beidermachtvongreyscull
Goto Top

Telekom - Engpässe bei DSL-Versorgung möglich? Wie weist man das nach?

Guten Morgen zusammen,

ich wohne auf einem Fleckchen, das leider nur mit ADSL 16/1MBit (Down/up) versorgt werden kann. Normalerweise ist das auch kein Problem.
Regelmäßige Tests (speedtest.net und wieistmeineip.de) zeigten Bandbreiten Down 11-12 MBit und Up knapp 1MBit.

Aber das war einmal.

Seit fast 2 Wochen fallen bei diesen Tests Probleme im Download auf. Der Download schwankt sehr stark, schafft es selten über 5MBit und pendelt meist bei 300-500 kbit.

Ich habe zuhause bereits eine andere Netztechnik im Einsatz, um etwaige Probleme dort auszuschließen.
Neuer Router (Zyxel VMG1312-B30a) zeigt auch an, dass die DSL-Leitung down mit 13MBit und up mit 1,4MBit synchronisiert ist.
Diese Werte hat mir die Telekomhilfe bei einer Fernmessung bestätigt.

Dennoch:
Obwohl so viel Power, kommen nur 300-500 kbit an; der Ping geht dann durch die Decke mit über 40ms und viel mehr.

Ich hatte der Dame von der Telekom gesagt, dass ich nicht glaube, dass das Problem auf die DSL-Leitung zwischen meinem Haus und dem DSLAM zurückzuführen ist, sondern
ich vermute, dass der Flaschenhals dahinter Richtung Telekom zu vermuten ist.

Da ich aber laut ihrer Aussage der Einzige bin, der dieses Problem gemeldet hat, bin ich natürlich nicht sicher.

Nur wie kann ich das genauer testen, wenn ich keinen brauchbaren Diagnosepunkt habe?

Zuhause habe ich mit Punkt-zu-Punkt-verbindungen direkt den Router überprüft, aber das Gerät ist brandneu und hat aktuelle Firmware drauf.
Auch habe ich verschiedene Rechner getestet. Das Phänomen war identisch.

Interne Probleme schließe ich also aus.
Defekt am Splitter? Unwahrscheinlich, sonst würde sich wohl im Protokoll zeigen.

Bin echt ratlos.

Ein Providerwechsel führt wahrscheinlich vom Regen in die Traufe, weil alle Provider keine Bandbreitengarantie geben (es heißt ja bis zu 16Mbit).
Ein Hybridanschluss über 4G wäre möglich, aber das Problem mit fehlender echter Flatrate ist mir ein Dorn im Auge. Oder gibt es da zwischenzeitlich bezahlbare Alternativen?

Vielen Dank für Anregungen.

Content-Key: 327941

Url: https://administrator.de/contentid/327941

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 30, 2017 at 08:36:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fahrt doch mal in den nächsten T-Punkt.
Dort sind häufig Personen mit Kontakten zu den Technikern.
Die wissen von solchen Dingen meist durch die Arbeit vor Ort.
Vieleicht kann man auf dem kleinen Dienstweg für ein Portition Gummi-Frösche was regeln.

Hat mit damals von 56K zu 25MBit (OPAL) geholen.

Stefan
Mitglied: 121747
Solution 121747 Jan 30, 2017 updated at 08:40:50 (UTC)
Goto Top
Es kann intern auch an defekten Kabeln oder eben an einem defekten Splitter liegen.
Solange du die Geräte und Kabel nicht vollständig austauscht, kannst du die Wahrscheinlichkeit interner Probleme zwar verringern, aber bei weitem nicht ausschließen. Mal mit dem Stuhl über ein Kabel gerollt oder ein Kabel beim bohren angeknackst reicht da schon.

Auch Probleme zwischen dir und dem DSLAM kannst du nicht ausschließen, da reicht es auch schon, wenn bei Bauarbeiten ein Kabel angeknackst und dann nicht erneuert wurde.

