klingelsturm
Goto Top

Telefonserver Software

Hallo zusammen,

ich suche momentan eine Server basierte Software mit folgenden Features:
- Gespräche aufzeichnen
- Anbindung an Exchange
- unabhängig von dem Provider
- Anzeigen von Gerade geführten Gesprächen also wer mit wem und wie lange
- Auf allen Clients Verfügbar (Fat und Thin Clients)
- kompatibel mit Gigaset Telefonen
- gemeinsames Telefonbuch


Im Netzwerk vorhanden:
- SBS 2011
- FAT und THIN Clients
- Gigaset IP Telefone
- Provider "Sipgate"

Leider stellt Sipgate nur Software zur Verfügung die auf jedem einzelnem Client installiert werden muss.
Habe natürlich google schon gequält aber meistens nur Lösungen gefunden die Provider Abhängig sind, oder nicht Server basiert.

Content-Key: 223529

Url: https://administrator.de/contentid/223529

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2013 at 11:38:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal abgesehen davon, dass ich gar nicht wissen will, wie Du mit thin clients auf dem SBS rumgurkst ... Du musst Dich dringend mal mit Telekommunikation und IT beschäftigen - nur die basics face-wink.
Wenn sipgate team Deinen Ansprüchen nicht genügt, musst Du halt ein wenig mehr in Deine Infrastruktur investieren.

Stichworte zum Lernen: CTI, UCS, LAN-TAPI

Und Freitag die Frage noch mal präzisiert einstellen face-smile

LG, Thomas
Member: psannz
psannz Dec 03, 2013 updated at 12:01:19 (UTC)
Goto Top
Sers,

welche Telefonanlage wird verwendet? Asterisk? Etc? Könnte die Aufnahmefunktion von dieser übernommen werden? :edit: Oder verbinden sich sämtliche Telefone direkt mit dem Sipgate Servern? :/edit:

Wg TAPI: Kann von dem Gigaset TAPI Treiber nur abraten. Das Teil ist grottig. Sollte tunlichst an anderer Stelle abgegriffen werden.

Grüße,
Philip
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2013 at 12:12:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

welche Telefonanlage wird verwendet?
Wette angeboten: keine! Da wird nur so ein Gigasetdrösel rumstehen ...
Deswegen sollte sich der TO ersteinmal mit den Grundlagen beschäftigen.

LG, Thomas
Member: Klingelsturm
Klingelsturm Dec 03, 2013 at 12:29:57 (UTC)
Goto Top
die Telefone sind direkt mit dem Sipgate Server verbunden.
Member: Klingelsturm
Klingelsturm Dec 03, 2013 at 12:35:59 (UTC)
Goto Top
Wir gurken natürlich über Terminalserver ( 2008 R2 ) mit dem thin´s herum.
Aber mit deinem anderen Kommentar hast du leider recht, hab in der TK nicht wirklich Ahnung.
Deswegen hab ich mich ja auch an euch gewendet. Wenn ich Ahnung hätte bräuchte ich das wohl nicht.
Member: psannz
psannz Dec 03, 2013 updated at 12:45:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Zitat von @psannz:
>
> welche Telefonanlage wird verwendet?
Wette angeboten: keine! Da wird nur so ein Gigasetdrösel rumstehen ...
Deswegen sollte sich der TO ersteinmal mit den Grundlagen beschäftigen.

LG, Thomas

Sorry, da investier ich lieber in nigerianische Prinzen bevor ich die Wette eingehe face-wink

@TE: was bei mir derzeit läuft: HiPath 3000er Gruppe via ISDN & VoIP ans Netz angebunden.
Teilnehmer die mit der Lösung erkannt werden sind Analog Tel & Faxe, alles was an einem S0 hängt, IP Telefone, DECT Telefone und UP0 Systemtelefone inkl. MULAP Gruppen. Also quasi alles was irgendwie an die Anlage passt.
TAPI (Abgegriffen an der HG1500) wird über den Estos ECSTA Treiber abgegriffen und an einen PhoneSuite CTI Server verteilt.
Auf den Server connecten dann die Clients (Fat & Thin) mit PhoneSuite CTI Client.
Gemeinsames Telefonbuch stellt in dem Fall ein öfffentlicher Ordner auf dem Exchange (zuvor via ODBC angebundener Datenbank).

Was nicht gemacht wird - aber über die HiPath sicher möglich wäre: Anrufaufzeichnung, da Datenschutzanforderungen.

Ein allgemeines Journal gibt es, wird allerdings - ebenfalls aus Datenschutzgründen - nicht frei zugänglich gemacht. An den Clients gibt es natürlich auf die zugeteilten Rufnummern Journale.
Die Arbeitsplätze mit der Funktion Zentrale haben Überblick über die Leitungsbelegung.
Die Lösung wird derzeit von 15 Mitarbeitern (mit PC) genutzt.

:edit: Das schöne daran? Der PhoneSuite Client bringt eine eigene TAPI Schnittstelle mit, mit deren Hilfe dann z.B. aus Outlook oder etwa der ERP/CRM Software heraus gewählt werden kann.

