lothar001
Goto Top

Telekom ISDN-Adapter nachkonfigurieren

Bei Umstellung von ISDN-Anschluss auf VoIP habe ich mir einen Telekom ISDN-Adapter aufschwätzen lassen.
Laut MAC-Adresse hergestellt von Arcadyan, Taiwan.
Es funktioniert auch. ABER: Dieser ISDN-Adapter (der am LAN1 des Speedport Routers hängt) konfiguriert sich automatisch.
Er ruft die Rufnummern ab, die im "Telefonie-Center" der Telekom für den Hauptnutzer hinterlegt sind.
ABER: Um bei VoIP eine zweite Sprachbox anlegen zu können, muss man für die betreffenden Ruifnummern einen sogenannten "Inklusivnutzer" anlegen.
Diese Rufnummern werden dann mit anderen Zugangsdaten (einer Pseudo-Emailadresse XYZ@t-online.de mit Passwort statt anonymous@t-online.de ohne Passwort) im Router eingegeben und direkt am Router kann man mit diesen Nummern dann auch telefonieren.
Aber der ISDN-Adapter findet sie nicht!
Praktische Konsequenz: Die Rufnummern, für die man eine zweite Sprachbox angelegt hat, können mit der alten ISDN-Anlage nicht mehr verwaltet werden. Beispielsweise das eigene Faxgerät meiner Frau ...

Wir haben eine Umgehungslösung gefunden, aber ich will jetzt mal an das eigentliche Problem ran:
Wie kann dieser ISDN-Adapter nachkonfiguriert werden, damit er such die "fehlenden" Rufnummern mit den richtigen Zugengsdaten "findet"?
Die Telekom-Hotline-Leute, auch bei der Endgeräte-Abteilung, versichern, dass gehe gar nicht. Es geht aber doch! Dazu gibt es Einträge in Telekom-Hilft-Foren. Bloß verrät einem keiner, WIE es geht.
Es soll irgendein UNDOKUMENTIERTES Konfigurationsmenü für diesen ISDN-Adapter geben.

Vielleicht sitzen in dieser Community die Profis, die weiterhelfen können?

Und bitte nicht "Ratschläge" nach dem Motto "Wie kannst du nur bei der Telekom", "Kauf dir neue Hardware" usw. Das ist alles sehr verständlich, aber Schimpfen über den Saftladen und meine Uralt-Hardware hilft mir nicht weiter.

Erwiesenermaßen Blödsinn sind auch folgende Telekom-Ratschläge: 1. Mein Speedport W723V Typ A sei nicht kompatibel. (Doch, ist er, es hat zwei Wochen einwandfrei getan, bis wir zu dem Schwachsinn des "Inklusivnutzers" greifen mussten ...) 2. Man dürfe im Router nicht solche Rufnummern einrichten, die der ISDN-Adapter erkennen soll. (Aber mehrere Nummern nutze ich sowohl am Router als auch an einem ISDN-Anschluss, es tut einwandfrei ...)

Content-Key: 300182

Url: https://administrator.de/contentid/300182

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2016 at 12:06:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ersetz den speedport-quatsch mit einer Fritzbox 7490 oder etwas noch besserem wie z.B. einer be.ip, einem Lancom oder einer Cisco.

Die Speedports sind Telekom-spezifischer proprietärer Sondermüll.

lks
Member: muc1981
muc1981 Mar 26, 2016 at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
Kann da nur zustimmen.

Habe mit den Routern von Anbietern nur Stress.
Ich nehme dann immer LANCOM und nur zur Not einen anderen Router.

Gruß Johannes
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 26, 2016 at 13:55:53 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat dir die Telekom schon mehr oder weniger selbst verklickert: Mit der aktuellsten Firmware des ISDN-Adapters ist dieser nur noch an einem W724V kompatibel. Mit einer alten Firmware lief er auch noch mit dem W723V eingeschränkt. Er hat sich wahrscheinlich selbst ein Update gezogen und deswegen läuft es nicht mehr.

Gruß
Kümmel
Member: Lothar001
Lothar001 Mar 26, 2016 at 13:56:11 (UTC)
Goto Top
Diese Meinung kann ich wirklich nachvollziehen. Bloß hilft es mir nicht bei der Problemlösung weiter. Ich gehöre zu den altmodischen Menschen, die darauf bestehen, dass gekaufte Geräte das tun, was sie sollen ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 26, 2016 at 13:57:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lothar001:

Ich gehöre zu den altmodischen Menschen, die darauf bestehen, dass gekaufte Geräte das tun, was sie sollen ...

Dann benötigst du wohl eine Zeitmaschine! face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2016 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lothar001:

Ich gehöre zu den altmodischen Menschen, die darauf bestehen, dass gekaufte Geräte das tun, was sie sollen ...

Dann soltlest Du der Telekom auf die Füße treten.

Tatsache ist nun mal, daß die ISDN-Adapter der telekom Bockmist sind und nicht das Geld wert, das man für sie ausgibt. Das eine Exemplar das ich mal für Testzwecke gekauft habe, habe ich postwendend wieder retourniert, weil das bei meinen Kunden nicht sinnvoll einsetzbar ist.

Ich würde einfach den Kauf rückabwickeln und mir was ordentliches kaufen, statt wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufzustampfen udn "ich will aber" zu rufen.