Hast du die 300-500Kbit nur bei den Servern der Speedtests oder auch, wenn du dir "echte" Files von verschiedenen Servern ziehst?
Was sagt das Spektrum deines Routers? Bei der Fritzbox gibt es noch interessante Informationen, die man sich anzeigen lassen kann. Ist bei deinem Gerät sicherlich ähnlich (http://www.web-apps.me/frank/fritzbox-dsl.jpg).
Member: smeclnt
Solution smeclnt Jan 30, 2017 at 09:02:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kann dieses Verhalten des Anschlusses nachvollziehen...hatte es selber auch schon.
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass die das mit Absicht machen... aber es kommt der Verdacht auf, dass sie die Leute zu IP Anschlüssen drängen wollen. Bei mir war es nach der Umstellung auf IP in Ordnung (OK, ist aber auch ein anderer Port/Typ dann).
Denen nachzuweisen, dass ihr DSLAM defekt ist klappt eigentlich nie...
Gruß Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 30, 2017 at 09:18:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Test mal mit http://speedtest.t-online.de

Denn wenn da schlechte Werte kommen, kannst Du das der Telekom um die Ohren hauen. Denn zumindest in Ihrem eigenen Netz sollten die die Geschwindigkeit liefern können.

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2017 updated at 09:35:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

beim Splitter kann ich nur mutmaßen. Das Modem zeigt ja an, dass die Bandbreite im Download auf 13MBit synchronisiert ist.
Im Upload beträgt der Wert etwas mehr als 1Mbit.

Das Symptom zeigt sich nur im Downloadstream bei egal was auch immer: Youtube, Onlinegaming, Downloading von verschiedenen Sites und eben bei den Tests.

Soweit ich auch informiert bin, können die einen defekten Splitter per Ferndiagnose ausmachen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2017 at 09:32:57 (UTC)
Goto Top
Diesen Gedankengang kann ich nachvollziehen.
Ich bin vorgemerkt für den Wechsel, aber das geht noch nicht.

Das Gebiet ist noch nicht ausgebaut.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2017 at 09:33:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde es heute Abend testen.

Dann will auch einer von der Telekom Technik anrufen. Mal schauen, was es bringt.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2017 at 09:34:09 (UTC)
Goto Top
Der nächste T-Punkt ist 30km weit weg. face-sad
Member: quax08
Solution quax08 Jan 30, 2017 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
Hey,
bei den Hybrid - Anschlüssen gibt es keine Volumenbegrenzung! Wichtig ist das es aber auch ein Hybrid Tarif ist und nicht ein Call & Surf via Funk!!!
Er schaltet den du mehr wie deine 16Mbit brauchst automatsich LTE dazu. In der Regel schaltet er LTE mit dazu wenn du ca. 80 % der DSL-Line auslastest.

Warum sollte sich ein defekter Splitter im Protokoll zeigen?? Das Protokoll wird dir nicht sagen können, "Hey Splitter defekt, werde voll sync aber es geht nur Geschwindigkeit x über die Leitung" woher soll dein Router oder wer auch immer das wissen... Könnte man höchstens messen wenn die Kapazität vom Splitter nicht mehr stimmt,Schleifen oder oder oder messbar sind, aber auch dann muss nicht zwingend (je nach Messergebnis ) der Splitter defekt sein ;)

DSLAM-Überlast lässt sich eigentlich auch soweit ausschießen wenn nicht noch mehrere das Problem haben. Genauso wie Backbone - Anbindung...
Was sein kann das der Port defekt ist bzw. die Konfig vom Port nicht mehr stimmt, kann ab und zu leider auftreten.

Gruß
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jan 30, 2017 at 10:46:04 (UTC)
Goto Top
An deiner Stelle würde ich mir einen Techniker auf deine Kosten von der Telekom rausschicken lassen, der so lange nachsehen soll, bis es wie es soll funktioniert. Wenn dann der Fehler bei der T-COM lag, kannst du dein Geld zurückfordern per Hotline. Aber bitte vorher mit der Hotline so absprechen und am besten schriftlich bestätigen lassen!

