br472204
Goto Top

Telekom VDSL50 mit Entertain und VoIP an einem Cisco ISR 887 VA

Hallo Community,

ich nutze zurzeit einen Telekom VDSL50 Anschluss mit Entertain und VoIP. Zunächst hatte ich einen Sppedport W923V, der aber Probleme mit dem Entertain hatte, auch das dritte Ersatzgerät brachte keinen Erfolg. Auch der nächste Speedport W921V verursachte Probleme. Dieses mal aber mit dem VoIP.
Deswegen würde ich nun sehr gerne auf ein ordentliches Gerät wechseln. Einen Cisco ISR 887 VA. Dieser unterstützt VDSL und, wie ich durch etwas googlen erfahren habe, auch IPTV.
Unsere gegenwärtig verwendeten Telefone sind jedoch einfache ISDN-Telefone von Gigaset, die ich bislang über DECT an den Speedport angebunden habe.
Welche Möglichkeiten habe ich bei dem Cisco 887VA die VoIP-Services der Telekom zu nutzen. Kann er dies überhaupt?
Kann man überhaupt die normalen ISDN-Telefone von Gigaset mit einem Voice-Router von Cisco nutzen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Tobias

Content-Key: 227918

Url: https://administrator.de/contentid/227918

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 28, 2014 updated at 13:09:30 (UTC)
Goto Top
Mit dem 887VA wirst du kein Glück haben, der funktioniert nämlich im Netz der Telekom nicht.
Du brauchst einen 886VA.

Und nein, DECT hat keins der Geräte.
Natürlich kann man SIP-Telefone direkt mit Telekom VoIP verwenden.
Für DECT gibt es SIP-Gateways
Mitglied: 108012
108012 Jan 28, 2014 at 13:17:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

mal eine ganz andere Frage ist das für zu Hause oder für einen Betrieb?
Also privat oder für die Arbeit?

Gruß
Dobby
Member: BR472204
BR472204 Jan 28, 2014 at 18:16:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Das Gerät ist für einen privat Anschluss. Nachdem nun der mittlerweile sechste Speedport nicht korrekt funktioniert und ich als Netzwerkadmin beschäftigt bin, würde ich sehr gerne auf ein richtiges Netzwerk Device einsetzen. Allerdings setzen wir im Betrieb die Geräte nicht in dieser Weise ein und daher habe ich keinerlei Erfahrung mit cisco und privat Telekom Anschlüssen. Und hier erhält man diesbezüglich extrem guten Support.

Konfiguration des Gerätes ist insofern für mich auf der LAN Seite problemlos möglich und reizt mich auch sehr.

Und eine vernünftige Fritz.box kostet ebenfalls 300€, sodass der Cisco auch nicht zu teuer ist. Bis 500€ bin ich bereit in einen zuverlässigen Internetzugang zu investieren.
Mitglied: 108012
108012 Jan 29, 2014 at 08:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Also mal ehrlich der Cisco ISR ist schon schick, nur was nützt es Dir denn, wenn der
die Anforderungen nicht erfüllt und die benötigten Dienste nicht erbringt?

Eventuell solltest Du Dir einmal diese Anlage anschauen Siemens Gigaset DX800A all in one

Grundlegende Features
  • Flexibel Telefonieren über:
  • Internet (VoIP) mit bis zu 6 SIP-Accounts
  • Festnetz ISDN-Mehrgeräteanschluss mit bis zu 10 MSN oder Festnetz-analog (a/b-Anschluss)
  • Mobilfunknetz „link2mobile“
  • Individuelle Zuordnung der bis zu 17 Rufnummern
  • Erweiterbar zur schnurlosen VoIP-/ISDN-Telefon-Anlage mit bis zu 6 Mobilteilen, für bis zu 4 gleichzeitige Gespräche
  • Fax- und Ethernet-Anschluss
  • 3-fach-Anrufbeantworter, teilbar für 3 Rufnummern, mit bis zu 55 Minuten Aufnahmezeit
  • 3,5” (8,9 cm) großes TFT-Farb-Display
  • Integrierte Bluetooth®-Funktionalität
  • HDSP – High Definition Sound Performance

Damit ist dann wenigstens schon einmal die VOIP Geschichte ganz klar erledigt
und dass auch noch für recht lange Zeit und zusammen mit einer AVM Fritz!Box
7390 oder 7490 ist dann auch das Surfen und IPTV erledigt, klar das ist dann eben
nicht Cisco, aber beide Angelegenheiten sind von einander entkoppelt und daher sollte
es dann auch weniger Probleme geben.

Gruß0
Dobby
Member: aqui
aqui Jan 29, 2014 updated at 09:18:07 (UTC)
Goto Top
VDSL allein müsste aber auch mit 887va funktionieren, denn die Festlegung auf Annex A bzw. Annex B also der 886 zu 887 Unterschied bezieht sich m. E. ausschliesslich auf das integrierte ADSL+ Modem nicht aber auf den VDSL Part, da der auch intern auf ein anderes Interface gemappt ist (eth0)

Es wäre also allemal einen Test wert ob das funktioniert. Mit etwas Glück klappt das, denn der VDSL Modem Teil ist einheitlich.
Teste das also aus:

Die komplette Cisco 88x Konfiguration erklärt dir dieses Forumstutorial:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

Anleitungen zur VoIP Integration ist dort ebenfalls enthalten ! Mit einer preiswerten Auerswald 3000er Anlage dahinter hast du so oder so die besten Optionen als das integriert im Router abzufackeln. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen.
Bei Auerswald kannst du sogar wählen ob du sie alternativ mit der bekannten Askozia Firmware betreibst. Oder eben Dobbys Siemens Gurken face-wink