Wie ließe sich das in deinem Fall anwenden? Streiche die HiPath und den ECSTA, setze eine Asterisk und den Asterisk Connector für den CTI Server.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2013 updated at 12:44:00 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

was Du benötigst:

- etwas Ahnung face-wink
- ein vernünftiges Amt, alternativ Sipgate-Team mit Sipgate-Trunking
- eine vernünftige TK-Anlage, die LAN-TAPI bereitstellt und Deine Telefone unterstützt sowie eine CTI-/UCS-Lösung, wie bspw. Estos ProCall Enterprise oder
- eine komplett IT-basierte TK wie Swyx, Asterisk etc. mit entsprechenden Endgeräten

Mit anderen Worten: Nix, was Du selber hingebogen bekommst, wenn Du Dich damit noch nie beschäftigt hast ... obwohl: ich habe meine CTI auch alleine aufgebaut, allerdings step by step ...

LG, Thomas

p.s.:
Sorry, da investier ich lieber in nigerianische Prinzen bevor ich die Wette eingehe face-wink
Mist, ich hätte schon wieder gewonnen ...
Member: aqui
aqui Dec 03, 2013 at 12:47:52 (UTC)
Goto Top
Member: psannz
psannz Dec 03, 2013 at 12:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Mist, ich hätte schon wieder gewonnen ...

face-wink

@Klingelsturm, such dir da mal ein Systemhaus deines Vertrauens raus und lass dich beraten. Das sollte dir einen Überblick geben.
Bei den schönen Aufnahme- und Journalfunktionen bedenke bitte das deutsche Datenschutzrecht.

Könntest natürlich auch gleich auf eine vernünftige Online VoIP Anlage bauen. Die werden etwa von der Telekom, Versatel, Vodafone, QSC, Swyx, Nfon, etc, etc, etc angeboten. Die bringen idR zumindest einen vernünftigen CTI Client mit. Nicht selten sogar den Estos ProCall.
Member: Klingelsturm
Klingelsturm Dec 03, 2013 at 13:00:07 (UTC)
Goto Top
was Du benötigst:

- etwas Ahnung face-wink
da Arbeite ich dran


Also komme ich um eine TK-Anlage nicht herum.
Da bin ich doch schon mal etwas weiter.
Was haltet Ihr von Auerswald Anlagen?
Member: psannz
psannz Dec 03, 2013 at 13:10:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Klingelsturm:

> was Du benötigst:
>
> - etwas Ahnung face-wink
da Arbeite ich dran


Also komme ich um eine TK-Anlage nicht herum.
Da bin ich doch schon mal etwas weiter.
Was haltet Ihr von Auerswald Anlagen?

Auerswald ist in Ordnung. Von Siemens/Unify würde ich in deinem Fall - ohne guten Dienstleister - auf jeden Fall die Finger lassen.

Bedenkte an den ganzen schönen Ideen bitte dass du auch eine CTI Software willst/brauchst. Je nachdem können das dann 0 - 300€ je Arbeitsplatz oder Nutzer sein.
Dich da jetzt einfach auf die nächstbeste Lösung zu stürzen kann dich ziemlich teuer kommen. Selbst wenn die von @aqui verlinkte Anleitung zugegebenermaßen schon verdammt gut ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2013 at 13:10:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Klingelsturm:

Was haltet Ihr von Auerswald Anlagen?
Da gibt es so einige face-wink. Ich persönlich ... setze sogar eine davon ein. Funktioniert seit Jahren gut, ich würde dennoch heute vermutlich keine mehr kaufen, da die Teile erst mit recht kostenintensiven Systemtelefonen richtig Spass machen und man in jedem Fall die UCS-Funktionen zukaufen muss. Bei mir läuft Estos hinter der Auerswald, finde ich wirklich prima.
Aber wenn man alles zusammenrechnet, was man heute für die Herstellung der Funktionalität löhnen müsste, würde ich tatsächlich eher zu einer komplett IT-basierten und AD-integrierten Anlage raten - schau mal bei Swyx, die haben für den small business - Bereich eigentlich recht gute Angebote.

LG, Thomas
Member: Klingelsturm
Klingelsturm Dec 03, 2013 at 13:19:53 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für die Vorschläge.
Werde mich erstmal weiter mit den Grundlagen beschäftigen um später eventuell detaillierte Fragen stellen zu können. ;)
Sollte ich es doch ohne weitere Fragen hinbekommen melde ich mich wieder.

LG, Klingelsturm
Member: dmc-net
dmc-net Dec 03, 2013 at 15:38:05 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die an :

http://www.3cx.de/

Ist Windows basierend.


Ich beschäftige mich grade damit.

LG Dimitri
Member: aqui
aqui Dec 03, 2013 updated at 15:42:35 (UTC)
Goto Top
Da kann Asterisk und Derivate aber gehörig mehr und ist flexibler. Abgesehen davon benötigt man auch keinerlei OS Lizenz.
Member: dmc-net
dmc-net Dec 03, 2013 at 16:20:23 (UTC)
Goto Top
@aqui

Da hast du natürlich Recht!Stimme dir 100% zu.

Aber vllt hat er noch Kapazitäten frei und möchte sich nicht mit asterisk und Linux auseinander setzen, deswegen mein Vorschlag mit 3cx.