Gruß
Kümmel
Member: departure69
Solution departure69 Jan 30, 2017 updated at 11:03:48 (UTC)
Goto Top
@beidermachtvongreyscull:

Hallo.

Das Modem zeigt ja an, dass die Bandbreite im Download auf 13MBit synchronisiert ist.
Im Upload beträgt der Wert etwas mehr als 1Mbit.

Schön und gut, doch was das Modem da anzeigt, ist nur der Sync, der Sync geht nur bis zum DSLAM und zeigt Dir an, was das Stück Kupfer bis zum Hausanschluß momentan übertragen kann. Der Sync ist aber eben nur ein Sync, das Signal geht nur in die Straße bzw. maximal bis zum DSLAM. Weiter geht es dann mit dem Connect (also ab Eingabe der Zugangsdaten und der wirklichen Verbindungsherstellung), erst der geht über den DSLAM hinaus. Und erst ab dann teilst Du Dir die am DSLAM verfügbare Bandbreite mit anderen Kunden. Wenn es Tempoprobleme gibt, die deutlich unter den Werten des Sync liegen, dann passieren diese erst ab bzw. nach dem DSLAM. Und das kann dann viele Gründe haben. Zu vorderst den, das die selbe maximale Bandbreite hier mehrfach verkauft wurde (ist absolut üblich - Mischkalkulation) und bei Hochbetrieb für den einzelnen dann in die Knie geht. Auch weitere technische Probleme, die die Bandbreite negativ beeinflussen, können hinter dem DSLAM auftreten.


Viele Grüße

von

departure69
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2017 at 12:44:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @quax08:

Hey,
bei den Hybrid - Anschlüssen gibt es keine Volumenbegrenzung! Wichtig ist das es aber auch ein Hybrid Tarif ist und nicht ein Call & Surf via Funk!!!
Er schaltet den du mehr wie deine 16Mbit brauchst automatsich LTE dazu. In der Regel schaltet er LTE mit dazu wenn du ca. 80 % der DSL-Line auslastest.
Danke für die Info. Ich habe nämlich noch keine Erfahrung damit.


Warum sollte sich ein defekter Splitter im Protokoll zeigen?? Das Protokoll wird dir nicht sagen können, "Hey Splitter defekt, werde voll sync aber es geht nur Geschwindigkeit x über die Leitung" woher soll dein Router oder wer auch immer das wissen... Könnte man höchstens messen wenn die Kapazität vom Splitter nicht mehr stimmt,Schleifen oder oder oder messbar sind, aber auch dann muss nicht zwingend (je nach Messergebnis ) der Splitter defekt sein ;)

So war das auch nicht gemeint. Ein defekter Splitter würde aber doch wohl zu verschiedenen Werten auf beiden Seiten führen und nicht zu gleichen.
Aber ich kann mal einen besorgen und tausche ihn aus.

DSLAM-Überlast lässt sich eigentlich auch soweit ausschießen wenn nicht noch mehrere das Problem haben. Genauso wie Backbone - Anbindung...
Was sein kann das der Port defekt ist bzw. die Konfig vom Port nicht mehr stimmt, kann ab und zu leider auftreten.

Wäre auch möglich, ja. Mal schauen, was rauskommt.


Gruß

Gruß und Danke.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2017 at 12:47:01 (UTC)
Goto Top
Danke für Info.

Deswegen hoffe ich ja, dass die Telekom mal nen Techniker draufgucken lässt. Vielleicht findet er ja etwas, ohne dass es mich Geld kostet.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jan 30, 2017 at 12:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der nächste T-Punkt ist 30km weit weg.
Einen Besuch dort kann man aber auch mal mit anderen Wegen zusammen legen oder?
Merke Dir wenn niemand etwas unternimmt, hast Du im Jahre 2150 noch 16 MBit/s! Und wenn sich viele Leute
darum bemühen und nichts bekommen gehen sie eben woanders hin machen es über einen anderen Anbieter!!

