starwalker
Goto Top

TelekomHosting leitet "www" immer auf "domain.xx" um

Hallo liebe Mitadmins,

ich habe hier ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Ein Kunde hat ein Telekomhostingpaket (Advanced), auf dem eine Agentur Wordpress installiert hat, so weit so gut.

Wenn ich aber nun intern im Unternehmen die Webseite "www.kundendomain.de" aufrufen will, öffnet sich die Seite nicht. Ok, dachte ich mir, ganz klar, DNS muss angepasst werden (Dummerweise heissen externe und interne Domain gleich (Win2008R2)). Gesagt, getan, "www" als host eingetragen, auf die (virtuelle) IP des Telekom hosting und Voila! ....geht trotzdem nicht??!

Ich sehe wenn ich extern bin, dass automatisch aus dem "www.kundendomain.de" ein "kundendomain.de" wird in der Adresszeile.
Ich habe im Kundencenter leider keine Möglichkeit, diese "Weiterleitung" auszuschalten oder aber "www" als Subdomain anzulegen...
Wie finde ich den Fehler? ...bzw. wie löst Ihr sowas??


Gruss
Tom

Content-Key: 370041

Url: https://administrator.de/contentid/370041

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 04, 2018 at 17:44:53 (UTC)
Goto Top
Nun da wirst du Öfters Probleme bekommen da du Intern den selben Domainnamen verwendest...
Zumal auch Mails dann zum Lokalen Server gehen und nicht Extern zum Webhoster...FTP ect..
Um die Auflösung zu sehen kannst du die IP verwenden die bei dem Namen zurückgeliefert wird.
Ist auf dem Webserver evtl eine Umleitung von Wordpress das die immer ohne www Umleitet?
Viele Leute geben auch gerne Domain ohne WWW ein da dies entweder vom Browser selbst vorgestellt wird aber auch meist ohne dies geht.
Member: starwalker
starwalker Apr 04, 2018 at 17:51:09 (UTC)
Goto Top
Die Kundendomain heisst intern schon gefühlt 300 Jahre so und wurde immer "mitvererbt"... ich weiss, dass das Probleme machen kann, aber bisher hatte das immer funktioniert. Wenn ich die Domain auflöse, kommt nur die virtuelle Telekom-IP, wenn ich diese dann direkt im Browser aufmache, kommt "Domain not found". Ob die Agentur eine www-Umleitung gemacht hat, kann ich von hier aus leider noch nicht sagen, glaube aber nein. Stutzig macht mich, dass ich die Subdomain "www" nicht editieren kann.... Ich habe meine eigene Domain bei einem anderen Hoster und auch eine WP-Installation laufen, da war das nie ein Problem.
Mitglied: 117471
117471 Apr 04, 2018 at 18:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich vermute, der geht auf www, wird entsprechend umgeleitet und das Umleitungsziel (ohne www) existiert nur im externen DNS.

Eigentlich müsstest Du jetzt direkt in deiner DNS-Zone zusätzlich einen A-Record (ohne Hostnamen) auf den externen Server setzen.

Ich weiß aber nicht, welche Auswirkungen das sonst so hat. Da müsste sich noch mal jemand mit Detailwissen äußern.

Gruß,
Jlrg
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 04, 2018 at 18:11:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Ich vermute, der geht auf www, wird entsprechend umgeleitet und das Umleitungsziel (ohne www) existiert nur im externen DNS.

Eigentlich müsstest Du jetzt direkt in deiner DNS-Zone zusätzlich einen A-Record (ohne Hostnamen) auf den externen Server setzen.

Ich weiß aber nicht, welche Auswirkungen das sonst so hat. Da müsste sich noch mal jemand mit Detailwissen äußern.

Gruß,
Jlrg

Das kommt immer drauf an, was intern darauf gemappt wurde. Domainauflösung könnte Probleme bereiten. Aber ohne konkrete Details ist das ein herumstochern.
Member: LordGurke
LordGurke Apr 04, 2018 at 18:12:59 (UTC)
Goto Top
Und — um diesem Aspekt auch Zuwendung zu geben — die Agentur hat keine Erklärung für diese Weiterleitung?
Vielleicht wurde diese absichtlich eingerichtet und könnte von der Agentur entfernt bzw. umgedreht werden.
Member: lcer00
lcer00 Apr 04, 2018 at 18:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Geht es denn von extern? Ein Webhostingpaket sollte ja irgendwie out-of-the-Box funktionieren. Wenn nicht, ist da schon was falsch.

Das interne Problem würde ich nachrangig sehen.

