taumel
Goto Top

TELEKOM Speedport HSPA 2G-3G Modem für Win7 bzw. Win8

Hallo!
Ich würde mir gern das o.g. Modem zulegen. Kann mir jemand sagen, ob ich es für Win7 bzw. win8 verwenden kann? Denn in der Artikelbeschreibung ist lediglich XP/Vista aufgeführt. Danke!

Gruß
Taumel

Content-Key: 243253

Url: https://administrator.de/contentid/243253

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 10, 2014 at 12:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das liegt daran das das Teil schon fast 3 Jahre alt ist und WIn 7 oder gar 8 noch nicht kannte... es osllte aber keine Probleme geben.

Du solltest aber überlegen ob das Ding das richtige ist...

Als WLAN Router kann der nämlich nur den G Standard mit max. 54 Mbit.

Aktuellere Geräte beherrschen N oder AC Standard, also im WLAN schneller...

Wie sieht dein Einsatzszenario aus?

brammer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2014 updated at 12:21:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie @brammer schon sagte, das ist kein Modem, sondern ein WLAN-Router - dem ist ziemlich egal, welches OS auf einem WLAN-fähigem Client vor sich hin taumelt ... ooops, sorry face-wink.
Mit HSPA bekommst Du in dem Teil IMHO max. 14,4 Mbit-downstream hin ... da ist liegt der mögliche traffic über WLAN schon mal trefflich darüber. Wenn Du das Dingens aber tatsächlich als einzigen WLAN-Spender betreiben willst, kannst Du bei Zugriffen, die mit dem Internet nix zu tun haben, mit moderner Hardware deutlich schneller arbeiten ...

LG, Thomas

p.s.: Und aufpassen, die Teile haben IMHO auch noch einen net-lock!
Mitglied: 108012
108012 Jul 10, 2014 at 19:40:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

schau Dir doch einfach einmal die Bedienungsanleitung dazu an, dort werden
auch Windows 7 und andere erwähnt! Bedienungsanleitung PDF Datei


Ich glaube das Gerät heißt auch richtig "TELEKOM Speedport HSPA 2G/3G Modem WLAN-Router"

Gruß
Dobby
Member: Taumel
Taumel Jul 11, 2014 at 10:52:50 (UTC)
Goto Top
Danke erst einmal!
Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht. Aber ich möchte mit meinem Lapi und einem Surfstick ins Internet. Da die Gegend sehr schwach mit Funk belegt ist, wollte ich eigentlich das Teil als quasi Verstärker verwenden. aber wenn ich das hier in den Kommis so lese, ist dies wohl etwas anderes.

Gruß
Taumel
Member: brammer
brammer Jul 11, 2014 at 11:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn bei dir kein UMTS oder 3G ankommt hilft dir der Kleine Kasten auch nicht weiter...
Eventuell mal auf den einschlägigen Portalen schauen, wlecher Provider bei dir am besten versorgt....

http://www.umtsverfuegbarkeit.de/

brammer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2014 at 12:13:56 (UTC)
Goto Top
Da die Gegend sehr schwach mit Funk belegt ist, wollte ich eigentlich das Teil als quasi Verstärker verwenden.
Kann klappen, muss aber nicht. IMHO hatten die Teile Anschlüsse für externe Antennen, da muss man dann halt basteln und gucken, ob es etwas bringt. Und dann natürlich statt des sticks ... und halt über das WLAN, was der Speedport mitbringt und nicht als lokales Modem.

LG, Thomas