Habt Ihr Kabelfernsehen? Die liefern sicher bis zu 32 MBit/s und mehr.
LTE (4G) als Zusatzoption wäre da doch etwas was die Not lindern kann.

Last but not least, kann man so oder so nichts unternehmen, was ist wenn Dein Ort überbucht ist!?
Denn auf der Seite der Telekom teilen sich ja auch alle Teilnehmer einen Router zusammen und es sollte
auch klar sein das wenn sich 100 Kunden einen Router teilen eben mehr für jeden Einzelnen herum kommt
als bei 500 Kunden die sich den selben Router teilen! Da kann man messen was man will, alles wird in Ordnung
sein bis alle Feierabend haben und surfen oder die IPTV Kiste anschmeißen und dann wird es eng!

Gruß
Dobby
Member: quax08
Solution quax08 Jan 30, 2017 at 12:54:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

An deiner Stelle würde ich mir einen Techniker auf deine Kosten von der Telekom rausschicken lassen, der so lange nachsehen soll, bis es wie es soll funktioniert. Wenn dann der Fehler bei der T-COM lag, kannst du dein Geld zurückfordern per Hotline. Aber bitte vorher mit der Hotline so absprechen und am besten schriftlich bestätigen lassen!

Gruß
Kümmel

In der Regel wenn der Techniker richtig arbeitet wird auch dann nichts berechnet, weil er den kostenpflichtigen Auftrag stornieren kann und sagen kann das es ein Problem am Anschluss war. Ansonsten den Auftrag nicht unterschrreiben, da es sonst noch schwieriger wird das Geld zurück zubekommen, da du dich dann mit den Kosten einverstanden erklärst.

Gruß
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Jan 30, 2017 updated at 12:56:01 (UTC)
Goto Top
Die meisteen Router zeigen einem die Signalstärke im Verhältnis zu Störsignalen / Rauschen an. Der wird in "db" angegeben... sollte man mal überprüfen ob da "normale" Werte angezeigt werden, oder eben nicht. Das kann die Telekom aber auch vom Büro aus machen oder man guckt im eigenen Router nach und vergleicht das mal mit Nachbarn, Kumpels oder googelt danach.

Wenn man da feststellt daß das Verhältnis Nutzsignal / Störung sich verschlechtert hat (bzw. aktuell schlecht aussieht) dann ist garantiert die effektiv nutzbare Bandbreite schlechter geworden und hat man Grund mal die KAbel zu prüfen. Um den Defekt zu finden müßte jemand das Kabel mit einem Reflektometer prüfen, damit findet man Knicke oder Störstellen ohne gleich alles aufzubuddeln.
Member: quax08
Solution quax08 Jan 30, 2017 at 13:31:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Aber ich kann mal einen besorgen und tausche ihn aus.
Gruß und Danke.

Du musst nicht unbedingt dir einen besorgen, jenachdem was du für ein Modem/Router hast kannst du es auch ohne Splitter anschließen, die Spannung vom ISDN/Analog macht in der Regel dem Router nichts aus. Wenn du da die volle Geschwindigkeit hast tauscht du ihn und dann war es das (glaube aber nicht das es der Splitter ist...)
Dann geht halt solange du das testest kein Telefon, falls das zu verschmerzen ist ;)

Gruß
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jan 30, 2017 at 13:39:12 (UTC)
Goto Top
Dann geht halt solange du das testest kein Telefon, falls das zu verschmerzen ist ;)
Splitter und NTBA kann man im T-Punkt auch tauschen und dort ist meist sogar einer vor Ort den man gleich mitnehmen
kann und diese Leute dort wollen verkaufen! Und zwar Leistungen, also sind die auch in der Regel immer etwas früher mit
Informationen versorgt was Ihren Bereich angeht als die Leute von der Support Hotline!