Es steht Dir natürlich frei, Deine Zeit mit dem vergeblichen Versuch zu vergeuden, die Kombination zum Laufen zu bekommen.

lks
Member: Lothar001
Lothar001 Mar 26, 2016 at 14:08:41 (UTC)
Goto Top
Er läuft mit dem W723V nach wie vor. Bloß kann er sich die "Inklusivnutzer"-Nummern nicht holen. Übrigens wird genau dieses Problem in Telekom-hilft-Foren für eine Konfiguration mit dem W724V beschrieben. Daran liegts also nicht!
Ich VERMUTE folgenden Lösungsansatz: Die Rufnummern sind alle irgendwo zentral bei der Telekom mitsamt Zugangsdaten gespeichert. Beim Anlegen eines "Inklusivnutzers" werden sie durch dessen Zugangsdaten ersetzt. Der ISDN-Adapter holt sich die Zugangsdaten des Hauptnutzers und findet dann mit anonymous@t-online.de die Rufnummern, die mit diesen Zugangsdaten verfügbar sind. Die anderen Nummern (des "Inklusivnutzers") findet er nicht. Über das undokumentierte Konfigurationsmenü des "proprietären Sondermülls" ISDN-Adapter (um den geht es, nicht um den Speedport!) kann man ihm das vllt doch beibringen. Welcher Guru hat eine Idee, wie man an dieses Konfigurationsmenü rankommt? Die Idee, direkt beim mutmaßlichen Hersteller Arcadyan anzufragen, hatte ich schon.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 26, 2016 at 14:13:59 (UTC)
Goto Top
Glaube kaum das die bei Arcadyan helfen können, schließlich hat die Telekom ja ihre eigene Firmware drübergebügelt.
Wo ist denn das Problem, das Teil einfach zurück zu geben? Ruf die Telekom an und sag es läuft hier nichts mehr, dann nehmen die den auch zurück! Die sind da sehr kulant, spätestens ab Level 2. Ansonsten würde ich das telekom-hilft-Team kontaktieren:
http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?s=0a785b6ff7f42ad9660 ...

Gruß
Kümmel
Mitglied: 114757
114757 Mar 26, 2016 updated at 15:47:38 (UTC)
Goto Top
Meinst du mit verstecktes Menü das WebIF des Adapters?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/netzwerk-zu-hause/speedpor ...
Das ist nun wirklich nicht versteckt, aber viel machen kannst du dort nicht, aber eine andere Firmware reinladen geht...

Gruß jodel32
Member: Lothar001
Lothar001 Mar 26, 2016 at 19:07:48 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für den Tipp, dass man den Adapter direkt an einen Laptop hängen kann. Aber wie du sagst, laut Anleitung kann das "Recovery Tool", das man abrufen kann, nur die Optionen "Firmware Update", "Reboot" und "Reset to Factory Defaults". Wobei die beiden letzteren auch hardwaremäßig auslösbar sind. Und auch sein müssen, weil das besagte Menü vom Router aus nicht aufrufbar ist. Was passiert dann bei einem softwaremäßigen Reboot nach Reset, wenn das Ding am Laptop hängt? Die Rufnummern automatisch finden geht ja dann nicht. Kommt dann ein Konfigurationsmenü fürs Finden? Ich probiers mal aus. Allerdings erst in ein paar Tagen, wenn es nichts ausmacht, wenn mal das Telefon eine Weile ausfällt ...

Aber es kann auch sein, es geht nur mit einem Hersteller-Firmware-Update, das die Telekom-Defaults durch eine explizite Abfrage ersetzt. Warten wir's ab ...
Member: Lothar001
Lothar001 Apr 01, 2016 at 15:51:20 (UTC)
Goto Top
ISDN-Adapter an Laptop hängen führt leider zu dem Ergebnis, dass der ihn nicht findet! (Bin genau nach Anleitung vorgegangen: WLAN deaktiviert, Browser suchte mit http://192.168.2.1). Also kein Zugriff aufs Web-Interface möglich.

Trauriges Zwischen-Fazit meiner Bemühungen: Die Telekom hat diesen "proprietären Sondermüll" ISDN-Adapter selbst nicht im Griff.
Warnt dringend jeden, der ISDN weiter nutzen will, wenn er zu VoIP wechseln muss, vor dem "Inklusivnutzer"-Schwachsinn!!
Wer mehr als eine Sprachbox braucht, sollte sich dafür einfach ein schnurloses Telefon mit Anrufbeantworter (mit Fernabfrage) in der Basisstation kaufen. Dann entfällt zwar die nette Möglichkeit der SMS-Benachrichtigung (was die Telekom-Sprachbox bei einer D1-Handynummer kostenlos anbietet), aber alle Rufnummern bleiben auf allen ISDN-Nebenstellen grundsätzlich nutzbar,

Mir ist ist es bisher nicht einmal gelungen, mit einer Nummer, die ich anfänglich dem "Inklusivnutzer" zugeordnet hatte, wieder zum "Hauptnutzer" zurück zu wechseln. Im Telekom-"Telefoniecenter" sieht es so aus, als wäre alles in Ordnung. Aber die Anmeldedaten für diese eine Nummer sind auch nach 14 Tagen immer noch die des "Inklusivnutzers". Mit der Folge, dass der ISDN-Adapter sie weiterhin nicht findet und somit die ISDN-Nebenstellenanlage auch nicht. (Beim Faxgerät haben wir das erst mal so gelöst, dass die betreffende Nummer auf eine andere Rufnummer des "Hauptnutzers" umgeleitet wird. So erreichen ankommende Faxe das Faxgerät ...)
Die Telekomiker von der Hotline sind gut geschult, wie man aufgebrachte Kunden ruhig hält, aber haben von ihrer eigenen Technik keine Ahnung ...