015 at 14:38:33 (UTC)
Goto Top
Das mag ja alles sein.
Aber ich soll zunächst mal ein Werkzeug bauen, das für den legitimen Einsatz gedacht ist. an Adressaten, die Ihre Zustimmung erteilt haben.

Warum können wir davon nicht einfach mal ausgehen.
Du darfst doch auch einen Hammer kaufen, obwohl es durchaus möglich ist, dass du damit keinen Nagel sondern deinen Nachbarn haust.

Ob die Daten wirklich OK sind, kann ich nicht beurteilen. das kann nur der AG. Aber der drückt nachher auch den Knopf und muss sich mit den Folgen rumhauen.
Ich habe keinen Grund anzunehmen, Dass die Daten nicht legal genutzt werden. Und wenn ich unser Rechtssystem richtig verstanden habe, reicht das.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2015 at 15:15:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WPFORGE:

Das mag ja alles sein.
Aber ich soll zunächst mal ein Werkzeug bauen, das für den legitimen Einsatz gedacht ist. an Adressaten, die Ihre
Zustimmung erteilt haben.

Warum können wir davon nicht einfach mal ausgehen.
Du darfst doch auch einen Hammer kaufen, obwohl es durchaus möglich ist, dass du damit keinen Nagel sondern deinen Nachbarn
haust.

Ob die Daten wirklich OK sind, kann ich nicht beurteilen. das kann nur der AG. Aber der drückt nachher auch den Knopf und
muss sich mit den Folgen rumhauen.
Ich habe keinen Grund anzunehmen, Dass die Daten nicht legal genutzt werden. Und wenn ich unser Rechtssystem richtig verstanden
habe, reicht das.

tut es eben nicht. Wenn du ein Mittel schaffst, mit dem der AG in eigene Systeme einbrechen kann mit der Gewissheit, dass das vermutliche Ziel nicht seine sind -> Haftest du.

Hier ist es adäquat. Nebenbei geht es hier nicht um einen Hammer, sondern eher um eine Halbautomatik (++).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2015 at 21:18:03 (UTC)
Goto Top
Wieso müssen Datensätze verifiziert werden, die man mit Einwilligung der Betroffenen erhalten hat. Die müssten dann ja korrejt sein.
Member: WPFORGE
WPFORGE Jul 06, 2015 at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
Weil die Daten zum Einen wohl teilweise schon was älter sind und weil teilweise wohl auch per hand erfasst wurde.
Member: Biber
Biber Jul 06, 2015 updated at 13:07:12 (UTC)
Goto Top
Moin WPFORGE,

Zitat von @WPFORGE:

Weil die Daten zum Einen wohl teilweise schon was älter sind und weil teilweise wohl auch per hand erfasst wurde.
Hmm, das bedeutet dann, wenn nur ein halbes Prozent deiner 2,5 Mio Telefonnummern durch Tippfehler, Zahlendreher oder veraltete/neu vergebene Nummern zu Anschlüssen gehören, für die du nur in deinen Rohdaten, nicht aber in der realen Welt eine Anklingelerlaubnis hast, dann sind das grob geschätzt 12500 Unschuldige, die du ohne deren Einwilligung nerven wirst?

Nee, das finde ich irgendwie fragwürdig.

Aber ich bin kein Jurist - das soll unser aller WebMassa mal entscheiden.
Gemeldet wurde der Beitrag schon mehrfach - ich schliesse den Thread mal, bis der Cheffe spricht.

back-to-top### Closed ###

Grüße
Biber
Member: Frank
Frank Jul 06, 2015 updated at 13:17:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Allgemein ist Werbung dann verboten, wenn erkennbar ist, dass der Empfänger die Werbung nicht wünscht

Ich habe in der Sipgate API ein wenig gestöbert. Und es scheint nicht so ohne weiteres Möglich zu sein einen einfachen Call per api auszulösen.
Was aber geht ist ein Fax zu versenden. Ich wäre im Moment also geneigt, sehr viele Faxe zu versenden.

Die elektronischen Werbemittel Fax, E-Mail und SMS sind immer dann verboten, wenn der Adressat hierin nicht eingewilligt hat (sog. Opt-In-Lösung – der Kunde muss "hineinoptieren", sich also vorher mit dieser Werbeform einverstanden erklären, um beworben werden zu dürfen).

Da niemand hier überprüfen kann, ob das Opt-In überhaupt geschehen ist und da es sich auch nicht so anhört, als wäre das passiert, muss ich die Frage nun schließen und werden sie noch heute löschen. Du suchst zwar nach einer technischen Lösung, diese ist aber sehr davon abhängig, wie man an die Daten gelangt ist. Da wir oder die User nicht als Mitstörer in Sinne der Gesetzgebung wirken möchten, werden wir Fragen, dessen Lösungen ggf. gegen das Gesetz verstoßen, wieder entfernen.

Ich empfehle dir folgenden Informationen zum Thema:


Gruß
Frank
Webmaster