Einfach mal beim der Hotline anrufen und dann dort vor Ort beim T-Punkt anrufen ob man sich dort nicht gleich
etwas ausgeben lassen kann!

Gruß
Dobby
Member: quax08
Solution quax08 Jan 30, 2017 updated at 13:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Dann geht halt solange du das testest kein Telefon, falls das zu verschmerzen ist ;)
Splitter und NTBA kann man im T-Punkt auch tauschen und dort ist meist sogar einer vor Ort den man gleich mitnehmen
kann und diese Leute dort wollen verkaufen! Und zwar Leistungen, also sind die auch in der Regel immer etwas früher mit
Informationen versorgt was Ihren Bereich angeht als die Leute von der Support Hotline!

Einfach mal beim der Hotline anrufen und dann dort vor Ort beim T-Punkt anrufen ob man sich dort nicht gleich
etwas ausgeben lassen kann!

Gruß
Dobby


ich weis, die schicken dir wenn du das willst aber auch die Sachen zu, meinte das bloß weil der TO meinte der nächste ist 30Km entfernt. so hätte er gewissheit in 5 Min ob es daran liegt face-smile
Oft wissen die aber nicht ob es dort ein DSLAM-Überlastproblem gibt. Die haben in der Regel kein Zugriff auf die systeme wo dies vermerkt ist.
Gruß
Member: hildefeuer
Solution hildefeuer Jan 30, 2017 updated at 14:26:26 (UTC)
Goto Top
Ich würde als erstes den Splitter tauschen und dann den Router mal an einen 220V Trenntravo stecken, ersatzweise mal den Router an anderer Phase betreiben mit Kabeltrommel davor. Hast Du wenn die Störung auftritt mal alle anderen Sicherungen im Haus ausgeschaltet? Nur den Stromkreis eingeschaltet lassen, wo der Router dran ist und dort alle anderen Geräte Netzstecker ziehen. Geschwindigkeit mit Lappi auf Akkubetrieb testen.
Außerdem alles was noch an die Amtsleitung angeschlossen ist abtrennen am Übergangspunkt APL, nicht das da noch andere Leitungen dran sind. TAE Dose kann man auch noch tauschen. Kann aber auch durch den Frost verursacht sein. Der Boden ist ja gefroren in manchen Gegenden sicherlich nahe an der 60cm Grenze. Die Störungsprofis haben dann immer viele Störungen. Die Steinchen im Erdreich drücken sich beim gefrieren in die Kabel.
Alles Andere sind ja reine Vermutungen, die durch nix gestützt sind.
Member: Nemo-G
Solution Nemo-G Jan 30, 2017 at 14:54:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Abgesehen von den Ratschlägen zum Splittertausch:
Lasse doch einfach mal den Port, an dem Dein Anschluss hängt, zurücksetzen.
Oft tut ein Reboot wirklich guuut.

Gruß, Nemo
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2017 at 15:59:53 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,

Habt Ihr Kabelfernsehen? Die liefern sicher bis zu 32 MBit/s und mehr.

Nein. Gibt es in diesem Landstrich leider nicht. face-sad
Neben ADSL gäbe es nur wirelessDSL. Aber eine Testmessung hat ergeben, dass der nächste Accesspoint 7km weit weg steht und das Signal irgendwo durch unser Gewerbegebiet über den Boden schrammt. Dort gibt es einen metallverarbeitenden Betrieb. Wenn die die Erodiermaschinen anschalten, ist das Signal weg.

Dennoch vielen Dank für Deine Anregung.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2017 at 16:01:30 (UTC)
Goto Top
Ich frage den Techniker mal, wenn er mich kontaktiert.
Werde ihn auch gerne auf den Router lassen, damit er selbst schauen kann.

Danke für den Hinweis.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2017 at 16:02:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
Den Tipp muss ich mal probieren.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2017 at 16:06:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Ich würde als erstes den Splitter tauschen ...

