Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Telekom LTE Speedbox vor BinTec RS232 Router schalten?

Mitglied: Kagome

Kagome (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2014 um 10:06 Uhr, 2083 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen BinTec RS232 Router und nutze das IPSec.

Da wir eine ziemlich bescheidene DSL Verbindung haben, habe ich nach einer Alternative gesucht und bin beim LTE gelandet.
Leider ist der BinRec Router nicht mit dem neusten Telekom LTE Speedstick kompatibel, so dass ich die Speedbox gekauft habe.
Wir haben ein größeres Netzwerk mit Telefonanlage, 5 PC-Clients, Netzwerkdrucker etc an den BinTec Router angeschlossen.

Meine Frage ist nun, wie muss ich die beiden Geräte konfigurieren?

VG Kagome



Mitglied: keine-ahnung
19.05.2014 um 11:04 Uhr
Moin,

1. Warum kaufst Du Zeugs, bevor Du weisst, ob es funktioniert?
2. Was ist das für ein LTE-Zugang (mobil oder call'n'surf via LTE?)

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.05.2014, aktualisiert um 12:25 Uhr
Und wie man dein Design einer solchen Router Kaskade technisch löst erklärt dir dieses Tutorial in der "Alternative 2":
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

IPsec VPN wird nur funktionieren wenn du innerhalb des LTE Netzwerkes keine RFC 1918 IP Adressen (Private IPs) bekommst !
Andernfalls ist macht der Provider zentral NAT und das ist dann das aus für IPsec VPNs.
SSL basierte VPNs können auch über NAT problemlos arbeiten aber mit deinem Bintec IPsec ist das dann kein Thema hier.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.05.2014 um 11:40 Uhr
Hi aqui,
VPN wird nur funktionieren wenn du innerhalb des LTE Netzwerkes keine RFC 1918 IP Adressen (Private IPs) bekommst !
dehalb die Frage nach dem LTE-Zugang (mobile =NAT der Telekomiker, call'n'surf = öffentliche Adresse). Weiterhin schick: seit > 1Jahr funktioniert der Zugriff aus dem D1-Netz auf die call'n'surf-LTE-Anschlüsse wohl nicht, aus den Funknetzen der Mitbewerber ist das wohl problemlos möglich .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kagome
19.05.2014 um 13:10 Uhr
Hallo zusammen,
ich hab den Kram leider nicht gekauft, darf jetzt nur zusehen das es funktioniert.
Wir haben einen Mobil Data XL Zuhause Tarif der Telekom, also kein Call&Surf.
Danke für den Link. LG Kagome
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.05.2014, aktualisiert um 13:42 Uhr
Wir haben einen Mobil Data XL Zuhause
dann solltest Du das vergessen können, geht durch's NAT. Oder Du verzichtest auf LTE und nutzt statt dessen HSPA - da kann mit dem richtigen APN was gehen. Was sind denn die Gegenstellen für das VPN?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kagome
19.05.2014 um 14:24 Uhr
Aus diesem Grund haben wir den ja den BinTec Router dran gelassen. Weil das VPN weiterhin über den DSL mit statischer IP laufen soll.

Also wir haben einen ganz normalen DSL 3.000 Anschluss mit statischer IP und zusätzlich den LTE Empfang. Soll also so konfiguriert werden, dass das VPN weiterhin über die DSL Leitung läuft, aber alles andere halt übers LTE damit wir hier die höhere Geschwindigkeit beim Surfen / Email verschicken etc haben.

LG Kagome
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.05.2014 um 14:30 Uhr
Wenn die Speedbox als reines Modem werkeln kann, kannst Du die dem BINTEC über pppoe anbieten und musst dann gucken, was Du an load balancing-Optionen in der Konfig hast.
Schnelle Alternative: Nimm die speedbox einfach als zweiten Router ins Netz, definiere das Teil auf den clients als Standardgateway und jut is ... alles andere lässt Du wie gehabt - bei dem kleinen Netzwerk sollte das schon mal gehen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Telekom LTE Router Speedport II Portfreigabe

Frage von csd2001Router & Routing6 Kommentare

Vielleicht kann mir jemand bei diesen Problem helfen: Fehler: trotz Anzeige im Router (Port 80 freigegeben) , kein Zugriff. ...

Python

M2M mit Telekom Speedport LTE II

gelöst Frage von seniordeveloperPython1 Kommentar

Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema M2M. Zielsetzung ist die Kommunikation zwischen einem PC mit ...

UMTS, EDGE & GPRS

Telekom LTE mit Lenovo Notebook im Ausland

Frage von vBurakUMTS, EDGE & GPRS10 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat ein Lenovo Notebook und einen Telekom LTE SurfStick. Der Tarif ist auch für das Ausland ...

Voice over IP

VoIp Telekom Anschluss ohne Telekom Router

Frage von mzda1234Voice over IP4 Kommentare

Hallo, wir haben ein Telekom Anschluss wo die Telefonie Funktion komplett über VoIp läuft. Ich habe zum Testen Zoiper ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...