Prüfe die DNS Einträge von extern aus und benutze mal z.B. Wireshark um zu sehen, ob serverseitig per http umgeleitet wird.

Grüße

lcer
Member: starwalker
starwalker Apr 04, 2018 updated at 18:29:13 (UTC)
Goto Top
@LordGurke: Nein, die Agentur hat dazu leider auch keine Erklärung. Im Gegenteil, die brauchten von mir die Einweisung zur WP-Installation....
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Apr 04, 2018 at 18:42:21 (UTC)
Goto Top
Wenn du extern zb von Zuhause die Webhsotingdomain mit WWW Aufrufst bleibt das WWW davor wenn du dort auf der Seite Bewegst oder wird das WWW Entfernt?
Da du sagst die IP wird mit WWW zum Webhosting zurückgegeben würde der Fehler beim Wordpress Installation sein das dieser als Adresse ohne WWW Angegeben wurde und daher immer ohne WWW umleitet wodurch das Problem Intern hast das du auf den Server landest.

Die Domainkonfig ist bei jeden Hoster anders wodurch du dich an den Provider wenden solltest.
Die Domains die ich habe kann ich alles Einstellen aber jeder Anbieter macht es halt anders.
Member: starwalker
starwalker Apr 04, 2018 at 18:53:12 (UTC)
Goto Top
Wenn ich von extern die Domain mit www aufrufe, wird das www entfernt, also http://kundendomain.de.
Member: LordGurke
LordGurke Apr 04, 2018 at 18:54:58 (UTC)
Goto Top
Liegt im Webspace eine .htaccess-Datei, in der sich Anweisungen befinden, die Anfragen weiterzuleiten?
Member: godlie
Solution godlie Apr 04, 2018 updated at 19:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt schwer nach einem Fehler in der WP Installation, da wurde die Site URL bzw auch die Wordpress URL ohne www eingetragen und daher kommt dann die Weiterleitung auf "ohne www" zustande.

Einzusehen im Adminbereich unter Settings -> General

mfg
Member: starwalker
starwalker Apr 04, 2018 updated at 19:07:31 (UTC)
Goto Top
In der .htacces sind keine Weiterleitungsanweisungen, ich werde morgen mal versuchen die Agentur anzurufen und das mit der URL abzuklären.

@godlie:
Weisst Du zufällig gerade, ob ich die Settings auch in einer Datei sehen kann?
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 04, 2018 at 19:26:36 (UTC)
Goto Top
Also Fehler beim Wordpress.
Im Adminpanel sollte dies stehen aber das meiste steht in der Datenbank an Einstellungen.
Member: godlie
godlie Apr 05, 2018 at 05:36:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nein diese Einstellung ist normalerweise in keiner Datei hinterlegt, sondern in der Datenbank.

Du kannst Sie aber überschreiben wenn du in der wp-config.php folgendes einträgst:

define('WP_HOME','http://www.example.com');  
define('WP_SITEURL','http://www.example.com');  
Member: starwalker
starwalker Apr 05, 2018 at 07:15:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben die Agentur angeschrieben, ich hab leider keine Möglichkeit, die Admineinstellungen zu prüfen...ich werde berichten, wenn sich was getan hat.
Mitglied: 117471
117471 Apr 05, 2018 at 07:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe eben die Agentur angeschrieben, ich hab leider keine Möglichkeit, die Admineinstellungen zu prüfen...

Ich frage mich ernsthaft, was das für eine "Agentur" ist. Vermutlich sehen die ihre Kernkompetenz auch darin, unrasiert mit Flanellhemd, Hosenträgern und 3000-Euro-E-Bike zum Straßencafé ins Szeneviertel zu radeln und dort ihren Lyché-Aloe-Vera-Latte zu schlürfen.

Und mit 50 spielen sie dann Golf.

Ernsthaft - das sind die absoluten Basics und gerade WordPress ist ein beliebtes Angriffsziel. Ganz abgesehen davon, dass so etwas bereits beim ersten rudimentären Funktionstest auffällt.

Seht bloß zu, dass Ihr die Verwantwortung so eindeutig definiert dass die haftbar gemacht werden können, falls da mal etwas in Dutt geht. Das betrifft auch Schadensersatzforderungen des Hosters, wenn z.B. deren Dienstleistung verschuldet kompromittiert wird oder für DOS-Attacken und die Anonymisierung von Straftaten zweckentfremdet wird.

Gruß,
Jörg
Member: starwalker
starwalker Jun 07, 2018 at 21:00:00 (UTC)
Goto Top
Ist zwar eine Weile her, aber der Vollständigkeit halber: Es war tatsächlich der falsche Pfad gesetzt in Wordpress.