117455
Goto Top

Telekom Router als reines Modem betrieben - was ist mit VoIP?

Hallo,

ich werde nach dieser Anleitung (Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät) meinen Telekom Router konfigurieren. Ich habe als Telefonanschluss VoIP von der Telekom (All-IP).

Eine Frage stellt sich mir aber...
Wenn mir dazu noch eine VoIP-Telefonanlage holen möchte, kann ich die dann einfach mit den Zugangsdaten der Telekom einrichten?
Oder MUSS ich die Telefone am Speedport der Telekom betreiben?

Mfg
DerWindowsFreak

Content-Key: 296991

Url: https://administrator.de/contentid/296991

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 22, 2016 updated at 13:32:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117455:

Wenn mir dazu noch eine VoIP-Telefonanlage holen möchte, kann ich die dann einfach mit den Zugangsdaten der Telekom einrichten?

Ja.

Oder MUSS ich die Telefone am Speedport der Telekom betreiben?

Nein.

lks
Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 22, 2016 updated at 13:32:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

wichtig sind nur die entsprechenden Portweiterleitungen auf die VOIP-Anlage, damit Du rein und raus telefonieren kannst.

Hier findest Du die Einstellungen an einem Beispiel.

Gruß

Looser
Member: Dani
Dani Feb 22, 2016 at 13:49:44 (UTC)
Goto Top
Moin Looser,
wichtig sind nur die entsprechenden Portweiterleitungen auf die VOIP-Anlage, damit Du rein und raus telefonieren kannst.
Alternativ bietet sich natürlich ein SIP-Proxy auf einer Firewall an. Somit müssen gar keine Ports In/Outgoging geöffnet werden. Aber wie ich die Telekom kenne, halten Sie sich nicht an den Standard... jemand schon SIP Proxy ausprobiert?


Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Feb 22, 2016 updated at 14:38:11 (UTC)
Goto Top
Ja, du kannst ganz einfach die Zugangsdaten der Telekom da einrichten wenn du ein externes Device für Voice betreibst.
Du musst de facto NICHT zwingend den Speedport benutzen und bist frei in der Wahl deiner HW.
Ein großer Pluspunkt der Telekom die liberaler sind als andere mit billiger Zwangsrouter Hardware.
Das kann entweder ein simpler VoIP Adapter für analoge Telefone sein wenn du dein ggf. vorhandenes Telefonequipment einfach weiterbetreiben willst wie z.B. der bekannt Cisco SPA 112
https://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3 ...
oder auch eine kleine VoIP Anlage wie z.B. die Auerswald 3000 VoIP:
https://www.reichelt.de/AUERSWALD-C3000V/3/index.html?&ACTION=3& ...
Member: Looser27
Looser27 Feb 22, 2016 updated at 15:15:58 (UTC)
Goto Top
Mit SIP Proxy habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Im Büro haben wir Telekom und es ging nicht. Die Empfehlung des Telefonanlagen Herstellers war SIP Proxy aus und Ports weiterleiten. Das läuft stabil.

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Feb 23, 2016 at 08:16:42 (UTC)
Goto Top
Ohne Proxy ist auch in der Regel richtig...