Hab ich vor.

und dann den Router mal an einen 220V Trenntravo stecken, ersatzweise mal den Router an anderer Phase betreiben mit Kabeltrommel davor. Hast Du wenn die Störung auftritt mal alle anderen Sicherungen im Haus ausgeschaltet? Nur den Stromkreis eingeschaltet lassen, wo der Router dran ist und dort alle anderen Geräte Netzstecker ziehen. Geschwindigkeit mit Lappi auf Akkubetrieb testen.

Meinst Du, dass ein neues Gerät tatsächlich so einen Schuss haben könnte? Der Zyxel war schon nicht so billig.

Außerdem alles was noch an die Amtsleitung angeschlossen ist abtrennen am Übergangspunkt APL, nicht das da noch andere Leitungen dran sind. TAE Dose kann man auch noch tauschen. Kann aber auch durch den Frost verursacht sein. Der Boden ist ja gefroren in manchen Gegenden sicherlich nahe an der 60cm Grenze. Die Störungsprofis haben dann immer viele Störungen. Die Steinchen im Erdreich drücken sich beim gefrieren in die Kabel.
Alles Andere sind ja reine Vermutungen, die durch nix gestützt sind.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2017 at 16:07:22 (UTC)
Goto Top
Gebe ich dem Techniker mit.

Danke!
Member: hildefeuer
Solution hildefeuer Jan 30, 2017 at 16:32:08 (UTC)
Goto Top
Nein aber es kann ja ein anderes Gerät Störungen verursachen wenn es läuft. Vielfach kommt so was von Schaltnetzteilen etc. Einfach mal alles ausschalten wenn der Fehler auftritt. Wenn der Fehler dann weg ist muss nur noch das Gerät gefunden werden, das die Störungen verursacht.
Member: quax08
Solution quax08 Jan 30, 2017 updated at 17:37:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Nein aber es kann ja ein anderes Gerät Störungen verursachen wenn es läuft. Vielfach kommt so was von Schaltnetzteilen etc. Einfach mal alles ausschalten wenn der Fehler auftritt. Wenn der Fehler dann weg ist muss nur noch das Gerät gefunden werden, das die Störungen verursacht.

Kann aber auch eins in der Nachbarschaft sein, das lässt sich einer sogenannten ELQ-Messung herausfinden.
Kann man aber auch schon im Ansatz mit einem Radio herauszufinden, ab ca. 540 kHz aufwärts, wenn es sehr stark rauscht/ knackt / brummt ( man hört den Unterschied zwischen dem rauschen einer nicht belegten Frequenz) ist dies auch ein Hinweis auf einen externen Störer.

Aber ich würde nicht von einem externen Störer ausgehen, da diese in das Dsl-Spektrum reinhauen, würde eher immer wieder die sync abfallen, der Anschluss deutlich langsamer aufsyncronisieren und oder extrem viele Fehler haben ( die Fehler könnten den Anschluss langsamer machen, da die Infos neu angefordert werden müssen....)

Einfach mal grob erklärt ;)

Gruß
Member: secpri
Solution secpri Jan 30, 2017 at 23:16:21 (UTC)
Goto Top
Aus Erfahrung mit den Zyxel Router:

Sofern du irgendwie die Möglichkeit hast, besorg dir für einen Test zunächst eine FritzBox 7490 und teste die an deinem Anschluss,
ich würd anhand deiner Beschreibung ne Tafel Schokolade drauf setzen, dass danach alles läuft wie gewünscht.

Gruß
Andreas
Member: umount
umount Feb 17, 2017 at 11:56:18 (UTC)
Goto Top
Gibt es bei dir eine Kabel Fernseh anschluss.

Wenn ja ruf mal bei Unitymedia bzw. Kabel Deutschland an.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 17, 2017 at 17:19:31 (UTC)
Goto Top
Nee.
Gibt's leider nicht.

Die Telekom hatte einen Fehler in der Schaltzentrale.
Da wir noch alte Technik sind auf ISDN + ADSL hat das Ganze doch glatt 4 Wochen gedauert.